#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Hilfe :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Hilfe :(

    Guten Tag,
    habe in die Hüfte vor 4 wochen zwei gelenkinjektionen mit Cortison bekommen wo anschließend kurzzeitig mehr Schmerzen als vor der injektion auftraten.
    Erst jetzt wurde durch einen anderen Arzt festgestellt, dass die Schmerzen nicht von der Hüfte, sondern von einem Bandscheibenvorfall kommen.
    Ich bekam daraufhin heute eine Infusion mit Cortison in die Vene.
    Nun habe ich aber erzählt bekommen, dass Cortison Infektionen begünstigt. Hatte nach den Hüftspritzen eh schon Angst vor einer Gelenkinfektion, da der Arzt sowas erwähnt hatte, aber nun habe ich richtig Angst, dass durch die Infusion jetzt verspätet eine Gelenkinfektion kommt.
    Oder ist das unwahrscheinlich, wenn es schon nach den Spritzen vor 4 Wochen nicht passiert ist?

    Grüße und schonmal herzlichen Dank!


  • Re: Hilfe Hilfe :(


    Gelenkinjektionen sollten wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn keine andere Alternative sinnvoll erscheint.

    Sehr leicht kann nämlich dadurch eine Infektion ins Gelenkinnere eingeschleppt werden, die da nur mit großen Mühen wieder wegzubekommen ist.

    Die systemische Cortisongabe hat eher keinen Einfluss auf eine mögliche Gelenkinfektion - wenn vier Wochen lang keine Beschwerden aufgetreten sind, sollte alles sauber sein.
    Die systemische Gabe von Cortison kann zwar das Immunsystem im Allgemeinen schwächen, jedoch tritt dieser Effekt erst bei hohen Cortisondosen auf.

    Grundsätzlich sollte jedoch angestrebt werden, Cortison nicht über einen zu langen Zeitraum einzunehmen, v.a. wegen anderer nebenwirkungen und eines Gewöhnungseffektes.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X