#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipomatose durch Fibromyalgie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipomatose durch Fibromyalgie ?

    Hallo,
    ich leide seit etwa 3 Jahren an Fibromyalgie. Zur gleichen Zeit ungefähr bekam ich die Diagnose Lipomatosis dolorosa gestellt.
    Meine Frage ist, können diese beiden Erkrankungen vielleicht irgendwie zusammenhängen ??
    Liebe Grüße
    Simone


  • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


    hallo,
    was ist lipoatrose ?

    gruss

    Kommentar


    • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


      Hallo,
      Lipome sind Fettgewebstumore, wenn jemand so wie ich zahlreiche davon hat nennt man das Lipomatose.
      Bei mir sind es ganz schön viele, und das sie eigentlich immer auf Nerven sitzen fangen sie an zu schmerzen. Diese Form nennt man dann Lipomatosis dolorosa.
      dolorosa ist spanisch und bedeutet schmerzhaft.
      Liebe Grüße
      Simone79

      Kommentar


      • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


        Da die eigentliche Ursache der Fibromyalgie unbekannt ist, ist auch ein Zusammenhang mit einer Lipomatosis nicht auszuschließen.

        Eine Vergesellschaftung von rheumatischen Krankheitsbildern mit anderen Erkrankungen ist bei einigen rheumatischen Erkrankungen möglich. Ein Zusammenhang mit Lipomatosis war mir bisher unbekannt.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


          Hallo Herr Dr. Ulrichs

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Glauben Sie das vielleicht eine von den Erkrankungen die andere ausgelöst haben könnte ??
          Ich weiß schon manchmal gar nicht woher meine Schmerzen gerade herkommen. Von der Fibromyalgie oder der Lipomatosis.
          Mir geht es irgendwie gar nicht gut !!
          Jedes Mal sitzen meine Lipome auf Nerven, bekomme höllische schmerzen, wachsen ziemlich schnell und nicht nur an einer Körperstelle. Wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalte bleibt nur noch die OP !! Außerdem sitzen sie tiefer als nur unter der Haut.
          Liebe Grüße
          Simone

          Kommentar


          • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


            Wie gesagt, ein Zusammenhang zwischen beiden Veränderungen ist nicht auszuschließen. Aber es gibt keinen nachgewiesenen Kausalzusammenhang.

            Bezüglich der Beschwerden durch die Fibromyalgie wäre eine Schmerzsprechstunde vielleicht hilfreich.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


              Hallo Herr Dr. Ulrichs,
              vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen !! Nun hat man bei mir einen Tumor beim Ultraschall entdeckt der angeblich Kalkablagerungen hat. Können Sie mir vielleicht sagen, ob es sowas überhaupt außer in der Brust gibt ?? Bei mir sitzt der Tumor im rechten Unterbauch. Können Lipome auch Kalk haben ??
              Liebe Grüße
              Simone

              Kommentar



              • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


                Lipome können auch verkalken, wenn sie älter sind.
                Leider bin ich zu Details überfragt. Aber die behandelnden Ärzte können hier sicher weiterhelfen.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar


                • Re: Lipomatose durch Fibromyalgie ?


                  Hallo Dr. Ulrichs,
                  vielen Dank für Ihre Information. Sie haben mir sehr geholfen !!
                  Liebe Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X