#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Übelkeit und starke Erschöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Übelkeit und starke Erschöpfung

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    gerne wollte ich mir Ihren Rat bezüglich meiner aktuellen Probleme einholen. Seit gut zweieinhalb Wochen habe ich immer wieder Durchfälle (schwankend zwischen weichem Stuhl und wässrigen Durchfällen; heller gefärbt, orange bis ocker), begleitet von Blähungen mit keinen bis leichten Schmerzen. Seit etwa einer Woche ist anhaltende Übelkeit hinzugekommen und eine starke Erschöpfung. Die Erschöpfung äußert sich in starker Müdigkeit, körperlicher Schwäche bis hin zu Schwierigkeiten bei der Artikulation.

    Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe schon seit kleinauf einen nervösen Magen-Darm-Trakt, der häufig mit Übelkeit und Durchfall reagiert. Bei einer Magenspiegelung vor einigen Jahren wurde eine Hiatushernie und Refluxösophagitis festgestellt und eine Zöliakie ausgeschlossen. In diesem Jahr ist außerdem eine Laktoseunverträglichkeit und eine Sojaallergie festgestellt worden. Eine Darmspiegelung wurde bisher nicht gemacht. Seit einem Jahr bin ich außerdem aufgrund von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen in psychologischer Behandlung.

    Ich verzichte weitgehend auf laktosehaltige Produkte und nehme im Zweifelsfall Laktase zu den Mahlzeiten ein. Mein ursprünglicher Verdacht war ein Zusammenhang mit fettigen Mahlzeiten, doch trotz Schonkosternährung seit einer Woche gab es keine Besserung, sondern eher eine Verschlechterung.

    Weitere Informationen:
    -Alter 27, männlich
    -Schilddrüsenunterfunktion, Skoliose, Asthma, Heuschnupfen
    -L-Thyroxin 75 jeden Morgen, Omeprazol 20 jeden Abend (vor einem halben Jahr Wechsel von Pantoprazol 40 aufgrund ausbleibender Wirkung)

    Aufgrund der fehlenden bis geringen Schmerzen würde ich Entzündungen von Galle oder Pankreas eher ausschließen. Da auch Schonkost nicht die gewünschte Linderung bringt, wollte ich gerne einmal nach ihrer Einschätzung fragen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


  • Re: Durchfall, Übelkeit und starke Erschöpfung

    Ich empfehle Stuhlproben, Bluttests und Ultraschall beim Hausarzt.
    Da das Problem recht akut verschlechtert ist, ist ein Magendarminfekt die wahrscheinlichste Ursache.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X