#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgelaufene Medikamente nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgelaufene Medikamente nehmen?

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Proktitis, die ich mit Zäpfchen mit Mesalazin behandelt habe. Da die Symptome verschwunden waren, hatte ich die Medikation abgesetzt. Jetzt habe ich nach körperlicher Anstrengung wieder Blut am Toilettenpapier. Die Medikamente sind seit einem Jahr abgelaufen. Kann ich sie trotzdem noch nehmen?


  • Re: Abgelaufene Medikamente nehmen?

    Wenn nur wenig frisches Blut am Toilettenpapier ist, würde ich überhaupt nichts machen, da es vermutlich einer minimalen Verletzung der Analschleimhaut entstammt. So etwas ist harmlos und heilt von selbst wieder ab.

    Kommentar


    • Re: Abgelaufene Medikamente nehmen?

      Keine (deutlich) abgelaufenen Medikamente verwenden !!
      Man weiß ja nicht, was man da nimmt, auch die Wirksamkeit lässt sicher nach....
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Abgelaufene Medikamente nehmen?

        Danke für die Antworten!

        Was könnte es denn sein, wenn ich nach einem längerem Fußmarsch oder Radfahren brennen im Enddarm spüre und Blut am Toilettenpapier habe?
        Es ist tatsächlich am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Auch der Stuhl ist normal und dort finde ich kein Blut.
        Könnte das auch mit den Wechseljahren zusammenhängen - dass vielleicht die Schleimhaut zu trocken ist?
        Ich bin 54, weiblich, 1,72 m groß und wiege 60 kg.

        Viele Grüße
        sveina

        Kommentar



        • Re: Abgelaufene Medikamente nehmen?

          Es könnte eine Fissur am Anus sein. Dafür sind die beschriebenen Beschwerden recht typisch. Oft heilt so etwas von selbst ab. Es gibt aber auch hartnäckige Fissuren. Der passende Ansprechpartner wäre ein Proktologe.

          Kommentar

          Lädt...
          X