#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache erhöhter Lymphozyten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache erhöhter Lymphozyten

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hoffe Sie können mir mal wieder helfen.

    Da ich eine Reha beantrage, habe ich beim Hausarzt einen Befund vom Gastroenterologen und die letzten Blutwerte vom März von ihnen geholt.

    Zu mir sagte die Gastro-Praxis damals, dass alle Werte in Ordnung sind. Jetzt steht im Befund "Es zeigt sich ein Anstieg der Lymphozyten, der im Verlauf kontrolliert werden sollte."
    Die Werte waren wie folgt: Neutrophile Gran. 36,6- (Ref. 50-70); Thrombozyten 417+ (Ref. 154-386); Monozyten 11,6+ (Ref. 2-10); Lymphozyten 48,1+ (Ref. 25-40) alle anderen Werte im Normbereich
    Dazu stand vom Labor noch: "Hinweis auf auffällige Lymphozyten, Falls erwünscht (im Rahmen hämologischer Stufendiagnostik) um Anforderung einer fachärztlichen Beurteilung unter Angabe einer hämatologischen Fragestellung mittels Muster 10-Schein"

    Dazu noch "Differenzierung aus manuell angefertigtem Kontroll-Ausstrich": (3 Tage später laut Datum) Monozyten 11,0+; Lymphozyten 45+, segmentk. Gran wurden dieses Mal auch mitbestimmt mit 41 (Ref 40-80)

    Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursachen einer solchen Erhöhung sind. Die Entzündungswerte waren zu dem Zeitpunkt super. CRP<0,1; Calprotectin bei 55
    Natürlich ist meine Angst, dass es entweder doch vom Crohn kommt (hatte ja ziemlich Probleme Calprotectin war 360, Beschwerden auch mit den Gelenken, was komplett durch die höhere Dosis Inflectra wieder weg ist)
    Oder dass das Inflectra irgendwie daran beteiligt ist.

    Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Bzw. was sind mögliche Ursachen solcher erhöhter Werte?

    Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin beim Gastroenterologen wegen einer erneuten Blutabnahme (dachte es ist einfach zur Überprüfung, ob die Entzündungswerte insg. weiter niedrig bleiben). Leider ist momentan die Praxis in Urlaub, so dass ich jetzt nicht nachfragen kann.

    Bevor ich jetzt google und dann sowieso bei Krebs lande, (was es sicher nicht ist) dachte ich, ich frage Sie, woran es liegen könnte.

    Nochmal meine Daten: 23, w, normalgewichtig, BMI 20,
    Diagnosen: Crohn, Arthritis bei Crohn, pankreopriver Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion
    Medikamente: nur Inflectra 400mg iv alle 6 Wochen

    Danke schonmal



  • Re: Ursache erhöhter Lymphozyten

    Die Lymhozyten sind nur minimal erhöht, die Spannweite ist ja insgesamt groß. Sie zitieren da offensichtlich eine automatisierten Befund aus dem Labor, der sowieso nicht zielführend ist. Ein Zusammenhang mit der Crohn - Erkrankung bzw. der Antikörpertherapie ist auch vorstellbar, lasen Sie einfach im Verlauf mal eine Kontrolle machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X