#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika nach Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika nach Clostridium difficile

    Guten Tag Frau Dr Schönenberg,
    ich habe eine Frage bezüglich Clostridien-Infektionen.
    Ich kämpfe immer noch mit den Nachwirkungen und frage mich auch, was passiert wenn ich das nächste Antibiotikum brauche.. ich habe oft Blasenentzündungen, welche ich mit pflanzlichen Medikamenteb nicht in den Griff bekomme.
    Bin ich aufgrund einer vorangegangenen Infektionen anfälliger bei jedem antibiotikum, was ich jetzt zukünftig einnehmen muss? Und was kann ich dann tun?
    Lg


  • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

    Antibiotika sollten so sparsm wie möglich eingesetzt werden, auch nicht jede Balseninfektion muss antibiotisch behandelt werden ! Das Risiko einer erneuten Clostridieninfektion ist im Verlauf aber nicht sicher erhöht, es hängt auch von der Art der Antibiotika ab.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

      Vielen Dank für Ihr Antwort! Natürlich möchte ich Antibiotika so gut es geht zukünftig vermeiden. Die Erfahrung mit den Clostridien hat mir wirklich gereicht..

      Ich habe nun seit 43 Tagen (6Wochen+1) das letzte mal Vancomycin gegen die Clostridien eingenommen. Die letzten Proben waren, trotz ab und an noch breiigem und gehäuften Stuhlgang, immer negativ.
      Muss ich auch weiterhin noch mit einem Rückfall rechnen?
      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

        Die Chancen auf eine komplette Ausheilung sind nach 6 Wochen sehr sehr gut, trotzdem können noch lang anhaltende Stuhlveränderungen bestehen bleiben, dies ist sehr häufig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

          Ich hoffe wirklich sehr, dass ich es dieses Mal geschafft habe! Gestern Nacht fing bei mir starke Übelkeit an, die sich auch über die Nacht nicht besserte. Gegessen habe ich wie immer. Übelkeit ist nach wie vor da und der Darm spielt heute auch verrückt. Heute morgen dann erst gester Stuhlgang, dann direkt danach breiig.. könnte dies ein Anzeichen für einen Rückfall sein?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

            Dritter (!) Stuhlgang war eben wieder fest und geformt, aber denke auch nicht, dass es der letzte für heute war. (Sonst regelmäßig zwei Stuhlgänge am Tag..).
            Hoffe Sie können mir was dazu sagen, es ist zum verrückt werden!

            Kommentar


            • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

              Warten Sie doch erst einmal ab, hört sich ja bis jetzt eher nach einer leichten Darmverstimmung an.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

                Hallo Frau Dr. Schönenberg, ich melde mich mal wieder mit folgendem Anliegen:
                mich hat eine Erkältung erwischt und zeitgleich haben bei mir auch wieder Durchfälle angefangen, was mir Panik bereitet.
                Vancomycin ist jetzt 10 Wochen her.. hängt es nur mit der Erkältung und evtl. den Erkältungsmitteln (Ingwertee, Grippostad, Vitamin C Brausetabletten) zusammen, oder kann es auch nach der Zeit noch ein Rückfall sein? Symptome sind wirklich sehr ähnlich dem Rückfall, den ich kurz nach Metronidazol einmal hatte..
                Ich habe Angst..

                Kommentar


                • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

                  Bitte dringend um Ihre Expertenmeinung!

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika nach Clostridium difficile

                    Ein Rückfall wäre extrem unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Warten Sie erst einmal noch ein paar Tage ab, mit ein bisschen Glück löst sich das Problem ja wieder....
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X