#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium Difficile Rezidive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridium Difficile Rezidive

    Leider habe ich mir Ende letzten Jahres eine Clostridien Difficile Infektion zugezogen.
    Ich bin 32 Jahre und "eigentlich" kerngesund.
    Erste Behandlung mit Metranidazol und nach 4 Wochen leider ein Rezidiv.
    Zweite Bahandlung mit Vamcomyzin und nach 2 Wochen wieder ein Rezidiv.
    Dritte Behandlung mit Dificlir und nun nach 10 Tagen nach Beendigung der Kur habe ich wieder Bauchmscherzen und das ständige Gefühl auf Toilette zu müssen, aber der Stuhlgang ist noch völlig in Ordnung.
    Bei mir waren es immer nur kurze Durchfallschübe von 1-2 mal am Tag. Ich nehme zusätzlich die ganze Zeit Perenterol forte und trinke auch noch jeden Tag ein Actimel.
    Morgen werde ich wieder eine Stuhlprobe abgeben. Was würden Sie mir bei einem erneuten Rezidiv empfehlen und warum habe ich auf einmal diese Darmbeschweren?
    Leider habe ich schon 6 Kg abgenommen durch diese Krankheit und langsam verzweifel ich.


  • Re: Clostridium Difficile Rezidive

    Leider kommt es bei dieser Störung sehr häufig zu Rückfällen !
    Die Behandlung war komplett korrekt, Sie brauchen aber viel Geduld. Entscheidens sind die neuen Stuhlproben, erst dann kann man weiter entscheiden....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridium Difficile Rezidive

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Würden Sie mir nochmal fidoxamicin empfehlen oder ausschleichend Vancomycin?
      Ab wann würden sie über eine Stuhltransplantation nachdenken?

      Kommentar


      • Re: Clostridium Difficile Rezidive

        Warten Sie doch erst einmal den Befund ab....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Clostridium Difficile Rezidive

          Hallo Frau Schönenberg,
          die Probe war zum Glück negativ. Leider habe ich noch immer Darmbeschwerden und wollte fragen ob sie noch einen Tipp haben um diese zu beheben. Momentan nehme ich 2*2 perenterol forte und 2 Combi Flora.
          In zwei Wochen werde ich nochmal eine Stuhlprobe abgeben.

          Kommentar


          • Re: Clostridium Difficile Rezidive

            Sinnvoll ist eine leichte frische Mischkost, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, Ballastastoffe nach Verträglichkeit und täglich einen probiotischen Joghurt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Clostridium Difficile Rezidive

              Hallo, habe mir genau wie du Ende des Jahres die Infektion geholt, verursacht durch Antibiotika. Hatte bis jetzt ein Rezidiv nach Metronidazol und wurde dann mit Vancomycin behandelt. Seitdem absetzen sind 19 Tage nun vergangen und ich hab keinen Durchfall mehr, aber mein Stuhlgang ist nach wie vor komisch.. was mir immer noch Sorgen bereitet.. wie geht es dir mittlerweile? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                Hallo Marlene,
                mir geht es einigermassen gut. Stuhlgang ist ok, aber habe leider noch immer leichte Darmschmerzen und fühle mich noch nicht wieder 100% fit.
                Ich hoffe es sind noch Nachwehen der Infektion und wird auch wieder verschwinden.
                Morgen früh gebe ich nochmal eine Stuhlprobe zur Kontrolle ab und Donnerstag habe ich einen Termin beim Gastroenterologe.
                Wenn alles ok ist, wird bald eine Darmspiegelung gemacht.
                Ich nehme aktuell noch immer Perenterol und täglich zwei Kapseln Probiolac.

                Drücke dir ganz fest die Daumen, damit bei dir alles gut bleibt. Der Stuhlgang braucht etwas bis er wieder normal wird. Perenterol sollte dich dabei unterstützen.
                Halt mich bitte auf dem laufenden und evtl kann Frau Schönenberg ihre Meinung dazu sagen.

                Lg

                Kommentar


                • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                  Ah super hier hast du mir auch nochmal geschrieben! Soweit geht es mir auch gut, aber ja das mit den Schmerzen ist bei mir auch immer noch so.. abends habe ich auch einen super blähbauch!
                  Also das der Stuhlgang nach wie vor nicht wie gewohnt vor der Infektion ist, ist also normal?

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                    Ich glaube wir brauchen da etwas Geduld bis die Darmflora wieder voll regeneriert ist.
                    Mein Stuhlgang ist momentan sogar besser als vorher :-)
                    ich glaube es liegt aber an perenterol

                    Kommentar



                    • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                      Da hast du wohl recht.. wie lange hast du noch vor das Perenterol zu nehmen und sollte es dann am besten erst einmal ausgeschlichen werden?
                      Und weißt du oder Frau Dr. Schönenberg, wie viele Wochen nach absetzen des letzten Antibiotikums mit einem Rückfall zu rechnen ist? Ich hatte mich jetzt an bis zu 6 Wochen danach orientiert..

                      Kommentar


                      • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                        Ich werde das Perenterol langsam ausschleichen wenn meine Probe negativ ist.
                        Also ich habe mal gelesen in den ersten 14 Tagen ist das Risiko am höchsten. Dann gibt es viele unterschiedliche Aussagen von 4-6 Wochen oder auch noch Monate. Ich denke aber wenn man 6 Wochen geschafft hat müsste man in unserem Alter durch sein.
                        Wie geht es dir denn so? Hast du noch Darmprobleme und nimmst du auch zusätzliche Mittel ein?
                        Lg

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                          Genau so etwas in der Art habe ich nämlich auch gehört! Bin schon echt ziemlich neidisch auf dich, dass du die 6 Wochen geschafft hast schon! Wünschte wäre auch schon an dem Punkt. Nehme auch das Perenterol seit Wochen 2*2 und Darmflora plus Select von Dr. Wolz.
                          Darf ich fragen wie deine Ernährung im Moment so aussieht? Isst du wieder normal oder achtest du noch auf viel? Ich bin mir was das angeht auch total unsicher..

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                            Erstmal abwarten ob meine Probe auch negativ ist.
                            Bei dir wird es auch klappen, da bin ich mir sicher.
                            Ich habe viel leichte Kost zu mir genommen und versuche Zucker zu vermeiden.

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                              Ok danke! Kannst mir gerne Bescheid geben, wenn du das Ergebnis hast, würde mich interessieren! Bin ziemlich froh einen „Leidensgenossen“ gefunden zu haben, mit dem ich mich darüber austauschen kann..

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                Mache ich! Darüber bin ich auch froh, da es nicht viele davon gibt.

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                  Bin m, 26 und hatte ebenfalls Ende letzten Jahres das zweifelhafte Vergnügen mit C.diff..
                                  Hatte zunächst 14x3 Metronidazol 400mg eingenommen und währenddessen und seither, Perenterol und Omniflora zur Unterstützung. Die Einnahme des Antibiotikas liegt jetzt fünf Wochen zurück und ich habe unverändert Probleme; trotz weitgehend gesunder Ernährung, der Probiotika und Verzicht auf Alkohol, Fertiggerichte, Zucker etc.. sind Stuhlgang und -Frequenz stark wechselhaft, teilweise mit Bauchschmerzen. Rückschlüsse auf die Ernährung kann ich dabei aber keine feststellen. Ein weiterer Test auf C.Diff. Toxin wurde vor drei Wochen durchgeführt und kam negativ zurück.

                                  Keine Ahnung, ob das "normal" oder nun doch ein Rezidiv ist. Kommende Woche gehe ich auch zum Gastroenterologen um weitere Ansätze zu besprechen. Vermutlich ist ein weiterer Test sinnvoll.

                                  Finde den Austausch hier auch sehr interessant und werde auch "Updates" zu meinem Verlauf posten. Über einen Kommentar von Frau Dr. Schönenberg freue ich mich (nach Ihrem Urlaub) natürlich auch sehr.

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                    Ich habe bei mir den Rezidiv jeweils durch extremen wässrigen Durchfall gemerkt. Dieser Durchfall war aber nur einen Tag und hat mich direkt 1-2kg gekostet.
                                    Heute habe ich mal nachgesehen wann es genau losgegangen ist und seit Mitte Oktober bin ich jetzt dran :-(
                                    Drücke dir die Daumen und 5 Wochen müssten passen...
                                    leider habe ich momentan starken Harndrang und würde gerne wissen ob es mit der Infektion zusammen hängen kann.

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                      Mir geht es seit gestern auch wieder schlechter, musste öfter als normal auf Toilette, ist aber Leon Durchfall.. auch vom allgemeinen Wohlbefinden her fühle ich mich wirklich sehr schlecht und kraftlos und langsam kommt wieder Panik auf.. andererseits muss ich dazu sagen, dass ich nach „guten“ Tagen auch immer mal wieder wechselhafte Tage so wie heute habe, die aber dann auch wieder verschwinden. Also erst einmal kühlen Kopf bewahren denk ich. Solange kein (wässriger) Durchfall einsetzt, muss ich einfach darauf warten, dass morgen ein besserer Tag kommt. Kennt ihr solch wechselhafte Tage?

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                        Kein* Durchfall

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                          Marlene du sprichst mir aus der Seele...
                                          Ich habe es nämlich aus so. Zwei Tage geht es super und ich denke es wäre endlich wieder alles normal wie früher und dann kommt wieder ein ganz schlechter Tag.
                                          Würde gerne mal wissen woran es liegt.
                                          Morgen frage ich den Arzt mal, aber er sagt bestimmt liegt an der Darmflora.

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                            Beruhigend zu wissen, dass es scheinbar doch normal ist, so einen Verlauf zu haben.. sag mir Bescheid, was der Arzt gesagt hat..
                                            Was Ärzte angeht habe ich mit der Krankheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab insgesamt mit 7 Ärzten schon gesprochen, weil ich immer nur belächelt wurde oder sich der Arzt damit nicht gut auskannte.. deshalb versuche ich es erst einmal so durchzustehen, aber da ich auch weiß wie ein rezidiv aussehen kann, weiß ich, wann ich dann doch wieder zum Arzt muss.

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                              Ich sage dir morgen direkt Bescheid.
                                              Wie wurde es bei dir festgestellt und bei welchen Ärzten warst du?
                                              Bei mir wurde es ziemlich schnell festgestellt durch eine stuhlprobe beim Gastroenterologe.

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                                Vielen Dank! Bei mir lief es echt darunter drüber ab. Festgestellt wurde es zwischen den Jahren durch eine Stuhlprobe beim Vertretunsgarzt (Internist), da meine Hausärztin Urlaub hatte. Da bekam ich das Metronidazol. Dann kam der Rückfall, vertretunsarzt meinte er wäre ab sofort nicht mehr für mich zuständig ich soll für weitere Behandlung zu meiner Hausärztin gehen. Gesagt getan, die hat mich überhaupt nicht ernstgenommen und gemeint, ich hätte lediglich einen magen-Darm Virus, und soll nachhause gehen.
                                                Dann bin ich zum Hausarzt meines Freundes, der mir von Anfang an sagte, er hat noch nicht einen Patienten damit gehabt aber er würde mir versuchen wollen zu helfen und ich sollte erstmal warten ob es schlimmer wird und gab mir eine Probe mit. Die Nacht darauf war furchtbar und Durchfall wurde wieder immer schlimmer, daraufhin hat der Arzt mich am nächsten Tag ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde im Stuhl das rezidiv nachgewiesen und da würde ich dann mit vanco behandelt. Seitdem hat der neue Arzt mir aufgrund seiner mangelnden Kenntnisse darüber eine Überweisung an einen Gastroenterolgen gegeben, bei welchem ich auch eine Woche nach Absetzen des Vancos war, aber da es mir zu dem Zeitpunkt gut ging, ist da nicht viel geschehen.. lange geschichte puh. Und nun stehe ich hier einfach und weiß nicht an wen ich mich wenden kann.. was die Sache zusätzlich erschwert.

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium Difficile Rezidive

                                                  Was ich vergessen habe: einige Tage nach absetzen des vancos habe ich nur noch einmal eine Probe vorbeigebracht, wo nichts mehr nachgewiesen werden konnte. Das ist aber nun auch eben schon wieder etwas länger her..

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X