#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

    Hallo,
    Ich (28) habe ca. seit 10 Jahren immer wieder Probleme mit Bauchschmerzen und Krämpfe vorallem im rechten Unterbauch. War desshalb mit verdacht auf Blinddarm in der Klinik. Dort wurde ausser hohe Entzündungswerte nichts festgestellt. Daraufhin bekam ich Antibiotika, was die Beschwerden eine Zeit lang verschmwinden lies. Nun ist es so, dass ich seit ca. 3- 4 Jahren dazu immer wieder Durchfälle habe. Ich muss mindestens 3 mal am Tag aufs KIo und der Stuhl ist meist weich bis wässrig, manchmal schleimig und oft ist viel schlecht verdautes dabei. Dazu kommt es, zwar nicht besonders häufig aber völlig unregelmässig, also absolut nicht vorraussehbar, zu einem sehr schmerzhaften, überfallartigen Stuhldrang, der nur äusserst schwer zu beherrschen ist. Der Stuhlgang ist bist auf 1 mal morgens nach dem Aufstehen, bw. sätestens nach den Frühstück nicht zu regelmässigen Zeiten. Mit schmerzhaften Blähungen hab ich ebenfalls ziemlich zu kämpfen, vermeide Lebnsmittel wie Zwiebeln, Sauerkraut etc. was aber nicht besonders viel bringt. Nachdem ich mich nun endlich dazu überwunden habe das bei meinem Hausarzt anzusprechen ist heute nun eine Spiegelung des Dickdarms gemacht worden. Dabei wurde ausser einer Ablagerung auf dem Eingang zum Blinddarm nichts offensichtliches gesehen. das Ergebniss der Biopsieen steht noch aus. Von unverträglichkeiten ist nichts bekannt, bzw ich kann nichts feststellen. Dazu ist zu Sagen, dass Darmkrebs, Krebs im bereich des Verdauungstraktes und Morbus Crohn in der Familie liegen. Macht es hier sinn eine Dünndarmspiegelung zu machen oder gibt es was das man zuerst tun sollte ausser auf das ausstehende Labor zu warten?
    Viele Grüße Kathrin15


  • Re: Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

    Alles spricht für eine Reizdarmproblematik !
    Warten Sie in Ruhe die Ergebnisse der Proben ab, eine komplette Dünndarmspiegelung ist nur bei sehr speziellen Fragestellungen sinnvoll. Allerdings sollte bei einer Durchfallstörung immer der OBERE Dünndarm mit untersucht werden, dies geschieht im Rahmen einer Magenspiegelung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

      Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
      Den Verdacht auf Reizdarm hat mein Arzt auch.
      Gibt es irgend etwas gegen diesen überfallsartigen, fast nicht zu beherrschenden Stuhldrang? Dieser macht mir derzeit am meisten Sorgen. Das ist vermutlich auch noch psychisch mit verstärkt, aber ich traue mich nur noch in Gegenden auf die Straße, in denen eine Toilette nicht weit weg ist. Also wandern oder Spatzieren gehen in der freien Natur geht z.Zt. gar nicht. Ich mache mir da gerade auch sorgen wie ich das ganze auf der Arbeit managen kann. Mir ist auf meiner alten Arbeitsstelle schon mal ein größerer Unfall passiert, was mir wahnsinnig peinlich war, da dann für diesen Tag der Arbeitstag für mich gelaufen war.

      Kommentar


      • Re: Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

        Meiden Sie Zucker, auch versteckte Zucker, dies führt eher zu Durchfallproblemen, zusätzlich könnte Flohsamen zur Stuhlregulierung hilfreich sein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Ist eine Dünndarmspiegelung sinnvoll?

          Vielen Dank. Das werde ich versuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X