#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Magenspiegelung

    Sehr geehrte Experten,

    können Sie mir bitte erklären, was folgender Befund bedeutet:

    Nach Untersuchung des jeweils vollständig eingebetteten und in Schnittstufen aufgearbeiteten Materials inklusive Spezialfärbung entspricht der Befund

    1. weitgehend regelrecht aufgebauter und entzündungsfreier Dünndarmschleimhaut ohne Anhalt für glutenintensive Enteropathie, Morbus Whipple oder Giardiasis.

    2. einer geringgradigen chronischen, nicht aktiven Gastritis der teilweise nicht in voller Breite erfassten Magenschleimhaut vom Antrumtyp (Aktivitätsgrad 0, Helicobacter 0) mit foveolärer Hyperplasie.

    3. einer geringgradigen chronischen, nicht aktiven (Oberflächen-)Gastritis der Magenschleimhaut vom Korpustyp (Aktivitätsgrad 0, Helicobacter 0) mit geringer foveolärer Hyperplasie

    Im vorliegenden Material kein Anhalt für intraepitheliale Neoplasie/Epitheldysplasie oder Malignität.

    Danke.


  • Re: Befund Magenspiegelung


    Der Befund beschreibt sehr detailliert die feingeweblichen Ergebnisse der Magen/Dünndarmproben, die bei der Magenspiegelung gewonnen wurden. Der Befund ist im wesentliche regelrecht, denn eine solche Minimalgastritis ergibt sich bei fast allen Untersuchungen, kein Nachweis von Helicobacter, keine Sprue, keine Dünndarmstörung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Magenspiegelung


      Sehr geehrte Experten,

      danke für die Antwort. Weil auch lt. meiner Hausärztin der Befund eine Eisenmangelanämie nicht erklärt, soll ich zur Koloskopie.

      Den Termin habe ich aber erst Mitte März 2014 bekommen! Ist das jetzt schlimm, oder sollte so eine Eisenmangelanämie schneller abgeklärt werden?

      Mit Ferro Sanol sind die Werte erstmal im Normbereich.

      Kommentar


      • Re: Befund Magenspiegelung


        Die Dringlichkeit der Untersuchung kann man nur in Kenntnis aller Laborwerte aller Untersuchungsbefunde und mit einer Altersangabe einschätzen, 6monate sind eine lnage Wartezeit !!.
        Versuchen Sie doch, in einer anderen Praxis oder in einem Krankenhaus (ambulant) einen zügigen Termin zu erhalten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Befund Magenspiegelung


          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          die Blutwerte sind mit Ferro Sanol momentan im Normbereich. Ohne Eisentabletten lag die Transferrinsättigung nur bei 5%.
          Ich bin 32 Jahre alt, weiblich.

          Kommentar


          • Re: Befund Magenspiegelung


            Eine Notfalluntersuchung ist sicher nicht nötig, trotzdem halte ich 6 Monate Wartezeit für unzumutbar. Fragen Sie einmal in einer benachbarten Klinik nach, dort werden auch oft ambulante Untersuchungen durchgeführt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X