#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygiene bei der Gastroskopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygiene bei der Gastroskopie?

    Liebes Experten-Team,

    da ich under immer wiederkehrender Übelkeit mit Druck im Oberbauch und gelegentlich auch Durchfällen leide, soll bei mir - aufgrund eines kontinuierlichen Gewichtsverlustes eilig - eine Magenspiegelung gemacht werden. Hierzu soll ich in eine ziemlich kleine, ländliche gastroenterologische Praxis gehen, da mein Hausarzt hier einen schnellen Termin bekommen konnte.

    Ich habe keine Angst vor der Untersuchung aber große Angst mir gerade bei der Entnahme von Gewebeproben an einem mangelhaft desinfizierten Endoskop irgendwelche Infektionen "mitzunehmen".
    In der Praxis wurde mir auf meine Frage zur Hygiene nur etwas irritiert geantworte, dass die Reinigung nach jeder Untersuchung in einem Automaten erfolgt.

    Wie kann man als Patient sicher sein, dass die Hygiene einwandfrei ist? Ist die Hygiene im Krankenhaus nicht generell besser aufgrund der besseren Desinfektionsanlagen?

    Vielen Dank und Grüße
    Annika


  • Re: Hygiene bei der Gastroskopie?


    Keine Sorge, die Aufbereitung der Geräte erfolgt heute mit speziellen Spülmaschinen, die regelmäßig bakteriologisch überprüft werden MÜSSEN.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X