#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neuer Befund Magenspieglung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Befund Magenspieglung

    nach ein paar wochen melde ich mich mit meinem neuen befund und würde mich freuen,wenn sie mir erklären könnten,was der befund bedeutet/auf was ich achten muss?

    man sagte mir leider nichts dazu,ausser ich solle in einem jahr wieder zur spieglung.

    kurz zu mir: vor ca 10 wochen stellte man bei mir eine gastritis (lymphotytäre) mit dem helicobacter pylori fest.darauf hin bekam ich über 7 tage zac-pac.jetzt nach ca 8-9 wochen wurde erneut gespiegelt mit folgendem befund:

    Bíobsie:

    magenschleimhaus des antrum mit einer superfiziell betonten mittelgradigen chronischen gastritis ohne aktivität mit relativer plasmozytose,bakterien sind nicht detektierbar.korpus-mittelgradige chronisch-aktive gastristis vom aktivitätsgrad 1 bis 2 im magenkorpus mit superfiziellem ödem und mit übergreifen der affektion auf den drüsenkörper.die ausgreifenden foveolen sind elongiert.

    die entzündungsmorphologie spricht weiterhin am ehesten für eine Hp-gastritis , auch w enn bakterien nicht unmittelbar nachweisbar sind.witerhin kein anhalt für malignität.eradikation ist eben erst erfolgt,kontrolle in ca einem jahr.

    diagnose:chronische antrumgastritis

    _________________________________________

    ich bedanke mich im vorraus.


  • Re: neuer Befund Magenspieglung


    was mir besonders zu schaffen macht sind diese erklärungen :

    ...mit relativer plasmozytose...

    ...mit superfiziellem ödem und mit übergreifen der affektion auf den drüsenkörper...

    ________________________________

    wenn ich in google eingebe plasmozytose,dann lese ich von krebs...muss ich mir jetzt sorgen machen?

    Kommentar


    • Re: neuer Befund Magenspieglung


      Es liegt eine feingewebliche Entzündung vor (die findet man bei praktische JEDER Biopsie), die zu Helicobacterbakterien passen würde, ohne das diese Bakterien sichtbar wären.
      Eine Korrelation zu klinischen Beschwerden besteht in der Regel nicht, die Kontrolle in 1 Jahr ist sicherlich völlig ausreichend.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: neuer Befund Magenspieglung


        ich bedanke mich für die rasche antwort.

        muss ich mir bei diesen erläuterungen meiner spieglung sorgen machen?

        ...mit relativer plasmozytose... ( ist das eine vorstufe v.krebs? )

        ...mit superfiziellem ödem und mit übergreifen der affektion auf den drüsenkörper... ( was bedeutet das?)

        Kommentar



        • Re: neuer Befund Magenspieglung


          Halten Seei den Kontrolltermin ein, darüberhianus machen Sie sich keine Sorgen....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: neuer Befund Magenspieglung


            ich bedanke mich.

            jedoch...natürlich halte ich den kontrolltermin ein,doch um mir keine sorgen machen zu müssen,wüsste ich doch gern,was die 2 erläuterungen in meinem befund bedeuten?
            das ist ja das anliegen meiner frage zu dem befund.

            l.g.sabine

            Kommentar


            • Re: neuer Befund Magenspieglung


              Plasmozytose heißt Vermehrung von Plasmazellen (spezielle Blutzellen, in der Magenschleimhaut ungewöhnlich, daher Kontrolle), Ödem bedeutet Wassereinlagerung als Entzündungszeichen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X