#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangelanämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangelanämie

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    bei mir wurde schon im vergangenen Jahr eine hypochrome mikrozytäre Anämie aufgrund von Eisenmangel festgestellt. Eine Magenspiegelung zeigte keine Auffälligkeiten, die den Eisenmangel erklären könnten.

    Seit Juni diesen Jahres bekam ich Ferro sanol duodenal 100. Diese Tabletten habe ich jetzt bis Montag (14.10.2013) 1x täglich genommen. An diesem Tag wurden die Laborwerte nochmal bestimmt mit folgenden Ergebnis:

    Eisen 163 ug/dl (Norm: 37-145)
    Transferrin 3,2 g/l (Norm: 2,0-3,6)
    Transferrinsättigung 36,1% (Norm: 16-45%)

    Weil ich mit dem Eisen schon über der Norm liege, soll ich anstelle 1 Tablette ferro sanol täglich nur noch Montag, Mittwoch und Freitag eine Tablette nehmen. Ganz weglassen soll ich sie nicht, da die Ärztin befürchtet, dass der Spiegel sonst irgendwann wieder unter die Norm rutscht. In 3 Monaten wird das Blut dann nochmals kontrolliert. Was halten Sie von der Vorgehensweise? Kann man sich bei o.g. den Werten auch überdosieren auch wenn ich nur 3x /Woche eine Tablette nehme?

    Eine Darmspiegelung soll auch noch folgen. Allerdings liegt der Termin erst Mitte März 2014.

    Noch eine ganz andere Frage: Kann eine 1 cm große polypöse Schleimhautschwellung im Sinus maxillaris auch was mit Eisenmangel zu tun haben?

    Danke im Voraus.


  • Re: Eisenmangelanämie

    Ein Zusammenhang zwischen der Nasennebenhöhlenproblemen und dem Eisenmangel besteht nicht. Der Medikamentenvorschlag mit reduzierter Dosis ist sinnvoll, denn die Eisenspeicher sind ja wieder aufgefüllt. Auch die Darmspiegelung ist notwendig, allerdings sollten Sie nicht noch 6 Monate auf den Termin warten !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X