#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterien aus Uni?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterien aus Uni?

    Sehr geehrte Frau Doktor Schönenberg,
    ich bin hier noch ziemlich neu - deshalb entschuldige ich mich, wenn schon jemand anderes aus dem Forum Fragen zu dem Thema EHEC gestellt hat.
    Ich bin 21 Jahre alt und verzichte seit gut vier Wochen auf alle Rohkost, die es gibt; selbst auf frisches Obst. Alles wird bei uns zu Hause vorsichtshalber nur noch abgekocht. Sprossen aßen wir noch nie, da dass vielleicht bei uns ( Heidelberg ) nicht so die "Tradition " auch ist, wie in Norddeutschland.
    Da es an Universitäten auch nur von Bakterien wimmelt, hatte ich mir schon zu Zeiten der Schweinegrippe aus dem Drogeriemarkt von Sagrotan Desinfektionsmittel für die Hände gekauft ( zur Vorsicht, bevor ich an der Uni in mein Brot beiße ).

    Nun jetzt zu meiner Frage; was ist, wenn man die Türen in öffentlichen Gebäuden aufmacht oder dort irgendetwas anfassen muss und sich aus Reflex mal an die Nase greift oder an den Mund kurz greift ? Kann man sich dann auch schon mit EHEC oder so anstecken oder hilft bei einer solch geringen Menge schon das Immunsystem aus?
    Ich hoffe, dass Sie mich verstehen und mir bitte helfen können.

    Vielen Dank Frau Doktor für Ihre Geduld und Hilfe !

    Mit freundlichen Grüßen,

    Katrin


  • Re: Bakterien aus Uni?


    Waschen Sie sich regelmäßig gründlich die Hände, dies ist die wichtigste Massnahme !
    Türen werden Sie ja weiterhin öffnen und schließen müssen, übertriebene Sorge ist nicht angezeigt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Bakterien aus Uni?


      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Heißt das also, dass dieses Vorgehen, das von mir soeben geschildert wurde, Sie als eher ungefährlich einstufen ?
      Wie gesagt, aus Reflex greift man sich eben manchmal an Mund, Nase, etc. Ansonsten halte ich die Händehygiene strikt ein und halte mich auch nach den Vorgaben des RKI. Ich bin wirklich übervorsichtig...

      Viele Grüße und danke noch einmal !

      Kommentar

      Lädt...
      X