#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Frau Doktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Frau Doktor

    Hallo Frau Doktor ,

    ich habe eine dringende , vielleicht auch sogar "blöde" Frage . Ich entschuldige mich jetzt schon bei Ihnen . Wenn momentan unser Tierarzt im Ort keine Ferien hätte , hätte ich die Frage natürlich ihm gestellt ...
    Es geht um Folgendes : Ich war am Freitag mit meinem Hund wie immer über ein Feld spaziert. Da standen dann auf einmal Feld hinter einem Elektrozaun Schafe, was noch nie der Fall war. Ich weiß jetzt nicht von welcher Richtung diese kamen, ich hoffe nur, dass mein Hund nicht deren Exkremente gefressen hat. Könnte sich mein Hund denn daran anstecken, weil im Moment ist er noch fit. Könnte er auch durch seine Schnauze oder wenn er anderen Menschen dann über die Hände leckt beispielsweise anstecken ? Oder würde das nicht gehen?
    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Diese Frage beschäftigt mich schon wirklich seit Beginn des Wochenendes , da auch von Schafen EHEC kommen kann...

    Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Frage im Voraus und ein schönes Restwochenende ,

    Denise


  • Re: Frage an die Frau Doktor


    Hallo,


    Ich kann dir zwar nicht konkret auf deine Frage antworten, aber es ist so, dass der Hund meines Freundes einmal an Kuhfladen geleckt und gerochen hat.

    Die Folge davon war, dass er eine halbe Stunde später sich richtig übergeben hat und das gleich 2-3 Mal. Und das hat auch wesentlich anders ausgesehen und gerochen als beim normalen Übergeben.

    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Hund hier in irgendeiner Weise Kot zu sich genommen hat und den noch jetzt im Körper hätte.

    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und wünsche dir ein schönes Wochenende,

    Ilithya

    Kommentar


    • Re: Frage an die Frau Doktor


      Eine EHEC Übertragung auf diesem Wege ist mehr als unwahrscheinlich !°!
      Achten Sie immer auf gutes Händewaschen nach Kontakt mit dem Hund, dies ist die wichtigste Vorsichtsmassnahme !!
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Frage an die Frau Doktor


        Hallo Frau Doktor Schönenberg,

        vielen lieben Dank für Ihre schnelle Hilfe .
        Auch vielen Dank an die andere Chat - Userin.

        Nun habe ich aber noch eine letzte Frage : Ist denn EHEC nicht über den Speichel ansteckend oder wenn man sich beispielsweise küsst ? Geht die Infizierung nur über den ausgeschiedenen Kot ?


        Viele liebe Grüße und danke im Voraus für Ihre nette Hilfe ,

        Denise

        Kommentar



        • Re: Frage an die Frau Doktor


          Die Infektion ist eine Schmierinfektion, also meist ist zuerst Kotverunreinigung vorhanden, dann verunreinigte Hände, die Erreger landen dann irgendwie im Mund (meist über verschmutzte Nahrung).
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X