#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm, Intoleranz(en) oder beides?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm, Intoleranz(en) oder beides?

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige einen Ratschlag zu folgender Situation:

    Seit Anfang Januar habe ich keinen festen Stuhlgang mehr. Begonnen hat die Situation mit einem Magen/Darm-Infekt. Das ist auch sicher, denn ein Kollege, der das gleiche aß wie ich zu Mittag, hatte die selben Probleme. Jedoch hat bei mir der zumeist breiige bis flüssige Stuhlgang danach nicht aufgehört. Ebenso habe ich Blähungen und manchmal starke Darmgeräusche zurückbehalten.

    Stuhlgang habe ich seitdem nicht häufiger als früher, meist einmal pro Tag, Jedoch ist die Konsistenz vollkommen verändert, ebenso Farbe und Geruch. Der Stuhl ist sehr weich, manchmal richtig flüssig, wesentlich heller als früher (eher ockergelb, sonst hatte ich einen dunklen Stuhl) und hat einen fast stechenden Geruch (wie etwas vergorenes). Bei allem habe ich nie Bauchschmerzen oder Krämpfe, ich habe nie Schmerzen beim Stuhlgang oder davor oder danach. Es ist quasi alles normal, außer der Konsistenz und dem Geruch. Nur ganz selten passiert es mir, dass ich etwas esse und fast unmittelbar danach merke, dass die Darmtätigkeit zunimmt (es blubbert und rumort, ich bekomme mehr Blähungen) und danach habe ich immer stärkeren, immer flüssigen Durchfall und Blähungen. Dabei kann es dann auch sein, dass ich tagsüber nochmal muss. Meist löst sowas Salat aus.

    Ich habe eine Darmspiegelung machen lassen, alles völlig gesund und gut. Ich hatte nie irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten. Diagnose von Gastroenterolgin und Hausarzt: Reizdarm. Seit einer Woche nehme ich Symbioflor 2 ein und habe das Gefühl, langsam beruhigt sich der Darm. Zuvor hatte ich Perenterol sowie EnzymLefax versucht, beides änderte nichts am Durchfall.

    Gestern aber hatte ich das erste Mal die Situation, dass ich auf einen selbst gemachten Milchshake (Erdbeeren, ein Joghurt, Sahne, dreiviertel Liter Milch) mal so richtig auf die Toilette musste. Schlimmer, sehr dünner Durchfall, ca. 3 Stunden nach dem Trinken des Shakes, heute morgen ebenfalls noch.

    Ich kann inzwischen überhaupt nicht mehr einschätzen, in welche Richtung ich überhaupt noch Ärzte fragen soll, welche Dinge Zufall sind oder wie es am besten weitergeht. Habe ich Reizdarm? Habe ich irgendwelche Intoleranzen? Habe ich beides irgendwie gekreuzt? Mir selbst erscheinen viele der Symptome so widersprüchlich.

    Deshalb ist meine Frage und die Bitte um Rat: Wie kann ich jetzt sinnvoll weiter machen, um an eine Diagnose zu kommen? Vielen Dank!


  • Re: Reizdarm, Intoleranz(en) oder beides?


    Magen Darm Infekte können oft langanhaltende Beschwerden nach sich ziehen, unauffällige Untersuchungsbefunde im Blut und bei der (Dick)darmspiegelung schließen klinische Veränderungen mit veränderten Stuhlgewohnheiten nicht aus.
    In Ihrere Situation rate ich, unbedingt eine Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) auszuschließen. Fragen Sie diesbezüglich noch einmal Ihren Hausarzt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm, Intoleranz(en) oder beides?


      Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
      Ich werde das testen lassen!

      Kommentar

      Lädt...
      X