#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol und Fluoxetin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol und Fluoxetin

    Hallo ich nehme Fluoxetin ein und habe am Wochenende vielleicht ein bisschen übertrieben mit dem Alkohol und habe jetzt Angst das das Fluoxetin deswegen nichtmehr wirkt.Nun meine Frage ist meine Angst begründet oder nicht?


  • Re: Alkohol und Fluoxetin

    "jetzt Angst das das Fluoxetin deswegen nichtmehr wirkt."

    Alkohol und Psychopharmaka - das gilt in unterschiedlicher Ausprägung für alle - "vertragen" sich generell nicht.
    Das gilt vor allem für den Zeitraum, in dem beide Substanzen zeitgleich aktiv sind.

    Ist die Alkoholwirkung abgeklungen, wirkt das Fluoxetin weiter so wie bisher.

    I.S. der obigen Aussage, wäre es also sinnvoll, das Mittel kurz weg zu lassen,wenn Alkohol bei einem ganz besonderen Anlass nicht vermeidbar scheint.

    Am besten natürlich: Alkohol zu meiden.

    Kommentar


    • Re: Alkohol und Fluoxetin

      Hallo Kev123,

      ich nehme selbst seit fast vier Jahren Fluoxetin und trinke sehr moderat ab und zu mal ein zwei Bierchen.
      "Sehr moderat" heißt allerdings ernsthaft sommers im Schnitt 1-2 Bier in der Woche, und dann höchstens mal bei nem geselligen Grillabend mit Freunden auch ein Drittes - wobei das meistens sogar ein alkoholfreies ist - und manchmal auch nen Whiskey dazu. Im Herbst und Winter gibt's irgendwie weniger solche Anläße, da komme ich dann nur noch auf höchstens 1-2 Bier im Monat.

      In den Maßen habe ich jetzt bei mir noch keine Beeinträchtigung des Fluoxetin festgestellt.


      Guck mal, was es an alkoholfreien Alternativen für Dich gibt. Mir schmeckt bspw. alkoholfreies Weizen mittlerweile genauso gut wie "echtes", das heißt nach dem ersten "echten" Weizen kann ich problemlos umsteigen und reduziere damit etwaige Probleme von vorneherein. Und hab dadurch sogar "Platz" für nen Whiskey geschaffen

      Betrunken bin ich nie, geschweige denn, daß ich es übertreiben würde - ich hab's als Student vor zwanzig Jahren einmal übertrieben - das hat gereicht - nie wieder!!


      Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen - das Fluoxetin wirkt noch

      LG,
      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X