#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert 12 innerhalb eines Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert 12 innerhalb eines Jahres

    Bei meinem Vater wurde vor. ca. 2 Monaten ein PSA-Wert von 12 festgestellt. Alle Werte der jährlichen Untersuchungen zuvor waren unauffällig.

    Nach einer Biopsie wurden nun 6 von12 Stanzproben als bösartig eingestuft. Diese Gewebsproben wurden aber lt. dem Arzt als Stadium 1, d.h. nicht besonders aggresiv eingestuft. Der Tastbefund war auch negativ.

    Meine Frage ist nun, wie es innerhalb eines Jahres zu einem PSA-Wert von 12 kommen konnte.

    Weitere Daten habe ich leider nicht.

    Danke für Informationen!


  • RE: PSA-Wert 12 innerhalb eines Jahres


    Hallo

    ich möchte Dr. Kahmann nicht vorgreifen, nur als Betroffener verstehe ich, wie solche Fragen gerade zu Feiertags- und Festtagszeiten ein den Betroffenen nagen.

    M.E. kann es durchaus sein, dass eine Prostatitis, also eine Entzündung im Prostatabereich, den PSA-Wert hochgetrieben hat, dies umsomehr, als Sie von einem Stadium 1 , ich vermute Sie meinen T1, sprechen. Eine Entzündlichkeit kann mit Antibiotika behandelt werden.

    Grüße
    Wolfhard
    www.prostata-sh.info

    Kommentar


    • RE: PSA-Wert 12 innerhalb eines Jahres


      Hallo Gast, wie Wolfhard schon geschrieben hat, kann eine schnelle Erhöhung des PSA Wertes durch eine Entzündung hervorgerufen werden. Eine Entzündung kann mittels eines Antibiotikums behandelt werden. Ein darauf hin erneut gemessener PSA Wert kann Hinweis geben, wie hoch der Anteil des durch die Entzündung bedingten PSA Anstiegs war. Da aber ein Tumor gefunden wurde ist eine Einschätzung über die Art der Therapie abhängig von dem "wahren" Anteil des PSA, der durch den Tumor begründet ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X