#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innere Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innere Bestrahlung

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahlmann,
    nach der 2. Biopsie hat man bei meinem Vater (75) folgende Werte festgestellt:
    PSA: 5
    Staging: T2a
    Grading: G 3
    Gleason 7 (3 + 4).

    Sein Arzt rät ihm zur Operation. Mein Vater würde eine Innere Bestrahlung (Seeds/Brachy-Therapie?) bevorzugen. Was würden Sie raten? Gibt es diese Therapie in der Nähe von Karlsruhe? Mannheim?

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Kerry


  • RE: Innere Bestrahlung


    Hallo Kerry,

    Die von Ihnen angegebenen Tumorparameter sind grenzwertig für eine Seedimplantation. Der sog. Gleason-score von 7 würde eine alleinige Seedimplantation (monothertapie) nicht als vorteilhaft erscheinen lassen. Dies ist bedingt durch das erhöhte Risiko der Ausbreitung des Tumors ausserhalb der Prostata. Diese kann dazu führen, daß die Seedimplantation aber auch die Radikaloperation den Tumor nicht ausreichend eliminieren kann. Man kann eine sogenannte Kombinationstherapie mit Seeds und externe Bestrahlung durchführen. Auch eine externe Bestrahlung kann eine Therapieoption darstellen.
    Seedimplantationen im Raum Mannheim-Karlsruhe werden im Klinikum Mannheim durchgeführt. Sie können sich dort beraten lassen, jedoch wird gemäß der mir vorliegenden Informationen eine Seedimplantation bei einem Gleason Score von 7 dort nicht durchgeführt.

    Kommentar


    • RE: Innere Bestrahlung


      Sehr geehrter Dr. Kahmann,

      bei mir sind Anteile eines glandulären Prostatakarzinoms in beiden Lappen, G1, Gleason 3 + 3 = 6 (M 8140/3) festgestellt worden. Ist hierbei eine Seeds Implantation ratsam? Könnten Sie mir in Hamburg eine Klinik nennen, die hierauf spezialisiert ist?

      Mit freundlichen Grüssen

      Kommentar


      • RE: Innere Bestrahlung


        Gleason 6 ist abhängig von PSA und Prostatagröße eine Indikation für die Seedimplantation. In Hamburg kann Sie Herr Dr. Zimmermann beraten. Er ist Strahlentherapeut. Gerne beraten wir Sie auch in Berlin

        Kommentar


        Lädt...
        X