#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Anstieg

    Hallo,
    ich bin 68 und hatte immer seit 2004 einen PSA- Wert von 3,1-3,5
    Im Nov. 2010 stieg er plötzlich auf 6,2. Da ich dem Ergebnis nicht traute, wiederholte ich den Test 14 Tage später: 5,3
    Darauf machte ich einen Termin bei einem Urologen, der wiederum einen Test im gleichen Labor durchführen ließ. Ergebnis:4,5
    Er empfahl mir dringend eine Biopsie, die ich im Januar 2011 durchführen lies.
    Das Ergebnis war nicht so berauschend:
    Von 12 Stanzen hatten 7 eine HGPIN.Davon hatten 3 im rechten Lappen folgendes Ergebnisie Basalzellschicht (HMW) ist intakt, teils erheblich fragmentiert.(Fraktion 4) Im sektorischen Epithel finden sich Nukleolen. Weitere duktale Läsionen mit vergröserten Kernen finden sich in Fraktion 3 und 5. Die Basalzellschicht ist intakt und verbreitert im Sinne einer PIN- artigen Basalzellhyperplasie.
    Was soll ich jetzt machen?
    Mein Urologe schlägt mir eine weitere Biopsie vor. Ich möchte aber nicht schon wieder biopsieren. So hoch ist mei PSA ja auch noch nicht.
    Grüße
    fanatic


  • Re: PSA Anstieg


    Wer viel untersucht, findet auch viel. Ich kann die erste Biospie nicht ganz nachvollziehen. Sie hatten zwar einen klaren PSA Anstieg, der mit jeder Kontrolle jedoch weiter zurück ging. Ich hätte noch gewartet, ob der Anstieg vielleicht entzündlicher Natur war und noch weiter gewartet, ob der PSA auf den alten Wert zurück geht.
    Jetzt ist die Biopsie aber gemacht und Sie sind plötzlich ein Prostatapatient. Die HGPIN wird als eine Vorstufe für ein Prostatatumor angesehen und sollte in der Tat mittels einer erneuten Biopsie kontrolliert werden. Zunächst würde ich jedoch den weiteren PSA Verlauf kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: PSA Anstieg


      Schönen Dank Herr Dr. Kahmann,
      Sie haben vollkommen Recht, aber ich bin ein ängstlicher Mensch,
      der auch in seinem Bekantenkreis einige schlimme PCa Fälle hat.
      Vielleicht bin ich jetzt überdiagnostiziert.
      Ich werde in 2-3 Wochen noch einmal einen PSA Test machen und davon die Entscheidung einer weiteren Biopsie abhängig machen. Ist der PSA Wert 7 Wochen nach einer Biopsie wieder
      normal?
      Aber mit HGPIN bin ich wohl ein Hochrisikopatient?
      Viele Grüße
      fanatic

      Kommentar


      • Re: PSA Anstieg


        Nach 7 Wochen sollte der Wert wieder auf dem Niveau vor der Biopsie sein.
        Mit einer HGPIN ist das Risiko, ein Prostatakarzinom zu bekommen erhöht. Deshalb besser regelmäßige Kontrollen.

        Kommentar


        Lädt...
        X