#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata mit Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata mit Lebermetastasen

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Vor ca. 2 Jahren wurde bei meinem Vater (heute 68 Jahre) die Diagnose "metastasierendes Prostata-CA" gestellt (zu diesem Zeitpunkt PSA:60) Darauf erfolgte eine Hormonbehandlung, welche den PSA-Wert in Grenzen halten konnte. Seit 2 Monaten ist dieser Wert kontinuierlich auf über 400PSA gestiegen. Darauf hin wurden Schichtaufnahmen der inneren Organe gemacht. Bei diesen wurden Lebermetastasen festgestellt. Seit heute, dem 17.11.09 lautet nach weiteren Untersuchungen die Diagnose :"metastas. Prostat-CA, Lebermetastasen bei unklarem Primärtumor, Aszites Ödem?" Daher meine Frage, ob Sie Möglichkeiten zu einer in Frage kommenden Therapie sehen.

    Vielen Dank für ihre Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schnur Uwe


  • Re: Prostata mit Lebermetastasen


    Zunächst müsste abgeklärt werden, ob die Lebermetastasen vom Prostatatumor her stammen. Lebermetatstasen sind eher ungewöhnlich bei Prostatatumoren. Insofern kann ich Ihnen vor der Klärung keine Therapiehinweise geben. Was klar ist, ist dass die derzeitige Hormontherapie nicht mehr greift. Was wurde bisher an Hormontherapie gegeben?

    Kommentar


    • Re: Prostata mit Lebermetastasen


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      bei meinem Vater wurde eine Therapie mit Zometa und Profact angewandt.
      Laut Aussagen seines behandelnden Arztes sei er jetzt austhrapiert.

      Ich habe ihm jetzt noch gereaten eine Darmspiegelung machen zu lassen.

      mfg
      Schnur Uwe

      Kommentar


      • Re: Prostata mit Lebermetastasen


        Die Darmspiegelung macht sicher Sinn, es könnte ja ein zweiter Tumor vorliegen. Mit dem Profact ist die Hormontherapie nicht ausgereizt. Zunächst sollte man eine sogenannte maximale Androgenblockade beginnen, hierzu gibt man zu dem LHRH Agonisten (Profact oder ggf. ein anderes Medikament wie z.B, Trenantone) ein Antiandrogen (z.B. Bicalutamid 50 mg) dazu.

        Kommentar


        Lädt...
        X