#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIFU (hochfokussierter Ultraschall)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIFU (hochfokussierter Ultraschall)

    Welche Erfahrungen liegen mit der HIFU vor?
    Wann wird zu dieser Behandlung geraten und wann abgeraten?
    Liegen Studien - wenn ja, mit welchen Ergebnissen - vor?
    Wer wurde in der Charité (Benjamin-Franklin Steglitz) bereits behandelt?
    Wie erfolgreich war diese Therapie?


  • Re: HIFU (hochfokussierter Ultraschall)


    Ich bin kein Fan der HIFU. Sie ist nicht minimal invasiv, da vor einer HIFU in der Regel einen Abhobelung der Prostata erfolgen muss. Auch sind die Heilungswahrscheinlichkeiten nicht vergleichbar mit denen der OP oder der Brachytherapie. Es wird argumentiert, dass man die Behandlung wiederholen kann, aber warum sollte sie beim 2. mal besser wirksam sein als initial. Die Methode wurde in Frankreich in den Katalog der erstattungsfähigen Leistungen aufgenommen, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass die wichtigste Firma auf diesem Markt aus Frankreich kommt.

    Kommentar


    • Re: HIFU (hochfokussierter Ultraschall)


      Es handelt sich bei mir um einen PSA-Anstieg nach 2005 erfolgter Prostata-Entfernung sowie 2006 erfolgter Bestrahlung (weil PSA wieder anstieg). Nach der Bestrahlung war der PSA bis Oktober 2008 auf niedrigem Niveau - im Februar stieg er auf 0,597 (Oktober 2008 war er bei 0,2).

      Kommentar


      • Re: HIFU (hochfokussierter Ultraschall)


        DAnke für die weiteren Infos. Dies ändert natürlich einiges. Die Frage, die sich jetzt stellt, ob ein im Ultraschall nachweisbares Rezidiv, das auch eine gewisse Größe haben muss, vorhanden ist. Ohne sichtbaren Tumor kann man auch nichts behandeln.

        Kommentar



        • Re: HIFU (hochfokussierter Ultraschall)


          Werter Dr. Kahmann.Leider muß ich Sie wieder mit meinen Problem belästigen.Mein PSA Wert ist von 1,09 angestiegen auf 1,8.Nun habe ich Angst,dass das Karzinom nicht vollständig beseitigt wurde.Meine Frage!Soll ich mich mit 78 Jahren nochmals behandeln lassen,wenn ja mit welcher Methode?Was würden Sie mir raten?Für Ihre Antwort vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: HIFU (hochfokussierter Ultraschall)


            Bitte berichten Sie uns Ihre Vorgeschichte. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht Tobias38 sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X