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Befund -Erklärung

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  • Befund -Erklärung

    Hallo

    Nach einem erhötem PSA Wert wurde mir eine Biopsie empfohlen.

    Es wurden 10 Stanzen gemacht.

    Bitte um Erklärung des unten stehenden Befundes bzw. was sind für Therapiemaßnahmen notwendig.

    Bitte um Information ---Besten Dank im voraus
    Paul 67

    Befund

    1 bis 10:

    Zahlreiche Prostatastanzen mit einem vermehrten fibroleiomuskulären Sroma ,darin eingelagert ei teils hyperplastischer,teils unvollständig atropher Drüsenkörper, immer wieder periglanduläre Rundzellinfiltrate. In den luminalen Corpora amylacea.

    In der Stanze Nr.6 findet sich ein umschriebens glandulär acinares Areeal mit vergrößerten etwas hyperchromatischen Kernen,wobei in der Üersichtsfärbung nicht mehr überall Basalzellen abgrenzbar sind.
    Umgebend eine deutliche teils follikulär entwickelte Entzündungsinfiltration mit eingelagerten neutrophilen segmentkernigen Granulozyten,die teilweise auch in das Epithel übersetzen.
    Immunhistochemisch konnte dieses auffällige Areal nur sehr bedingt dargestellt werden,sodass eine positive CK-HMW- Färbung einzelne dieser Drüsen als reaktiv erkennen lässt, P63 und Racemase konnten in den fraglichen Areal gar nicht mehr dargestellt werden.

    Diagnose:
    1 bis 10: Tumorfreie Prostatastanzen mit lediglich atypischer glandulär acinärer Formation in 6 – soweit aufgrund der Kleinheit und der Immunhistochemiebeurteilbar eher reaktiver Natur. Kein eindeutiges malignes Wachstum in den vorliegenden Gewebsanteilen bei klinisch bekannten pT1b Adenokarzinom vorliegend.


  • Re: Befund -Erklärung


    Ich werde nicht richtig schlau aus dem Befund. Zum einen sagt der Pathologe, dass kein Tumor vorliegt sondern nur reaktive Veränderungen vorhanden seien, zum anderem beschreibt er, dass bereits ein bekannter Tumor vorliegen würde. Wurde bei Ihnen bereits früher ein Prostatatumor festgestellt?

    Kommentar


    • Re: Befund -Erklärung


      Hr.Dr.Kahmann -voerst besten Dank für ihre Antwort.

      Ja es stimmt, es wurde bei einer Op (Blasenhalskerbung rez.Blasenhalsstenose)im Oktober 2003 folgendes festgestellt:

      Histologie: Prostatagewebe mit Formationen eines invasiven Adenokarzinomes (kleinazinär,großazinär),Tumorstadium pT1b,Gleason-Score 6 (3A + 3B).Der Tumor lässt sich in über 5% des resezierten Gewebes nachweisen.

      Labor: Leuco4,8;Ery 4,34;Hb 13,3;HK 40,6 Thrombo 203000;PSA 1,2

      Ich habe mich damals zu keiner Op entschlossen,sondern zu einer abwarteten und laufenden Kontrolle des PSA Wertes der in dieser Zeit immer von 0,5 -0,8 war.

      Im April dieses Jahres hatte ich erstmals einen etwas höheren Wert 1,3 wonach mir geraten wurde, eine Biopsie zu machen,die dann dieses Ergebnis brachte.

      Hr.Dr.Kahmann bitte um ihre Meinung wie ich mich verhalten soll.

      Viele Grüsse
      Paul67

      Kommentar


      • Re: Befund -Erklärung


        Die Histologie der Bx hat keinen Tumor gezeigt. Da jedoch bei Ihnen bei der Blasenhalsinzision ein Tumor nachgewiesen wurde, sollte man bei weiter steigenden PSA Werten über eine weitere Biopsie ggf. als sog. Sättigungsbiopsie mit vielen Stanzen nachdenken. Gleich eine Therapie einzuleiten, wäre m.E. zu früh.

        Kommentar



        • Re: Befund -Erklärung


          S.g. Hr.Dr.:Kahmann

          Besten Dank für ihre schnelle Antwort auf meine "Befund Erklärung".

          Bitte können sie mir noch kurz erkären was und wie eine sogenannte "Sättigungsbiopsie ist.

          Besten Dank
          Paul 67

          Kommentar


          • Re: Befund -Erklärung


            Eine Sättigungsbiopsie führt man nach einer oder mehreren Biopsien ohne Nachweis eines Tumor durch, wenn man dennoch den Verdacht hat, dass sich ein Tumor in der Prostata befindeet. Hierzu werden unter Narkose üblicherweise in Abhängigkeit der Prostatagröße 20 und mehr Biopsien aus der Prostata entnommen. Man verspricht sich dadurch, auch dann den Tumor zu finden, wenn er nur sehr klein ist oder an ungewohnter Stelle in der Prostata sitzt.

            Kommentar


            • Re: Befund -Erklärung


              Hr.Dr.Kahmann -----besten Dank für ihre Informationen

              Viele Grüsse
              Paul 67

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