#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie: erfahrene Kliniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie: erfahrene Kliniken

    Hallo, seit Anfang Oktober 2007 weiß ich (66 Jahre), dass ich Prostatakrebs habe. Alle Diagnosewerte lassen die Behandlung mit der Brachytherapie zu.
    Frage 1: wo finde ich in Norddeutschland eine Klinik, die mit dieser Therapieform bereits entsprechende Erfahrung nachweisen kann?
    Frage 2: wo liegt der Vor- oder Nachteil der einzelnen Seeds mit dem sog. Seedkranz.
    Meine Krankenkasse (TKK)übernimmt die Kosten bei ihren sog. Vertragspartner ohne probleme und bei anderen Kliniken auf Antrag.
    Ich bin in der Phase, dass ich mich für diese Therapie innerlich entschieden habe und jetzt muß es dann losgehen. Vielen Dank für alle Antworten.


  • Re: Brachytherapie: erfahrene Kliniken


    Hallo Erich aus w.,
    Die Antwort kann nur lauten "Unsere beiden Erperten aus dem ambulanten OP-Zentrum im Berliner Ullsteinhaus".

    Kommentar


    • Re: Brachytherapie: erfahrene Kliniken


      Hallo Erich, es gibt mehrere Vertragseinrichtungen mit der TK. In Norddeutschland gibt es dies in Kiel und in Berlin. wobei die Kollegen in Kiel nur sehr wenig Brachytherapien machen. Insofern wäre aus Vertragssicht und sicher auch aus Sicht der meisten Erfahrung mit dieser Therapie der konsequente Weg zu uns nach Berlin. Die Entscheidung steht Ihnen frei.
      Bezüglich der Seeds, würde ich nur verknüpfte Seeds empfehlen, da diese viel lagestabiler sind und eine genauere Dosisverteilung erlauben.

      Kommentar


      • Re: Brachytherapie: erfahrene Kliniken


        Hallo Erich!


        2Kliniken allerdings in NRW

        WESTDEUTSCHES PROSTATAZENTRUM in der KLINIK
        am RING
        ProstataZentrum Nordwest
        St. Antonius-Hospital Gronau GmbH

        Bin selbst mit der Brachytherapie behandelt
        worden,für mich war das eine sehr gute Entscheidung (vor 3 Jahren)

        Mie besten Gensungsgrüßen

        DUF66

        Kommentar



        • Re: Brachytherapie: erfahrene Kliniken


          Hallo Herr Dr. Kahmann, wenn es zulässig ist, würde ich Ihnen (persönlich) gerne meine beiden Biopsiebefunde übermitteln, um Ihre Meinung für oder gegen eine Brachytherapie zu hören.
          Nach Einzelgespräch, dann Gespräch mit Ehefrau bei meinem behandelnden Urologen, nach Zweitmeinungseinholung im Klinikum Siloah in Hannover, Krebsberatung in Celle, Studium des Buches "Ein Ratgeber zum Prostatakrebs" von Dr. Steven B. Strum / USA und geplante Teilnahme bei einer Selbsthilfegruppe möchte ich eine Entscheidung treffen. Die vielen neuen Informationen in relativ kurzer Zeit sind nicht unbedingt förderlich, sich für eine Therapie zu entscheiden.
          Mit freundlichen Grüssen Erich aus w

          Kommentar


          • Re: Brachytherapie: erfahrene Kliniken


            Hallo Erich, Sie können mir Ihre Befunde entweder per Fax 030-6068838 oder per mail ([email protected]) zukommen lassen. Bitte schreiben Sie Ihre Tel.Nr. auf das Fax. Melde mich dann bei Ihnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X