#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

    Hallo,

    ich hatte bisher nichts mit Gerichten zu tun, da ich wirklich noch nie Probleme gemacht habe oder Probleme mit anderen Personen hatte. Jetzt ist es halt so, dass ich eine Wohnung geerbt hatte, die ich aber nicht nutzte und sie aus diesem Grund vermietet habe. Jedoch ist der Mieter (der zuerst einen guten Eindruck machte) ein totaler Trottel. Er zahlt die Miete nicht, verharrt in der Wohnung und will nicht raus, und wie ich gehört habe, vermüllt er die Wohnung. Möchte den aber so schleunigst raus haben, wie es nur geht, aber mir sagte man, dass das nicht ohne Klage geht.

    Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie ich da vorgehen soll?! Und zu welchem Gericht muss ich da? Oder besser zuerst zum Anwalt?


  • Re: Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

    Ohmann, das ist ja echt blöd gelaufen. Aber damit bist du nicht alleine. Habe selbst einen Bekannten, dem dasselbe passiert ist, aber mit dem Unterschied, dass die ganze ehemalige Wohnung demoliert und beschädigt wurde von den Mietern - die musste er zuerst renovieren, bevor er sie dann wieder verkaufen konnte. Er tut sich das nicht mehr an, meinte er.

    Ich würde dir da echt anraten, dass du dich an einen Anwalt wendest und dieser kann dann Klage einbringen. Hast du den Mieter schon gemahnt und mit dem Anwalt gedroht, oder noch gar nicht?
    Weiters denke ich, dass das Landesgericht da zuständig ist, aber bin mir nicht ganz sicher.

    Kommentar


    • Re: Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

      Ja, zum Anwalt.
      Man muss ja auch erst einmal eine Anzeige machen, Mahnungen, Räumungsklage usw.
      Da du keine Chance hast wenn das nicht rechtlich einwandfrei abläuft, wäre ein Anwalt der erste Weg.
      Man kann nicht selber zum Gericht gehen und sagen da soll jetzt mal ein Prozess stattfinden.
      Du kannst aber googlen welches Gericht für deine Stadt zuständig ist und dich ggf telefonisch informieren.

      Kommentar


      • Re: Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

        Danke für eure Antworten!
        Mahnungen habe ich schon rausgeschickt selbst halt, aber das hat bisher einfach 0 genutzt. Und wenn ich bei der Wohnung vor der Tür stand, um zu versuchen, mit dem Mieter zu reden, dann blockt er total ab und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
        Dann werde ich wohl wirklich einen Anwalt einschalten müssen. Ich hoffe, dass ich dann nicht auf den Kosten sitzen bleibe. So wie ihr das schildert, könnte das schon teuer werden...
        Ich habe schon gegoogelt und gelesen, dass das Landesgericht erst ab einem Streitwert von 50.000 € zuständig ist. Und das Amtsgericht bis zu einem Streitwert von 5.000 €, aber allein die Miete, die nicht gezahlt wurde, übersteigt die 5.000 €. Daher bin ich total verwirrt. :-(

        Kommentar



        • Re: Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

          Hallo!

          Das ist echt eine schlimme Geschichte, die man niemandem wünscht. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Menschen sowas machen. Habe auch schon einige Geschichten gehört, bei denen es ähnlich lief. Da wirst ohne Anwalt und Klagen nicht weit kommen. Und es ist gut, dass du schon gemahnt hast. Vielleicht noch den Anwalt androhen und dann einfach zum Anwalt gehen, anzeigen und Klage einreichen. Dann kommt man (je nachdem, wie viel los ist) zu einer Räumungsklage, dann geht es evt. noch um Schadenersatz bei Beschädigungen etc. - mit einigen Monaten kannst da schon rechnen, dass das gehen kann.
          Zu den Gerichten kann ich dir folgendes sagen: Normalerweise ist immer das örtliche Amtsgericht zuständig, wenn es um Mietstreitigkeiten (auch in deinem Fall) geht, unabhängig vom Streitwert. Erst dann geht es, falls notwendig, zum Landesgericht bzw. danach zum Oberlandesgericht. Infos dazu hier bei ibau.

          Kommentar


          • Re: Woher weiß ich, zu welchem Gericht ich muss?

            Okay, ich danke euch allen nochmal für eure Ratschläge. Bin gerade dabei, mich nach einem guten Anwalt zu erkundigen, um das alles endlich ins Rollen zu bringen. Hoffentlich hat das alles dann bald ein Ende.
            Danke auch für die Erklärung zu den Gerichten. Dachte nicht, dass das Amtsgericht dafür zuständig ist. Aber denke, dass kommt dann alles von selbst zusammen, wenn der Fall/Prozess beginnt.

            Kommentar

            Lädt...
            X