#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kommt nach Krankengeld???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kommt nach Krankengeld???

    Hallo, ich beziehe zurzeit krankengeld wegen einer borderline- persönlichkeitsstörung. meine klinik die speziell solche erkrankungen behandelt fängt durch lange wartelisten erst in vier monaten an. sprich- ca. dezember. mein krankengeld läuft im februar nächsten jahres aus. ich denke nicht das ich bis dahin wieder arebitsfähig bin. was kommt im anschluss für geld. wovon soll ich leben und wieviel wird es sein???
    bitte bitte helft mir.


  • Re: Was kommt nach Krankengeld???


    Hi,

    Das war eine gute Frage! Könnte mich auch betreffen, je nachdem wie es läuft.

    http://www.sozialhilfe24.de/sozialhi...opic22224.html

    Schau mal da,

    LG Freaky

    Kommentar


    • Re: Was kommt nach Krankengeld???


      Hi,

      wieso fragst Du denn nicht einfach Deine Krankenkasse, dafür ist sie doch da. Besteht denn Dein Arbeitsverhältnis noch?

      Schliesslich gehts ja nicht nur darum, wer danach weiterzahlt, sondern auch darum, dass du weiterhin Krankenversichert bist. Denn nach dem Ablauf des Krankengeldes bist Du auch nicht mehr Krankenversichert, es sei denn Du zahlst selbst den Beitrag ein. Dein nächster Ansprechpartner wird also auf jedenfall das Arbeitsamt sein, darum solltest Du Dich frühzeitig kümmern. Sprich doch dort einfach mal vor, kostet ja nichts. Auf jeden Fall werden auf Dich eine Reihe von Untersuchungen und Gutachten warten, falls Du weiterhin AU bist nach Februar. Evtl. musst Du sogar einen Rentenantrag stellen.

      Wurdest Du denn auch schon vom MDK untersucht? Normalerweise veranlassen die Kassen so eine Untersuchung heute recht schnell bei Krankengeldzahlungen.

      Viel Glück und Gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: Was kommt nach Krankengeld???


        nein, der arbeitgeber hat früh genug gehandelt und mich vorher noch raus gekickt...(()
        rentenantrag??? -ich bin 23(|8))
        ja, ich werde die krankenkasse nochmal fragen. die haben schonmal irgendwas erwähnt vom arbeitsamt. aber ich weiß ja nicht wo das amt mich hinschickt. und wie die das nächste geld berechnen und, und , und.
        aber bei einem gutachten war ich noch nicht... da kommt ja was auf mich zu...aber erstmal in die klinik und wieder auf den richtigen weg finden...

        Kommentar



        • Re: Was kommt nach Krankengeld???


          ...also, da Du nun keine Arbeitsstelle mehr hast, wird es vielleicht vorerst ein wenig einfacher für Dich, auch wenn sichs blöd anhört*g*
          Ich war in derselben Situation wie Du, hatte meinen Job auch während des Bezugs von Krankengeld verloren. Als ich ausgesteuert war, war der nächste Ansprechpartner das Arbeitsamt. Dort solltest Du Dich am besten 6-8 Wochen vor Ablauf des Krankengeldes melden. Wenn Dein Krankengeld dann abgelaufen ist, zahlt zunächst das Arbeitsamt weiter und Du bist auch weiterhin versichert. Allerdings wirst Du dann zum Amtsarzt zur Untersuchung geschickt, um festzustellen in wie weit Du arbeitsfähig bist und welche Einschränkungen bestehen. Dazu musst Du evtl. vorhandene Arztberichte und Befunde mitbringen etc. Dieser Amtsarzt kann dann auch weitere Untersuchungen bei anderen Fachärzten veranlassen, oder auch eine Reha verordnen. Aber da Du ja bald eine Therapie machen wirst, siehts da ja wieder anders aus. Auf jeden fall rechtzeitig beim Arbeitsamt melden, um keine Ansprüche zu verlieren - wichtig!!

          Kommentar


          • Re: Was kommt nach Krankengeld???


            super. genau das werde ich machen. kannst du mir noch sagen wie das geld beim amt berechnet wird damit ich ungefähr weiß wieviel auf mich zukommt. bekomme ich ALG1 oder ALG2? denn das geld reicht ja jetzt schon fast da ich viele gläubiger zu bedienen habe.(() freu mich auf deine antwort...(8))

            Kommentar

            Lädt...
            X