#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einstellungsgespräch

    wow, echt ätzend euer geplaudere nachzulesen () deswegen ein neues thema

    gestern führte ich ein einstellungsgespräch.

    die sich bewerbende frau, anfang 40, trat in mein büro ein.
    ein kurzer blick auf ihre erscheinung (speziell das gesicht - die augen) und ich wusste bereits, ohne es zu wissen, dass ich sie einstellen (teilzeit) werde -
    ihre eingereichten schriftlichen bewerbungunterlagen liegen seit wochen ungelesen hier irgendwo rum.

    ich begann ein gespräch mit ihr (fragen), offen und frei.
    und hörte auf ihre antworten, beobachtete ihre körpersprache und gestik dabei

    machte noch einige tests -
    so z.b. habe ich meinen betrieb kurzfristig verlassen, ihr gesagt sie möge die ev. kundschaft vertrösten - ich sei gleich wieder zurück.
    legte ihr meine zigaretten vorher auf den tisch und schenkte ihr ein glas cola light ein und ging.
    .
    als ich zurückkam rauchte sie und hatte die cola zur hälfte getrunken.

    dann fragte ich: warum sind sie kinderlos geblieben?

    sie setzte zur antwort an - engagierte körpersprache, offener blickkontakt, beginnende argumenation....

    ich unterbrach sie sofort:
    bitte vergessen sie meine frage, das ist ungehörig von mir.

    sie widersprach, wollte weiter argumentieren.

    nein, sagte ich, diese frage ist nicht zulässig gewesen, bitte nicht.

    daraufhin schwieg sie freundlich lächelnd, nur ein ganz klein wenig verlegen.

    1. ich wusste schon beim 1. blickkontakt (ihr eintreten), dass sie mir diese frage offen und frei beantworten würde, wenn ich sie stelle.

    2. wenn sie sich (wider erwarten) über diese fragestellung echauffiert, mich energisch zurecht gewiesen hätte, hätte ich sie mit sicherheit nicht eingestellt

    ihre zeugnisse etc. habe ich immer noch nicht angeschaut.

    freue mich aber, dass ich zum 1.9. mit nahezu 100%iger sicherheit eine super mitarbeiterin bekommen werde, wenn sie zusagen sollte.

    wie beurteilt/bewertet ihr dieses vorgehen?


  • Re: einstellungsgespräch


    wie beurteilt/bewertet ihr dieses vorgehen?

    *Wie alles andere an Dir. Ich wünsch Deiner neuen Mitarbeiterin (ich dachte Du wärst pleite ??), viel Spaß an Deiner Seite.*

    Kommentar


    • Re: einstellungsgespräch


      MiniMe schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > wow, echt ätzend euer geplaudere nachzulesen ()
      > deswegen ein neues thema
      >
      > gestern führte ich ein einstellungsgespräch.
      >
      > die sich bewerbende frau, anfang 40, trat in mein
      > büro ein.
      > ein kurzer blick auf ihre erscheinung (speziell
      > das gesicht - die augen) und ich wusste bereits,
      > ohne es zu wissen, dass ich sie einstellen
      > (teilzeit) werde -

      **interessant zu lesen, dass Du bereits die Entscheidung getroffen hast als Du ihr Äußeres gesehen hast**
      **Was wäre wenn die Frau ihren Beruf nicht gut ausübt?** **Kann man am Äußeren erkennen, ob ein Mensch für seinen Betrieb geeignet ist?**
      ** Mir ist natürlich auch das äußere Erscheinungsbild wichtig, doch entscheidend ist für mich wie die Person ihren Beruf ausübt. Ist sie verantwortungsbewusst, zielstrebig, engagiert, einfühlsam, zuverslässig und freundlich.

      > ihre eingereichten schriftlichen
      > bewerbungunterlagen liegen seit wochen ungelesen
      > hier irgendwo rum.

      **schon die Neugierde hätte mich dazu getrieben es zu lesen**

      >
      > ich begann ein gespräch mit ihr (fragen), offen
      > und frei.
      > und hörte auf ihre antworten, beobachtete ihre
      > körpersprache und gestik dabei

      **Körpersprache und Gestik sind wichtig, wobei sich diese im Laufe der Zeit verändern können, nämlich dann wenn man sich näher kennenlernt. Bei einem Vorstellungsgespräch steht man ja in gewisser Weise unter Anspannung, was sich auch in der Körpersprache bemerkbar macht.**

      >
      > machte noch einige tests -
      > so z.b. habe ich meinen betrieb kurzfristig
      > verlassen, ihr gesagt sie möge die ev. kundschaft
      > vertrösten - ich sei gleich wieder zurück.
      > legte ihr meine zigaretten vorher auf den tisch
      > und schenkte ihr ein glas cola light ein und
      > ging.
      > .
      > als ich zurückkam rauchte sie und hatte die cola
      > zur hälfte getrunken.

      **dass sie bei dem Gespräch geraucht hat, sehe ich als einen negativen Aspekt.**

      >
      > dann fragte ich: warum sind sie kinderlos
      > geblieben?

      **wenn mich das ein Chef bei einem Vorstellungsgespräch gefragt hätte, dann hätte ich mich auch verpflichtet gefühlt zu antworten, auch wenn ich diese Frage nicht beantworten muss, da sie sehr intim ist und ihn garnichts angeht.**

      >
      > sie setzte zur antwort an - engagierte
      > körpersprache, offener blickkontakt, beginnende
      > argumenation....
      >
      > ich unterbrach sie sofort:
      > bitte vergessen sie meine frage, das ist ungehörig
      > von mir.
      >
      > sie widersprach, wollte weiter argumentieren.
      >
      > nein, sagte ich, diese frage ist nicht zulässig
      > gewesen, bitte nicht.
      >
      > daraufhin schwieg sie freundlich lächelnd, nur ein
      > ganz klein wenig verlegen.
      >
      > 1. ich wusste schon beim 1. blickkontakt (ihr
      > eintreten), dass sie mir diese frage offen und
      > frei beantworten würde, wenn ich sie stelle.
      >
      > 2. wenn sie sich (wider erwarten) über diese
      > fragestellung echauffiert, mich energisch zurecht
      > gewiesen hätte, hätte ich sie mit sicherheit nicht
      > eingestellt

      ** Und was wäre gewesen wenn sie gesagt hätte, dass sie diese Frage nicht beantworten möchte?**

      >
      > ihre zeugnisse etc. habe ich immer noch nicht
      > angeschaut.
      >
      > freue mich aber, dass ich zum 1.9. mit nahezu
      > 100%iger sicherheit eine super mitarbeiterin
      > bekommen werde, wenn sie zusagen sollte.

      **Woran machst Du das fest?** **Am Äußeren und dass sie Dir nicht widersprochen hat?**
      >
      > wie beurteilt/bewertet ihr dieses vorgehen?

      Kommentar


      • Re: einstellungsgespräch


        So, getz mal im Ernst, die Frage nach ihrer Kinderlosigkeit ist irrelevant, und gehört nich zu einem Vorstellungsgespräch, gleich der Frage nach einer eventuell bestehenden Schwangerschaft, oder auch bestehendem Kinderwunsch. Platter geht´s nimmer.

        Wäre ich die Vorstellungssprechende gewesen, ich hätte Dein Büro fluchartig verlassen.

        Aber so wie es aussieht, braucht die Dame den Job.

        Kommentar



        • Re: einstellungsgespräch


          So selbstbewusst ist leider nicht jede Frau Nerea. Ich wäre auch aus allen Wolken gefallen und hätte die Frage unverschämt gefunden, doch ich hätte mich gezwungen gefühlt zu antworten - ob ich die Wahrheit gesagt hätte ist eine andere Sache.

          Kommentar


          • Re: einstellungsgespräch


            Klar, man fühlt sich gezwungen zu antworten. Geht ja um was, Lohn und Brot, da will man Rede und Antwort stehen, auch wenn es jenseits des Kontextes ist.

            Kommentar


            • Re: einstellungsgespräch


              Ich frage mich was er sich dabei gedacht hat diese Frage zu stellen? Das muss ihm doch auch peinlich gewesen sein soetwas Intimes zu fragen.

              Kommentar



              • Re: einstellungsgespräch


                Der Mann hat sich garnix dabei gedacht. Obwohl, doch, er hat sich dabei was gedacht. Ich werd´s aber hier nicht psychotherapeutisch erläutern......ganz im Gegensatz zu ihm, der gerne, immer, hingeht und jeden Dreck psychoanalytisch auseinandernimmt.

                Und , nein, Mini.me ist nichts peinlich. Sieht man ja an seinem Einstellungsgespräch.

                Kommentar


                • Re: einstellungsgespräch


                  Ich stelle mir nur vor was ist wenn die Frau immer Kinder haben wollte und womöglich noch einige Fehlgeburten hatte oder keine Kinder bekommen kann. Solch`eine Frage muss doch dann wie ein Schlag in`s Gesicht sein und dann hat man doch auch das Recht energisch zu werden. Und dass man dann nicht eingestellt wird, nur weil man zu Recht diese Frage nicht in Ordnung findet, dann finde ich das einfach nur traurig.

                  Kommentar


                  • Re: einstellungsgespräch


                    folgerichtig bleiben!

                    (wenn ich die bewerbungsunterlagen nicht gelesen habe (die frau war mir bis dato gänzlich unbekannt), wie kann ich dann eine frage nach ihrer kinderlosigkeit stellen?)

                    Kommentar



                    • Re: einstellungsgespräch


                      Aha, also was willst Du uns damit jetzt sagen ?
                      War das jetzt die Sommerloch-Unterhaltung ??
                      Bewerbung garnicht erst gelesen .....wie kam sie dann in Dein Büro, zwecks diesem dubiosem
                      Einstellungsgespräch ?

                      Kommentar


                      • Re: einstellungsgespräch


                        Ganz einfach => wenn sie es im Gespräch anmerkte.

                        Warum sie deine Frage eventuell beantwortet hat, kann rein daran liegen, weil sie sich dachte, sie bewirbt sich in einem seriösen "Betrieb". Je nachdem für welche Tätigkeit du die Dame einstellst, ist es schon etwas (milde formuliert) sträflich, die Bewerbungsunterlagen nicht zu beachten.

                        Kommentar


                        • Re: einstellungsgespräch


                          meine derzeitge mitarbeiterin (seit 2002) öffnet all meine post
                          sie berichtete mir von der bewerbung
                          ich bat sie, ihre kollegin zu einem vorstellungsgespräch einzuladen.
                          das hat sie dann auch umgehend telefonisch gemacht.

                          Kommentar


                          • Re: einstellungsgespräch


                            richtig!

                            du traust also irgendwelchen papieren (meistens von anno dautzedotz) mehr als deinen 5 sinnen und deinem eigenen sachverstand?

                            Kommentar


                            • Re: einstellungsgespräch


                              Nein, aber je nach Einsatzgebiet ist es erforderlich zu wissen, dass der-/diejenige auch dementsprechend ausgebildet ist. Ich denke, ich muss dir nicht sagen, worauf ich anspiele.

                              Kommentar


                              • Re: einstellungsgespräch


                                beachte dazu meine antwort an nerea.
                                ausserdem führte ich ein gespräch mit der bewerberin - dauer ca. 1,5 stunden.

                                Kommentar


                                • Re: einstellungsgespräch


                                  Ich dachte unser Geplauder wäre echt ätzend. Was soll dann Deine Frage. Oder wolltest Du Dich profilieren?

                                  Kommentar


                                  • Re: einstellungsgespräch


                                    Du hast nichts von einem fachlichen Gespräch erwähnt. Du hast die Entscheidung sie einzustellen bereits auf den ersten Blick gefällt. Die fachliche Kompetenz schien Dir nicht wichtig gewesen zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Re: einstellungsgespräch


                                      wiederholung:

                                      "gestern führte ich ein **einstellungsgespräch**.
                                      ...[...]...ein kurzer blick auf ihre erscheinung (speziell das gesicht - die augen) und ich wusste bereits, **ohne es zu wissen**, dass ich sie einstellen (teilzeit) werde"

                                      Kommentar


                                      • Re: einstellungsgespräch


                                        ich wollte etwas über *euch* wissen, indem ich fragte:

                                        *wie beurteilt/bewertet ihr dieses vorgehen*?

                                        Kommentar


                                        • Re: einstellungsgespräch


                                          Ja, .....und ?
                                          Was sagt ihr Gesicht (speziell die Augen) über ihre fachlichen Kompetenzen ?
                                          Nix......

                                          Kommentar


                                          • Re: einstellungsgespräch


                                            Hängt von dem Job an, den er ihr anbieten will.

                                            Kommentar


                                            • Re: einstellungsgespräch


                                              Also da sach ich jetzt ma´ besser nix.....

                                              Kommentar


                                              • Re: einstellungsgespräch


                                                Musst Du auch nicht...das können wir uns auch denken....

                                                Kommentar


                                                • Re: einstellungsgespräch


                                                  Du möchtest etwas über uns wissen? Gut, Vorstellungsgespräche kenne ich nicht aus meinem Leben. Ich werde es an dieser Stelle mit einem Kundengespräch vergleichen. Würde mir ein Kunde etwas zu trinken anbieten, würde ich höflich darauf warten, dass er ebenfalls ein Glas in die Hand nimmt. Zu den Zigaretten, die würde ich nur in seiner Anwesenheit rauchen. Und nur wenn er die mir unmittelbar aus der Schachtel reicht. Zu der Frage warum ich Kinderlos sei, die würde ich freundlich und bestimmt zurück weisen. Die Frage ist sehr intim und die gehört in kein Erstgespräch. In dem Fall von Dir sehr unhöflich gewählt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X