#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tibialis anterior verletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tibialis anterior verletzung

    aloha zusammen

    kleine frage, ist es möglich, dass man sich den ursprung also sie senii tibialis anterior oder allenfalls auch der Übergang zum Muskelbauch durch pure "überbelastung" bei Lauftraining in der Grundausdauer2 verletzt?

    (wo jetzt genau der schmerzpunkt/zentrum ist schwer zu palpieren, da ganzer ansatzbereich super schmerzhaft)

    Irgendwie habe ich es geschaft vor einer woche bei einem lauftraining in der mittleren intensivität den ansatz zu reizen und musste dort schon 3 tage mit dem Training pausieren.
    auf jeden fall war ich dann gestern nochmals laufen und merkte schon, dass es etwas schmerzte, aber man kennt ja uns sporter, durchbeissen und weiter.
    naja, war glaubs der falsche entscheid, zumindest konnte ich 30 min nach dem training den Fuss kaum mehr bewegen, ohne dass er vorne beim M. tibialis (im unteren äusseren drittel der Tibia, also wo die senii tibialis durchgeht resp. der m tibialis aufhört) schmerzt.
    ja und heute morgen ist es nicht besser, trotz Enzundungshemmenden Mittel (Olften Gel und Flektor Pflaster) über die Nacht kann ich den Fuss nicht mehr belasten...

    Jetzt zur eigentlichen Frage sieht das eher nach einer enzündung der senii aus oder könnte das auch eine zerrung oder gar riss der senii oder des muskels sein?

    und wie kann eine verletzung am tibialis anterior durch normales lauftraing kommen?

    wäre nett, wenn jemand eine vernünftige (fachliche oder durch eigenerfahrung) antwort auf diese fragen geben kann...

    merci
    ralph

    http://www.ralphcastelberg.ch


  • RE: tibialis anterior verletzung


    kleine amerkung:
    war wohl etwas früh am morgen wo ich den beitrag geschrieben habe, deshalb hier noch die ergänzung:
    das es stark nach einem Shin-Splint-Syndroms aussieht ist mir klar. gut möglich, dass es auch eins ist, nur kann ich den muskel/schmerz zur zeit (selber) nicht genau palpieren um das festzustellen.
    aber was könnte es allenfalls snonst noch sein?




    Kommentar


    • RE: tibialis anterior verletzung


      Moin,
      du weisst sicher selber, dass es immer schwer ist eine Antwort zu finden, wenn man den Patienten selber nicht kennt, trotzdem probier ich es mal.

      Falls eine Schwellung in diesem Bereich vorliegt, könnte es sich um ein ischämisches Syndrom handeln, das heisst die Muskelloge ist u.U. zu eng geworden und die Faszien dieser Logen sind ja nicht gut dehnbar. Dann wäre dein Schmerz ischämischer Art aber das wäre dann auch nicht ganz ungefährlich. Es könnte sich auch um eine Nervenirritation des N. tibialis handeln, der ja ebenfalls durch diese Muskelloge muss. Das würde bedeuten, dass der tibialis anterior so direkt gar nichts hätte, denn der wird ja vom N.peronaeus prof. innerviert.

      Eine weitere Möglichkeit wäre eine leichte Verschiebung z.B. des os cuneiforme bzw. des os metatarsale1, verursacht duch Über- oder Fehlbelastung ( z.B. viel bergauf oder bergab laufen ). Ich hatte dieses Problem einmal mit einer leichten Fehlstellung des talus. Ich wusste nicht, was es war und bin zu einem befreundeten Osteopathen gegangen. Der hat diese Fehlstellung korrigiert und der Schmerz war am nächsten Tag weg.

      Viel Erfolg in jedem Fall und gute Besserung.

      Holger

      Kommentar


      • RE: tibialis anterior verletzung


        hallo holger
        danke vielmals für deine antwort.
        hab bei mir zuhause mal noch in den fachbüchern nachgeschlagen und bin dann doch zum schluss gekommen, dass ich vielleicht doch mal zum sportzartzt vorbeigehen sollte (besonders da es innert 48 stunden nicht besser, sondern eher schlimmer wurde).

        naja, der konnte mir aber auch nicht wirklich mehr helfen als ich selber schon wusste.
        aussehen tut es nach shint-splint-syndrom, kann aber durchaus auch eine fascialis sein, die eventuell opperativ (mit kleinem einschnitt in fascie) behanteldt werden muss.
        hattest also durch aus recht.

        für die medizinisch eher ungewanteren da in diesem forum versuche ich es rasch auf einfachere art zu erklären was das ist:
        wie hloger bereits geschrieben verläuft der muskel tibialis antereior (fushebemuskel) durch eine fasice, also eine art "kanal", wo auch der nerf usw. durchlaufen.
        bei einer solchen fascialis wo ich meine schwelt der muskel nun an und verursacht in der fascie einen platzmangel (ein bisschen ähnlich wie kapaltunelsymdrom) wodurch nerf (sehr schmerzfahft) wie auch der muskel abgedrückt werden und und es zu einer minderversorgung mit blut und nährstoffen des muskels kommt.
        im extemfall kann so was zu einem absterben des muskelgewebes durch mangeldurchblutung führen und auch den nerf dauerhauft schädigen, da die axone zu lange abgedrückt werden.

        anyway, zusammen mit dem arzt und einem physeo haben wir uns jetzt geeinigt, dass wir mal iontoforese mit olften, also voltaren mempha machen und schauen ob es bis montag besser wird. ausserdem werde ich am montag dann (mit rücksprache zum sportartzt) zusätzlich noch mit ultraschall behandlungen in der petroffenen zohne beginnen.

        wenns aber bis montag nicht besser wird --> nadel rein und druck messen und/oder gleich MRI zum schauen ob man so was herausfindet.

        zum thema osteopathie:
        lustigerweise ist das problem 2 wochen anchdem mich ein osteopaten wieder "gerichtet" hat aufgetreten. die vermutung ist jetzt, dass der körper durch die ungewohnte (wieder richtige) körperstellung eine andere belastung bekommen hat und sich das problem dadurch in dem trainings entwikelt hat.
        wobei ich immer noch eine leichte rotationsstellung habe, was aber durch die zum teil einseitige belastung beim snowboarden auf die bänder und muskel durchaus "normal" ist und (fast) nicht zu beheben ist solange man akktiv auf internat. nivo unterwegs ist...

        ps:für weitere tips ideen und berichte über dieses "problem" bin ich natürlich weiterhin immer zu haben

        gruss und danke.
        ralph

        http://www.ralphcastelberg.ch

        Kommentar



        • RE: tibialis anterior verletzung


          kleines update:

          die ursache ist gefunden, ist eindeutig ein durch den profi snowboardsport "angehäuftes" problem mit der statik, welches sich dann einfach durch eine kleine korrektur der statik (richten vom osteopaten) mit einer ungewohnten belastung ausgewirkt hat, welches zum shint-spilnt geführt hat.

          neben der täglichen physeo mach ich nun zusammen mit dem physeo und einem osteopaten auch eine längere langsame korrektur an meiner statik sowie lösen von verklebungen/verrrekungen usw. um weitern problemen vorzubeugen.

          leider mit dem shint-splint die triathlon und ironman saison wohl gelaufen aber primäres ziel ist nun für die kommende snowboard contest serie wieder fit und *gelöst* zu sein...

          http://www.ralphcastelberg.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X