#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karpaltunnelsyndrom + Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karpaltunnelsyndrom + Sport

    Hi!

    Bei mir wurde am Mittwoch das sog. Karpaltunnelyndrom diagnostiziert. Nun hab ich schon einiges darüber gelesen. Was das ist und wie man es behandelt weis ich jetzt.

    Aber wie siehts mit Sport aus? Ich mach sehr viel Sport. täglich mindestens eine Stunde. Hauptsächlich Schwimmen Mountainbike Inlineskaten bald will ich mit dem Joggen anfangen. Dass ich nicht mehr Radfahren kann weis ich, das hat mir der Arzt gesagt. oder kann ich doch wenn ich nur ne halbe Stunde fahr? Aber wie sieht es mit dem Schwimmen aus? Zur Zeit beschränke ich mich allein auf Inlineskaten und Gymnastikübungen, weil ich mir nciht ganz sicher bin ob ich das andere darf. Wirkt sich Joggen auch auf den Karpaltunnel aus?
    Arbeiten tu ich als Gesundheits und Krankenpflegeschülerin was natürlich auch noch eine extreme Belastung ist.

    Wie siehts mit den OP´s aus? Wie lange fällt man da eigentlich aus? Die Methoden kenn ich (sind überall online) aber darüber wies danach weitergeht hab ich nur auf einer Seite gelesen. Die haben geschrieben beide Hände nacheinander nicht gleichzeitig, und in den ersten 6 Wochen nach OP darf man nicht mal eine Kaffetasse haben. Stimmt das wirklich?

    Ich freu mich über jede noch so kleine Info zu meinen Fragen.
    Daniela


  • RE: Karpaltunnelsyndrom + Sport


    Sie scheinen noch relativ jung zu sein, da sie noch in Ausbildung sind. Ich würde an Ihrer Stelle eine Operation als allerletzte Möglichkeit anpeilen und erstmal die Problematik mit Krankengymnastik angehen. Dort sollte ganau untersucht werden, ob die Symptome nicht evtl. von der HWS ausgehen-gerade, wenn sie beidseitig sind. Der Karpaltunnel kann dann trotzdem zu eng sein , aber oft ist es so, daß ein Nerv in seinem Verlauf vom Austreten aus der HWS bis zu den Fingern mehrere Engpässe aufweist, die entsprechend therapiert werden sollten. Es gíbt immerwieder die Fälle, die post OP nicht besser sind als vorher. Eine entsprechende physiotherapeutische Behandlung lohnt also immer. Vielleicht ist das Nervensystem durch ein evtl. Schleudertrauma oder ähnliches voegschädigt und dann treten solche Symptome wie beim Karpaltunnelsyndrom leichter auf.
    Und auf Sport würde ich nur verzichten, wenn durch die entsprechende Sportart die Symptome ausgelöst bzw. verschlimmert werden, das ist am ehesten beim Radfahren vortellbar. Alles andere halte ich für unproblematisch.
    LG Rita

    Kommentar


    • RE: Karpaltunnelsyndrom + Sport


      kann rita nur zustimmen, op nur machen wenn es nicht mehr anderst geht-

      of ist das symtom zwar ein Karpaltunnelsyndrom, die ursache selbst aber nicht beim kapaltunell zu suchen.
      denke du hast wieder mal einen arzt erwischt, wo seine sache durch aus gut macht aber eher nach dem "da wos" prinzip behaldeln möchte, anstatt erst mal wirklich nach der ursache des syndroms zu suchen...

      Kommentar

      Lädt...
      X