#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzbandriss

    Hallo Herr/Frau Dr..

    Ich habe seit 3 Jahren einen vorderen Kreuzbandriss am rechten Knie! Als mir es passiert ist (beim Sport das Knie nach innen weggeknickt) , war ich noch nbicht ausgewachsen, also keine OP. Damals wurde es durch eine Endiskopie festgestellt! Danach hatte ich Abitur und Zivildienst, wobei mir eine OP viel Zeit gestohlen hätte! Ende Oktober werde ich meinen Zivildienst beenden. Vorletztes Wochenende bin ich wieder umgeknickt und es ist angeschwollen, Wasser im Knie, nächste Woche muss ich zum MRT und dann wird geschaut ob ich diesmal vielleicht was am Meniskus habe! Meine Frage: Ist es sinnvoll sich operieren zu lassen, jeder Arzt sagt etwas anderes! Wie sind die neuesten Egebnisse, Op ja oder nein? Danke, Markü


  • RE: Kreuzbandriss


    Hallo Markü,
    erst muss meiner Ansicht eine durch das MRT gesicherte Diagnose vorliegen.
    Eine Operation hängt von dieser Diagnose und Ihrer Entscheidung ab.
    Da Sie noch sehr jung sind und wahrscheinlich auch noch Sport betreiben wollen, ist dies meiner Asicht nach ein Grund für eine Operation. Eine Studie die mir bekannt ist zeigte im Vergleich nicht operierte und operierte Kniegelenke, dass auf lange Sicht der Knorpel bei einem nicht operierten Kreuzbandriss nach sechs Jahren sehr großen Verschleiß aufweist.
    Wie Sie auch beschreiben sind Sie "wieder umgeknickt", was auf instabile Verhältnisse in Ihrem Kniegelenk hinweist.
    Um diese Arthrose zu vermeiden macht eine stabilisierende Operation mit einer Semitendinosusplastik in Ihrem Alter Sinn.
    Alles Gute
    Günter Knarr

    Kommentar

    Lädt...
    X