#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfall der Pronatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall der Pronatoren

    Keine Funktion des: M. extensor digitorum longus und M. peronaeus. Zehenextension nur über die langen Zehenextensoren möglich. Anästhesie der mittleren bis unteren Anteile des N. peronaeus superficialis und des N. suralis. Ursache war ein Trauma mit darauffolgenden Operationen. Ich bin 19 Jahre alt und bin derzeit mit einer Orthese ( Stabilorthese mit Gelenk die nur Dorsext. und Plant.flex. zulässt und Gummizug von unten lat. nach oben med.) versorgt ( Alltag ist damit gut zu bewältigen), ich bin aber doch auch oft eingeschränkt. Aufgrund des Muskelungleichgewichts (überhaupt keine Pronation mehr möglich) zieht mein M. tibialis ant. spastisch in Dors.ext. und Sup.. Welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlichTherapie ( PT ???), OP - Möglichkeiten.Was für einem Grad der Behinderung würden diese Symptome entsprechen ? Ich habe schon im Forum Krankheit-Alltag-Leben geschrieben habe jetzt aber gemerkt, dass das Forum von keinem Experten betreut wird und schreibe deshalb nochmals.


  • RE: Ausfall der Pronatoren


    Hallo medizinsmily,
    welche Strukturen wurden genau bei dem Trauma verletzt?
    Welche Operationen waren an welchen Strukturen notwendig um den jetzigen Stand zu erreichen?
    Ist sowohl M peronaeus brevis als auch M. peronaeus longus betroffen? ann der M. tibialis posterior aktiviert werden?
    Welche Maßnahmen wurden bisher unternommen um ein möglichst normales Gangbild zu erreichen.
    Handelt es sich um eine periphere Schädigung der Nerven oder ist die Schädigung im Bereich der
    Wirbelsäule aufgetreten.
    Welchen Erfolg brachte Elektrostimulation?
    Welchen Grad der Behinderung diese Symptome entsprechen kann ich nicht beurteilen.
    Es sind auch in diesem Fall viele Fragen offen:
    Ist eine Besserung zu erwarten, können Sie Ihren Beruf weiter ausüben.
    Diese Fragen sind von Arbeitsmedizinern zu entscheiden, die von den Kostenträgern bestimmt werden.
    Bis bald
    Günter Knarr

    Kommentar


    • RE: Ausfall der Pronatoren


      Supinationstrauma vor 6 Jahren, dann verschiedene Operationen unter anderem Verlagerung der Peronaeus brevis Sehne ( OP nach Viernstein mit knöcherner Vertiefung der Peronealsehnenrinne) und transossäre Fixation der Peronealsehnenscheide. Vor 2 Jahren nochmals offene Revision mit Teilresektion der Peronaeus brevis Sehne, Synovektomie und anterograde Anbohrung des Knochens. Insgesamt bin ich 8 mal operiert worden. Seit der OP vor 2 Jahren bin ich schmerzfrei. Es handelt sich um eine periphere Schädigung unterhalb des Knies, aber nicht ab ...köpfchen, so dass eine Schädigung durch Gipsverband ausgeschlossen werden konnte. Elektrostimulation brachte keinen Erfolg. Tibialis post. kann nicht aktiviert werden, M. triceps surae kann ich nur über Dors.ext. mit Sup. anspannen.

      Kommentar


      • RE: Ausfall der Pronatoren


        Hallo medizinsmily,
        bei diesen komplexen Problemen istr eine Ferndiagnose und Ratschlag sehr schwierig. Nach Ihren Angaben sind einige Muskeln resziert worden und Nerven durch die häufigen Operationen in Mitleidenschaft gezogen.
        Welche Berufsgruppe am meisten Erfahrung mit komplizierten sind Podologen. Diese Leute beschäftigen sich während der Ausbildung über drei Jahre mit Füßen und deren Problemen.
        Ein erfahrener Podologen kann meiner Ansicht eine Entscheidung ob operiert werden soll oder nicht objektiv beurteilen. Wir arbeiten mit einer erfahrenen Podologin aus Antwerpen/ Belgiern zusammen, die Kontakt mit sehr guten Operateuren hat.
        Viel Glück
        Günter Knarr

        Kommentar



        • RE: Ausfall der Pronatoren


          Hallo Herr Knarr, Vielen Dank für Ihr bisherigen Bemühungen. Wo arbeiten Sie denn mit der Podologin zusammen? In welcher Stadt, in einer Praxis, Krankenhaus, oder in einer Rehaeinrichtung. Wie heißt denn die Podologin?

          Kommentar


          • RE: Ausfall der Pronatoren


            Hallo medizinsmily,
            die Podologin heisst Jose Roofthooft, praktiziert in Antwerpen , Hemiksem. Sie kommt öfterim Jahr nach Deutschland. Vom 23- 28. Juni ist sie in Regensburg unter der Nummer 0941/41033zu erreichen.
            Viel Grüße
            Günter Knarr

            Kommentar


            • RE: Ausfall der Pronatoren


              Vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X