#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsprobleme

    Ich (37) bin seit 7 Jahren mit einem ganz lieben Menschen (45) zusammen. Die Beziehung stand von Anfang an unter keinem besonderen Stern. Er war ca. 15 Jahre Single und hat dadurch seine Eigenheiten. Ich hab ihn gesehen und es hat "klick" gemacht. Die ersten Jahre waren die Hölle, weil er es eigentlich nicht als Beziehung gesehen hat. Jetzt wohne ich seit ca. 3 Jahren mit ihm zusammen und eigentlich seit dieser Zeit ist es für ihn erst eine richtige Beziehung. Ich bin eine sehr selbstbewußte starke Frau und habe eigentlich eine Riesengeduld. Er ist genau das Gegenteil. Auf der einen Seite ist er ein sehr egoistischer Mensch, auf der anderen sehr sensibel, überhaupt kein Selbstwertgefühl und von Selbstbewußtsein keine Spur. Nach meiner letzten Beziehung war mir klar, was ich mir vorstellte. Ich wollte eine starke Schulter zum Anlehnen, einen Partner mit dem man über alles Reden kann, Harmonie, Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeit, Verständnis, Vertrauen, Liebe usw. Mit der Zeit bin ich draufgekommen, dass er von meinen Vorstellungen nicht sehr viel hatte. Er liebt mich, ok, dass tu ich auch. Ich hab mir immer eingeredet, laß ihm die Zeit, die er braucht, zu verstehen, was ich mir vorstelle. Nur, ich bin mit meiner Geduld am Ende. Er versucht seine Probleme mit Alkohol zu lösen und spricht nicht mit mir. Er verkriecht sich in sein Schneckenhaus und Tür zu. Das geht wochenlang so, bis ich nicht mehr kann und versuche, langsam auf ihn zuzugehen und die Schuld wieder auf mich nehme. Zur Zeit bin ich ausgepowert und weiß nicht, was ich tun soll. Brauch ich einen Psychiater oder soll ich eine Trennung in Erwägung ziehen?


  • RE: Beziehungsprobleme


    Andere Frage. Was hält Dich noch bei diesem Partner? Die Wohnung? Das Gefühl nicht allein sein wollen? Doch der Partner für sich?

    Kommentar


    • RE: Beziehungsprobleme


      Ich denke nicht, dass Du einen Psychiater brauchst - wohl eher braucht er eine psychologische Beratung... er dürfte sich meiner Einschätzung nach verstecken vor Problemen und sie verdrängen - Du sagst selber, er hat kein Selbstwertgefühl. Er wird nichts tun, außer Du jagst ihm einen Schrecken ein, aber selbst dann ist es möglich, dass er gar nichts ändert... Du liebst ihn obwohl er Deinen Vorstellungen nicht entspricht: Ich sehe das so - lass ihn, mach was anderes (das heißt nicht ein anderer Mann, zumindest nicht gleich...) Du musst nicht die Beziehung beenden, aber nimm nicht immer die Schuld auf Dich!

      Kommentar


      • RE: Beziehungsprobleme


        Hallo Gabi,

        ich kann keine wirkliche Frage in Deinem Beitrag finden.

        Du beantwortest sie Dir alle selbst. Was willst Du nun hören? Ich fasse mal zusammen:
        * er ist nicht unbedingt beziehungsfähig
        * er tut Dir nicht gut
        * er kostet Dich Kraft
        * er entspricht in keiner Weise Deinen Vorstellungen von einem Mann

        Du schreibst, Du bist Dir Deiner Selbst bewusst, warum ist Dir dann nicht bewusst, dass dieser Mensch nicht zu Dir passt?!
        Du schreibst, Du bist eine starke Person... was hält Dich also beim ihm?! Ist es die Angst vor dem Alleinsein oder fühlst Du Dich für ihn verantwortlich?!

        Du fragst, "soll ich eine Trennung in Erwägung ziehen"?
        Ich frage Dich, warum erst jetzt?! Sieh zu, dass Du Dich selbst findest.

        Viele Grüsse und alles Gute!
        Snert

        Kommentar



        • RE: Beziehungsprobleme


          ich kann dich im moment wirklich gut verstehen. mein freund ist auch nicht das wofür ich ihn anfangs hielt und was ich eigentlich von meinem partner erwarte. wir sind uns zum teil sogar einig darüber, dass wir irgendwie nicht zusammen passen. endgültig schluss will aber keiner von beiden machen. bei mir ist es ehrlich gesagt auch die angst vom allein sein. mir fällt es sehr schwer mich auf neue leute einzulassen und es fällt mir schwer das alles aufzugeben und dann wieder von vorne anfangen zu müssen den richtigen fürs leben zu suchen. wir haben natürlich auch viel gemeinsam, aber mitlerweile bin ich sicher dass das nicht reichen wird und für immer zusammen zu bleiben. ich weiß dass eine trennung in so einem fall das beste ist, aber gesagt ist leichter als getan.

          Kommentar


          • RE: Beziehungsprobleme


            Gute Frage! Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, eigentlich gar nichts mehr. In der Wohnung fühl ich mich sauwohl, alleine bin ich eigentlich schon eine lange Zeit oder ist es doch der Partner? Ich muß zugeben, dass ich ein Gewohnheitstier bin und Veränderungen nicht so toll finde. Das ist es wahrscheinlich und ich weiß, dass das völliger Quatsch ist. Ich denke nur immer, da bist du 7 Jahre mit einem Menschen zusammen, erlebst alle Höhen und Tiefen, verstehst in welcher Situation er sich befindet und glaubst, irgendwann muß diesem Menschen doch mal das Licht aufgehen.

            Kommentar


            • RE: Beziehungsprobleme


              Danke für diesen Beitrag. Es ist leichter gesagt als getan. Gibt es auch einen Tipp dafür? Manchmal hab ich richtig Angst, mir vorzustellen, wieder von vorne zu beginnen. Wohnung suchen, ausziehen, endlich einen Schlußstrich zu ziehen etc. Dann denk ich mir wieder, wie blöd bin ich eigentlich. Und da haben wir sie wieder, die Gewohnheit. Aber wahrscheinlich ist es leichter als man denkt.

              Kommentar



              • RE: Beziehungsprobleme


                Du sagst es. Da gibt es ja noch das Gefühl der Zuneigung, auf eine gewisse Art und Weise. Ich denke mir manchmal es ist so, als wenn Du mit dem rauchen aufhören willst. Wenn's im Kopf klick macht, schafft man es. Ich habe beim 17 mal ausziehen - einziehen, aufgehört zu zählen und bin letztendlich trotzdem zusammengezogen, obwohl ich damals schon Zweifel hatte. Ich glaubte an das Gute im Menschen und dass er ja irgendwann mal draufkommen muß, was er an mir hat. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass dieser Zeitpunkt einmal kommen wird und dass ist es eigentlich, was mich am meisten kränkt.

                Kommentar


                • RE: Beziehungsprobleme


                  Das hab ich auch schon probiert, aber dann brauch ich keine Beziehung. Das Schlimmste, es hat ihn nicht mal gestört, er bekam ja alles, die Wohnung war sauber, das Essen wurde gekocht, die Wäsche erledigt und Sex war auch noch dabei. War keine gute Lösung, vor allem weil von der anderen Seite zuwenig gegeben wurde.

                  Kommentar


                  • RE: Beziehungsprobleme


                    Ja genau, ich weiß zum beispiel auch dass ich meinen Freund wahrscheinlich nie heiraten werde, aber trotzdem reden wir oft über unsere gemeinsame zukunft, als ob nichts sich uns in den Weg stellt. ich hab schon versucht andeutungen zu machen, dass ich zweifel habe, dass es mit uns funktioniert, aber wenn er dann sagt, dass alles gut wird dann lass ich ihn halt in seinem glauben. vielleicht klappt es ja wirklich... machmal denke ich es ist unfähr ihm gegenüber, weil ich mir auch oft vorstelle, wie der mann wohl sein wird mit dem ich den rest meines lebens verbringen will, andereseits will ich ihn auch nicht so recht loslassen um jemanden zu suchen, der vielleicht besser zu mir passt.

                    Kommentar



                    • RE: Beziehungsprobleme


                      Ja genau, ich weiß zum beispiel auch dass ich meinen Freund wahrscheinlich nie heiraten werde, aber trotzdem reden wir oft über unsere gemeinsame zukunft, als ob nichts sich uns in den Weg stellt. ich hab schon versucht andeutungen zu machen, dass ich zweifel habe, dass es mit uns funktioniert, aber wenn er dann sagt, dass alles gut wird dann lass ich ihn halt in seinem glauben. vielleicht klappt es ja wirklich... machmal denke ich es ist unfähr ihm gegenüber, weil ich mir auch oft vorstelle, wie der mann wohl sein wird mit dem ich den rest meines lebens verbringen will, andereseits will ich ihn auch nicht so recht loslassen um jemanden zu suchen, der vielleicht besser zu mir passt.

                      Kommentar


                      • RE: Beziehungsprobleme


                        Ja genau, ich weiß zum beispiel auch dass ich meinen Freund wahrscheinlich nie heiraten werde, aber trotzdem reden wir oft über unsere gemeinsame zukunft, als ob nichts sich uns in den Weg stellt. ich hab schon versucht andeutungen zu machen, dass ich zweifel habe, dass es mit uns funktioniert, aber wenn er dann sagt, dass alles gut wird dann lass ich ihn halt in seinem glauben. vielleicht klappt es ja wirklich... machmal denke ich es ist unfähr ihm gegenüber, weil ich mir auch oft vorstelle, wie der mann wohl sein wird mit dem ich den rest meines lebens verbringen will, andereseits will ich ihn auch nicht so recht loslassen um jemanden zu suchen, der vielleicht besser zu mir passt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X