#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Off topic / An alle Mütter und Väter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Off topic / An alle Mütter und Väter

    Guten Morgen,

    habe ein Problem. Und zwar ist meine Tochter (10) zu einem Kindergeburtstag mit Übernachtung eingeladen und nun hat sie mir erzählt, dass die Kids dort vorhaben, einen Gruselfilm zu sehen. Ich fragte sie welchen und sie wußte aber erstmal nicht um welchen es sich handelt.
    Gestern sagte sie mir nun, dass sie sich "Scream" anschauen wollen.
    Ich fiel aus allen Wolken und sagte ihr, dass das ein sehr schlimmer Film sei und das sie den auf gar keinen Fall ansehen dürfe.
    Sie sagte, dass sie das dem Geburtstagskind auch schon gesagt habe, dass sie solche Filme sich nicht ansehen darf und auch nicht will.
    Auch wäre eine Mutter eines dort auch eingeladenen Mädchens, dagegen, dass ihre Tochter diesen Film ansieht.
    Die Mutter/Eltern des Geburtstagskindes, sowie einige andere Eltern, haben aber keine Bedenken ihren Kindern solche Horrorfilme und andere zu zeigen.

    Ich kann das nicht verstehen und finde soetwas verantwortungslos. Die Kinder können doch solche Sachen noch gar nicht verarbeiten. Das kann doch Schäden verursachen. Nicht umsonst gibt es die Altersbeschränkungen für jeden Film.

    Sehe ich das falsch?
    Was sagt Ihr dazu?
    Und:
    Wie verhalte ich mich jetzt meiner Tochter gegenüber? Verbieten möchte ich ihr nicht dort hinzugehen. Auch denk ich, dass es vielleicht besser ist, die Sache nicht so aufzubauschen und sich darüber aufzuregen und zu meckern, denn beim nächsten Mal erzählt sie mir dann möglicher Weise gar nichts mehr, oder?
    Bin etwas ratlos.

    Liebe Grüße,
    Gabriele


  • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


    Hallo Patrizia!

    Meine Tochter ist auch 10 und will! das auch gar nicht sehen, allerdings glaub ich auch nicht das es stimmt was
    das Geb.-Kind da erzählt.
    Ruf doch mal die Mutter an und falls es stimmt würde ich meine Tochter da eh nicht hinlassen.

    Gruß Zoe die letzte Woche die Ultimative Kellerparty meiner Tochter organisiert und sowas kein Thema war, Knutscherei aber schon??*gg*

    Kommentar


    • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


      Der Film hat den FSK 18!
      Genau das würde ich als Begründung dafür angeben, dass die Tochter sehr wohl zur Geburtstagsfeier erscheint, aber auf keinen Fall diesen Film mit ansieht, falls dies Bestandteil der Feier sein sollte. Du solltest das Kind ggf. vorher abholen, finde ich.

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


        die eltern anrufen, klarstellen, dass das nicht geht. vielleicht habt ihr selbst einen richtig coolen film zuhause, den du für die party anbieten kannst

        Kommentar



        • nachtrag


          naja, und was heißt "meckern und aufbauschen"?
          wenn du nicht willst, dass sie den film sieht (und das sollte sie keinesfalls), dann ist das zweitrangig.

          Kommentar


          • RE: nachtrag


            hallo!
            also ich würde anrufen und das klarstellen!!

            ich habe als kleines kind aber auch horror filme geschaut, ohne das es meine eltern wussten und irgendwie bin ich normal geblieben, würd ich sagen!!!

            na ja aber ich bin auch seit dem ein richtiger horror fan, wiie schon damals!!

            gruß
            capitan

            ps:meine eltern haben das aber nie gewusst, das ich sowas geschaut habe!!!

            Kommentar


            • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


              Habe zwar keine Kinder, leite aber mehrere Kindergruppen.
              Der Film ist ab 16. Und die Kinder wohl alle in dem Alter deiner Tochter. Von daher: auf keinen Fall!

              Bei einem Film ab 12 würd ich ok sagen, wenn ich den Film gesehen habe und weiß, was mein Kind verträgt.
              Denn mit 10 sind einige schon sehr reif und andere noch nicht, das musst du als Mutter einschätzen.

              Klar finden Kinder es toll, Sachen zu machen bzw zu sehen, die sie eigentlich sonst nie dürfen, daher würd ich einen Film ab 12 evtl. durchgehen lassen.

              Ruf doch die Mutter an, und klär das mit ihr. Vielleicht hat sie noch gar nicht so intensiv darüber nachgedacht und lässt sich auf einen anderen Film ein.

              Kommentar



              • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                Also sorry aber scheint Sie die Eltern und Verhältnisse in der Familie nicht zu kennen und bei uns ist es so das dies
                Mindestvoraussetzung für Übernachtungen sind.
                Damit fängt es doch schon an, Oder?

                Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht Sicher ob das wirklich so stimmt, meine Tochter hat ne Freundin die erzählt auch oft das Blaue vom Himmel, hatten wir erst am Dienstag als ich Sie wieder bei der Lügerei die meiner Tochter voll gegen den Strich geht, erwischt habe.
                Diesmal hab ich Ihr gesagt falls Sie dies nochmal in meinem Haus tut darf Sie nicht mehr kommen.

                Zoe

                Kommentar


                • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                  alle kinder lügen, das müssen sie auch und es ist nichts schlimmes sondern eine notwendigkeit angesichts der ungleichen machtverteilung.

                  aber wenn patrizias tochter erzählt hat, dass dieser film geschaut wird, dann ist ihr selbst nicht wohl dabei und sie braucht schutz.
                  es ist manchmal leichter, zu sagen "ich darf nicht" als "ich will nicht"

                  Kommentar


                  • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                    Natürlich braucht Sie Schutz.

                    Was das Lügen betrifft rede ich hier nicht von Kleinigkeiten sondern eher von Bewussten bösartigen Lügen die Stets auch andre mitreinziehen.
                    Das ist aber hier eh nicht das Thema, könnte man nen Extra Theard mit aufmachen.

                    Kommentar



                    • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                      yep, ich finde auch, dass das ein interessantes thema ist, weil das ja so gängige formeln sind.
                      ehrlichkeit/vertrauen, als wären das dinge, die ganz selbstverständlich sind.

                      Kommentar


                      • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                        Hallo,
                        wie wärs mit einem Gespräch mit der Mutter des Geburtstagskindes? Ich finde sie etwas verantwortungslos, wenn sie den Kindern den Film zeigen will.
                        Am Besten mit der anderen Mutter, die dagegen ist, zusammen tun.
                        Ich denke dass die Kinder den Film nicht bis zum Ende anschauen können, da er wirklich nicht ohne ist. Sie werden sicher Angst bekommen und den Fernseher ausmachen. So hätte ich es auf jeden Fall mit 10 gemacht...
                        LG,
                        Luna

                        Kommentar


                        • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                          Schlag der Mutter doch vor, lieber einen "lustigen" Film zu schauen. Die sind doch eigentlich alle ab 6 oder 12 Jahren und passen doch eigentlich auch sehr viel besser auf so einen Geburtstag.
                          So ein typischer "Teeniefilm" passt doch sicher ganz gut zu 10jährigen Mädels.

                          Kommentar


                          • RE: Off topic / An alle Mütter und Väter


                            1)Hallo
                            2)Die Kinder sind in etwa 10?Wer bitte kommt auf die Idee in den Alter auf ner Geburtstagfeier Scream zu schauen?
                            3)Zu den Schäden also ich hab mir den Fil auch angesehen als ich noch Jünger war,jetzt bin ich 17 und habe zwar schäden aber ich glaube nicht gerade von Filmen,trotzdem ist die Sorge berechtigt,hätte ich ein Kind oder mehrere Kinder würde ich es ihnen nicht erlauben solche Filme in diesen Alter anzuschauen meiner Meinung können das Jugendliche ab ca 14 Jahren Scream verkraften ist aber trotzdem zu empfehlen den Film erst mit 16(oder war der ab 18)zu schauen davor nur mit Elterlicher Aufsicht!
                            3)Das mit den verbieten ist ziemlich schwer,den wenn du es deinen Kind verbietest hast du recht mit der annahme das es dir später ähnliche Dinge nicht mehr erzählen wird,ich glaube ich würde erstma mit den anderen Eltern sprechen und versuchen das sie nen anderen Film schauen(mit berücksichtigung der Kinder die Filmauswahl also das sie mitreden können),aber trotzdem solltest du mit deinen Kind über solche Filme reden!(Auch über Sex und Geschlechtskrankheiten,das aber erst später,finde ich aber sehr wichtig!!!)
                            So denke ich!!

                            MfG der Wandler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X