#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

find ich gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • find ich gut

    http://www.taz.de/pt/2005/01/15/a0108.nf/text

    Homoehe jetzt auch für Heteros

    Zwei Rentnerinnen aus Bad Schwartau haben es vorgemacht: Obwohl bekennend heterosexuell, gingen sie eine amtliche Lebenspartnerschaft ein. Das Modell könnte Schule machen, denn es ist juristisch zulässig und entlastet die Sozialsysteme

    VON CHRISTIAN RATH

    Seit Jahresbeginn ist die eingetragene Partnerschaft auch für Nichthomosexuelle interessant. Zwei Rentnerinnen aus Schleswig-Holstein haben sich jetzt verpartnern lassen, um sich später eine Hinterbliebenen-Rente zu sichern. Eine lesbische Beziehung führen sie freilich nicht, wie sie einer Regionalzeitung versicherten: "Wir sind nicht ,anders', wir wollen uns aber gegenseitig absichern."

    Mit einer Flasche Sekt und zwei Gläsern stießen die Rentnerinnen vor wenigen Tagen im Standesamt von Bad Schwartau an. Dem Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch sagten sie offen, dass sie nicht homosexuell sind, dennoch vollzog dieser die Trauung, berichteten die Lübecker Nachrichten. Die beiden Frauen, eine ist 79 Jahre alt, die andere 73, wollen allerdings anonym bleiben. Ihre Umgebung soll nicht über sie tratschen.

    Doch was wie ein Missbrauch aussieht, ist ganz legal. Das Gesetz schreibt für die eingetragene Partnerschaft nur das gleiche Geschlecht vor, homosexuelle Orientierung ist nicht erforderlich. Eine unzulässige Scheinpartnerschaft läge laut Gesetz nur dann vor, wenn die beiden PartnerInnen lediglich Vorteile kassieren und nicht für einander sorgen wollen. Das aber ist im Falle der Schwartauer Rentnerinnen wohl nicht der Fall. Mit der Übernahme von Fürsorgepflichten dürften sie wohl auch die Sozialkassen entlasten.

    ...


  • RE: find ich gut


    na so wie der staat einen abzockt ist das doch voll ok. irgendwie muß man sich ja absichern. und als witwe in dem alter findet man kaum noch einen mann zum heiraten, oder?

    Kommentar


    • RE: find ich gut


      cool!

      Kommentar


      • RE: find ich gut


        das find ich super,hoffentlich macht das beispiel schule, viel alterseinsamkeit könnte damit abgeholfen werden.

        Kommentar



        • RE: find ich gut


          Liebes Hörnchen

          Ich find es auch super, aber hier geht es doch nicht um Einsamkeit, sondern um Rentensicherung, oder habe ich was falsch verstanden?

          Ich finde das voll okay, clevere Rentnerinnen sind mir lieb!

          Jedenfalls rate ich zu jeder Heirat, die ein Renteneinkommen sichert! Bei uns gibt es das sogenannte BVG - bleibt ein Ehepartner am leben, während der andere stirbt, bekommt der "Übrig-gebliebene" eine schöne Rente. Ist der Verstorbene nicht verheiratet, erntet die Rentenversicherung... Naja, etwas kompliziert zu erklären, aber ich denke ihr versteht, was ich sagen will.

          Kommentar


          • RE: find ich gut




            ... um mal ein bißchen Wasser in den Wein zu gießen: es wäre ja auch noch schöner, wenn der Staat ein bestimmes Sexualverhalten steuerlich und (und mit sonstigen, bisher Familien vorbehaltenen Rechten) privilegierte oder gar für die mit dem neuen Partnerschaftsgesetz ermöglichte Privilegierung den Nachweis einer bestimmten sexuellen Parxis verlangte...

            ... schönes Beispiel dafür, wie man das, was ich - hallo, Petronius! - Identitätspolitik nenne, wirksam unterlaufen kann... ich hatte die Möglichkeit mit einer guten Freundin auch schon erwogen...

            ... das Wort "verpartnern" tut allerdings weh...

            Juliane

            Kommentar


            • RE: find ich gut


              vielleicht sollte man allgemein das heiraten, wen auch immer, langsam in betracht ziehen ! was ich hier so lese hat mich nachdenklich gestimmt...nebenbei mal wieder eine blöde frage.... das sichscheidenlassen soll auch sehr teuer sein , hat mir jemand erzählt...warum , was muß da an wen bezahlen ? ich meine jetzt rein an die ämter , nicht an den partner ?

              Kommentar



              • RE: find ich gut



                Scheidungskosten meines Wissens abhängig von der Höhe des "Streitwerts", ich nehme an, des ehelichen Vermögens... aber das werd ich selber wohl nicht mehr erleben : - ))
                J.

                Kommentar


                • RE: find ich gut


                  ach warum nicht....geld kommt manchmal über nacht ....ich denke da zb. an erbschaften oder andere gewinne... ich wäre letzten zb. um ein haar im quiz bei jörg pilawa gelandet....ich meinte ja aber die kosten ohne streitwert und vermögensgeschichten....

                  Kommentar


                  • RE: find ich gut


                    na wenn du meinst, geld kommt manchmal über nacht, dann schau ich gleich morgen früh auf mein konto.
                    die kosten für s gericht usw. sind die nebensache bei einer scheidung.
                    aber mit dem o.g. model könnte man die rentenkassen ganz schön schröpfen.

                    Kommentar



                    • wasser in wessen wein? - owt


                      .

                      Kommentar


                      • find ich nicht ganz so gut


                        Die Cleverness der beiden ist erstaunlich und bemerkenswert.

                        Es ist traurig, daß Menschen zu solchen Mitteln greifen müssen, trotzdem wird eine gemeinsame Partnerschaft ab hier vollends degradiert.
                        Das die Art und Weise nicht astrein ist wissen die beiden, sonst könnte ich mir die Anonymität nicht erklären.

                        Kommentar


                        • RE: find ich gut


                          Bei mir z.B. ist heute morgen nichts angekommen, aber auch gar nichts... :-(

                          Kommentar


                          • RE: find ich nicht ganz so gut


                            was stört dich daran?

                            für verschiedengeschlechtliche paare gabs schon immer die möglichkeit einer eingetragenen partnerschaft (also die verpflichtung, füreinander einzustehen), hier ehe genannt

                            nun gibt es diese möglichkeit endlich auch für gleichgeschlechtliche paare. und ob diese auch zusammen ins bett gehen, geht den staat und auch sonst alle nichts an

                            Kommentar


                            • RE: find ich nicht ganz so gut


                              Für mich verschiebt sich der Sinn einer Partnerschaft. Jetzt mal ohne grundsätzliche auf Partnerschaft einzugehen, die ja eher eine Evolutionsbremse ist.
                              Ich sehe als Basis einer Partnerschaft, völlig egal ob Hetero- oder Homo-, das Gefühl zueinander und nicht die materielle Versorgung des anderen. Aus diesem Grund habe zumindest ich nicht geheiratet. Diesen beiden würde ich jetzt mal, aufgrund der Informationen aus dem Artikel, aber genau dies unterstellen.
                              Egal welcher Kulturkreis, welche ethnische Gruppe, eine aus freien Stücken geschlossene Partnerschaft, unabhängig ob vor einem christlichen Priester, einem Rabbi, einem Schamanen ........ hat erstmal den Sinn die Zugehörigkeit und das Gefühl füreinander mitzuteilen und zu bestätigen.

                              Kommentar


                              • RE: find ich nicht ganz so gut


                                Hi


                                aber das genau ist doch hier gegeben. Es geht um die Zugehörigkeit und damit dem Versprechen für den anderen zu sorgen. Ich glaube die Frage dahinter ist doch welchen Sinn hat die Ehe für den einzelnen? Der Gesetzgeber gibt nur den Rahmen vor nicht mehr.

                                Tolot

                                Kommentar


                                • RE: find ich nicht ganz so gut


                                  Hi Tolot,

                                  wenn ich das richtig verstehe sorgen die beiden nicht füreinander. Erst nach dem Ableben einer der beiden wird für den anderen gesorgt. Es geht hier einzig und alleine um die Hinterbliebenenrente. Das ist keine echte Fürsorge für den anderen.

                                  Gruß
                                  Mabo

                                  Kommentar


                                  • RE: find ich gut


                                    ich sagte ja "manchmal" das heißt nicht immer und bei jedem ! bei mir kommt es eben meist über nacht. die kosten für gericht usw sind also nebensache....es geht also dabei nur um die eventuellen vermögenssachen....ehevertrag ist anzuraten ?

                                    Kommentar


                                    • RE: find ich nicht ganz so gut


                                      Wenn ich es richtig verstehe, dürften sich die beiden älteren Damen auch verpflichtet habe, sich VOR dem Ableben einer der beiden gegenseitig zu unterstützen, etwa bei schwerer Krankheit, Pflegebedürftigkeit o.ä.

                                      Und wieso ist denn Partnerschaft eine "Evolutionsbremse"? Das versteh ich nicht.
                                      J.

                                      Kommentar


                                      • RE: find ich gut


                                        Macht aber nicht bei jedem den besten Eindruck... du weißt schon, das alte Lied... man merkt die Absicht und ist verstimmt. Und zuviel Rationalität VORHER kann ja auch abtörnen...
                                        J.

                                        Kommentar


                                        • Ja...


                                          und nachahmungswürdig.....:-))

                                          Aber,fällt mir jetzt spontan so ein...was ist denn wenn die eine der beiden Damen morgen dem Senior ihres Herzens über den Weg läuft??Muss sie sich dann wieder scheiden lassen von ihrer "Kollegin",insofern sie den Herrn heiraten will??
                                          Wie wird denn so eine "Ehe" überhaupt gehandhabt??Gleiche Rechte,gleiche Pflichten wie in einer konventionellen Ehe??

                                          Kommentar


                                          • RE: find ich nicht ganz so gut


                                            Hi Marbo

                                            selbst das ändert nichts, wenn es denn so wäre. Die beiden bewegen sich innerhalb dessen was der Gesetzgeber vorsieht. Auch in einer "richtigen" Ehe ergeben sich die gegenseitigen Verpflichtungen nur aus dem Gesetz. Alles was darüber hinausgeht ist freiwillig. Das ist bei den beiden Damen nicht anders. Ich gehe schon davon aus das sie füreinander sorgen wie andere in einer Ehe auch, vielleicht noch mehr als da. Wenn ich an Ehen denke die aus ganz anderen Motiven geschlossen werden finde ich das im Vergleich tausendmal besser.

                                            Tolot

                                            Tolot

                                            Kommentar


                                            • RE: find ich nicht ganz so gut


                                              ...
                                              Juliane d.O. schrieb:
                                              -------------------------------
                                              Wenn ich es richtig verstehe, dürften sich die beiden älteren Damen auch verpflichtet habe, sich VOR dem Ableben einer der beiden gegenseitig zu unterstützen, etwa bei schwerer Krankheit, Pflegebedürftigkeit o.ä.
                                              ...

                                              Löblicher Vorsatz. Dafür muß ich meine Partnerschaft aber nicht eintragen lassen. Das geht durchaus auch aus dem "normalen" Freundschaftsverhältnis heraus.

                                              ...
                                              Und wieso ist denn Partnerschaft eine "Evolutionsbremse"? Das versteh ich nicht.
                                              J.
                                              ...

                                              Dafür muß ich ausholen und mehr eingrenzen.
                                              Meine Meinung:
                                              Eine monogame, lebenslange Partnerschaft ist von der Natur so nicht vorgesehen. Bis auf wenige monogam lebende Tiere, ist die Monogamie eine Erfindung der Menschen. Wir sind das was wir jetzt sind durch die Evolution. Ich sehe viele Ursachen, warum wir uns so verhalten wie wir es tun, viele unserer Eigenschaften und Zwiespältigkeiten in der Evolution. Eine Evolution lebt durch Mutation und dem möglichst häufigen Vermischen verschiedener Erbanlagen. Aber genau das wird verhindert.

                                              Kommentar


                                              • RE: Ja...


                                                Hi


                                                ja soweit ich weiss gibt es da keinerlei Unterschiede.

                                                Tolot

                                                Kommentar


                                                • RE: find ich nicht ganz so gut





                                                  Löblicher Vorsatz. Dafür muß ich meine Partnerschaft aber nicht eintragen lassen. Das geht durchaus auch aus dem "normalen" Freundschaftsverhältnis heraus.

                                                  z.B. bei schwerer Krankheit eines Freundes kann man keine Verfügungen z.B. über notwendige oder aber verzichtbare Behandlungen treffen etc., der Freund hat nicht einmal ein Auskunftsrecht... da muß schon ein gesetzlicher Rahmen her...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X