#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abtreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abtreibung

    Hallo:
    Ich und meine Lebensgefährtin sind nun schon 8 Jahre zusammen.
    Wir sind eigentlich Glücklich miteinander, aber dazu später mehr.
    Bevor ich mit meiner jetzigen Partnerin zusammen kam war ich ca 3 Jahre Verheiratet und lebte gerade in Scheidung. Aus dieser Ehe habe ich eine Tochter die heute 11 Jahre ist.
    Diese Ehe war der größte Fehler meines Lebens.
    Das merkt man aber leider immer zu spät.

    Als ich damals meine jetzige Partnerin kennen lernte war ich sehr glücklich, einen so tollen Menschen gefunden zu haben.
    Sie half mir auch die schwere Zeit des Scheidungskrieges und der darauf folgenden Sorgerechtsstreitigkeiten hinweg. Mein Ex Frau hat mir Monatelang verboten meine Tochter zu sehen, was mich in ein tiefes Loch gestoßen hat.
    In dieser schwierigen Zeit wurde meine Partnerin Schwanger.
    Da ich mich aber absolut nicht in der Lage sah in dieser schweren und ungeklärten Situation noch mal Vater zu werden habe ich mich gegen das Kind entschieden.
    Auch meine Lebensgefährtin stand zu dieser Zeit zu dieser Entscheidung, die wir gemeinsam gefällt haben, auch wenn es sich jetzt anders liest.

    Leider ist es aber so das meine Partnerin mit dieser Abtreibung gar nicht zurecht kommt.
    Sie hat starke Schuldgefühle deswegen.
    und je länger diese Abtreibung her ist umso schlimmer wird es.
    Sie kann aber leider sehr schlecht darüber reden.

    Erst kürzlich standen wir kurz vor dem aus unserer Beziehung weil sie sich immer mehr in sich zurückzieht und auch Sexuell fast nichts mehr läuft.
    Erst nach mehreren Anläufen hat sie mir gesagt was der Beweggrund dafür ist.
    Sie hat Angst beim Sex noch mal in dieselbe Situation zu kommen.
    Leider hat sie nie darüber geredet sodass ich ihr auch nicht zur Seite stehen konnte.
    Ich muss noch dazuschreiben das meine Tochter aus erster Ehe seid 6 Jahren bei mir und meiner Partnerin lebt.
    Aber jetzt ist guter Rat teuer.
    Was könnt ihr mir raten was ist hier zu tun?
    Danke im Voraus


  • RE: Abtreibung


    Na ja - schwierige Sache- an die sich hier wohl auch niemand so recht heran traut. Vorab: Ich hatte mal eine Abtreibung, woran dann auch die Beziehung kaputt ging- obwohl ich es selbst auch gewollt hatte ( keine weiteren Kinder ohne Mann).

    Schwierig finde ich die Situation allemal- auch bei der Entscheidung für mein Kind zuvor. Auch da ist die Beziehung an dem Konflikt gescheitert.

    Immerhin seid ihr ja noch zusammen. Ich denke aber, dass das Zusammenleben mit deiner Tochter für sie ein Problem ist. Nicht wegen dem Kind selbst, sondern weil ihr nun als Familie lebt und es ihr zusätzliche Schuldgefühle verursacht, weil sie sich eine Alternativentscheidung vorstellt.

    Die sexuelle Beziehung zwischen euch wird vermutlich funktionieren, wenn sie ihre Schuldgefühle wieder los wird. Wenn du das nicht leisten kannst, sucht euch eine Paartherapie- sollte auch nicht allzu lange brauchen.

    Und ganz praktisch- beim Sex: Lass dich sterilisieren und nimm ihr diese Angst dadurch??

    Kommentar


    • RE: Abtreibung


      Manchen Frauen hilft eine erneute Schwangerschaft.
      Kommt das für euch in Frage?

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Abtreibung


        Sie wird wohl damit leben müssen.

        Kommentar



        • RE: Abtreibung


          Ist Deine Freundin zu alt für eine neue Schwangerschaft?
          Hast Du mal überlegt sie zu heiraten? Eine schlechte Ehe muß ja nicht die andere nachsich ziehen. Sag jetzt blos nicht meine Tochter ist doch schon so alt.
          Aus Deinen Zeilen ,nimm es mir nicht übel, lese ich ganz viel Egoismus, überdenke bitte mal wie es wäre,wenn es andersrum,Deine Freundin vom früheren Mann ein Kind hätte.

          DEINE FREUNDIN MÖCHTE VIEL MEHR ALS NUR EIN KIND.

          DENK MAL EIN BISCHEN DARÜBER NACH.

          Kommentar


          • RE: Abtreibung


            Hallo,
            ich meine auch, Du sollstest Dir klar werden, was Deine Freundin dir bedeutet. Und wegen der Probleme die sie durch die Abtreibung hat würde ich zu einer Beratung raten. Zum Beispiel beim Frauenarzt oder Familienberatung (Telefonbuch). Es wird ihr sicher sehr helfen, wenn sie sieht, dass Du mit ihr zusammen diese Situation durchlebst und ihr zur Seite stehst. Wenn sie Dir sehr viel bedeutet, will sagen, dass du sie liebst, dann sag es ihr und bitte sie, Deine Frau zu werden.
            Sie muß das Urvertrauen, dass sie verloren hat zurückgewinnen. Wenn sie dir nicht so viel wert ist, ist es wohl keine Liebe. Dann laß sie lieber in Ruhe.
            Aber zur Beratung sollte sie unbedingt gehen !!!
            Lieschen

            Kommentar


            • RE: Abtreibung


              guten morgen,
              tausch doch mal die rollen aus.
              deine jetztige freundin hätte aus der vorherigen ehe IHRE tochter. sie wäre während der scheidung schwanger von DIR geworden, hätte das kind aufgrund verschiedener stressfaktoren auf IHREN wunsch hin abgetrieben. DU hättest die entscheidung mitgetragen, dass sie DEIN kind abtreibt.
              jahre später bist du der vater ihrer tochter.(ich schreibs hier mal absichtlich klein). du wärst jetzt auch der vater DEINES kindes. und es wäre schön. ihr hättet eine GEMEINSAME familie.
              fass das um himmels willen jetzt nicht als anklage auf. im gegenteil. tausche einfach mal die rollen aus und überlege, was DIR in dieser situation helfen würde, bzw. wie dir deine freundin helfen könnte.
              ist mit sicherheit nicht einfach, als mann die weibliche denkweise zu übernehmen, aber ich glaube man sollte es versuchen,
              aber zieh dich bitte nicht gleich auf die positíon zurück, sie hätte die entscheidung ja MITGETRAGEN. für eine entscheidung die man lediglich mitträgt, wird man unter umständen nie wirklich die verantwortung übernehmen, d.h. man wird sie, bewusst oder unbewusst immer dem anderen zuschieben.
              so und jetzt bitte nicht mehr im negativen sinn drüber nachdenken. das ist schon lange genug passiert.

              good luck
              xmanrique

              Kommentar



              • RE: Abtreibung


                wieso sterilisieren!!!

                vielleicht möchte sie ja heute ein Kind von ihm und das ist ihr Konflikt, weil er für seine Tochter ein guter Vater ist, sie aber biologisch nicht die Mutter des Kindes ist.

                Vielleicht ist das ihr Konflikt, und dann wäre eine Sterilisation absolut noch mehr als fatal!

                Kommentar


                • RE: Abtreibung


                  muss sie nicht!

                  Kommentar


                  • RE: Abtreibung


                    völlig auch meine Ansicht!!!!!!

                    viele Männer legen nach einer gescheiterten Ehe einen Egoismus an den Tage, der echt zum Kotzen ist!!!!!!!! Immer diese Altlasten!

                    was kann deine LG dafür, daß deine Ehe gescheitert ist??

                    ich finde auch, heiratet aus Liebe (wenn die Liebe wirklich von deiner Seite so groß ist?) und macht euch Gedanken, um ein gemeinsames Kind!

                    Ich glaube, ich hätte dich damals schon verlassen, wenn du gegen ein Kind der Liebe bist, sorry aber das Kind hätt ich an ihrer Stelle niemals abgetrieben!
                    Dann lieber gegen den Mann, als gegen das Kind!!!
                    Ich fürchte, genau das ist ihr Problem, mit dem sie nicht fertig wird!

                    Sag ihr, daß du verstehst, daß sie unter der Abtreibung leidet, daß es ein falscher Entschluß war und daß du es auch bereust, nicht für das Kind gestanden zu haben (wenn dem so ist???).

                    ich glaube ich lese zwischen den Zeilen, dass genau dies ihr Wunsch ist, aber sie sich nicht traut, ihn dir mitzuteilen, weil du damals für die Abtreibung warst und sie sich nicht vorstellen konnte, gegen deinen Willen das Kind auszutragen!!!

                    Alles Gute

                    Kommentar



                    • Patenschaft


                      Hallo Herr Pate,
                      schreib doch nochmal, wie alt Du und Deine Partnerin jetzt seid. Find ich übrigens schon bemerkenswert, dass Du Dein Kind "erstritten" hast, denn zu Anfang der Geschichte sah das ja nach dem typsichen Verdrängungsprozess aus, bei dem Väter das Nachsehen haben, oder?

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Patenschaft


                        Hallo
                        Danke erst einmal für eure Meinungen zu dem Thema.
                        Ich habe das Kind nicht Erstritten sondern die Mutter wollte es einfach nicht mehr.
                        Erst wollte sie das das Kind mich nicht mehr sehen darf, dann wollte sie eine Namensänderung, da das Kind angeblich in der Schule Probleme bekommt wenn es einen anderen Namen hat als die Mutter.
                        Das sorgerecht wollte die Mutter mir auch entziehen.
                        Als da alles nicht geklappt hat sagte sie das sie das Kind nicht mehr will und ich es nehmen soll.
                        Unterhalt hat sie noch keinen Cent bezahlt in 6 Jahren und zieht jetzt vor Gericht um vom Unterhaltstitel befreit zu werden. Es sind also nicht immer die Männer die bösen.
                        Aber soviel dazu:
                        Natürlich hört sich das alles Egoistisch an was ich geschrieben habe. Das liegt aber zum einen daran das man nicht alles so ausführlich schreiben kann wie man möchte, ich zumindest nicht.
                        Zum anderen kann man die Geschehnisse aus 8 Jahren nicht in 2 min schildern.

                        Ich bin sehr wohl daran Interessiert meiner Partnerin zu helfen, darum schreibe ich hier und mache Termine z.b. bei der Pro Familia wo ich natürlich mit hingehe.

                        Natürlich kann man Heute die Situation von damals anders Bewerten, aber damals war eben damals.
                        Ich habe mir die Entscheidung damals auch nicht einfach gemacht, auch wenn das so aussieht. Aber ich finde es verantwortungsvoller einen Entscheidung zu treffen ( auch oder gerade unpopuläre) als den Kopf in den Sand zu stecken und alles laufen zu lassen wie es ist ( also ein Kind zu bekommen ) das dann eventuell auch in einer zerrütteten Partnerschaft aufwächst.
                        Ich habe diese Fehler einmal gemacht und wollte ihn ( Damals) nicht noch einmal machen.
                        Das die Partnerschaft 8 Jahr ( und hoffentlich noch länger)harmonisch verläuft konnte ich damals nicht ahnen.

                        Vor 3 Jahren haben wir uns entschlossen ein eigenes haus zu kaufen. In dieser Zeit haben wir auch unsere Familienplanung überdacht.
                        Also entweder ein gemeinsames Kind oder ein Haus, wir haben uns gemeinsam für das Haus entschieden.

                        Meine Partnerin hat sich bei einem Gespräch geäußert das Sie keinen Ort zu Trauern hat.
                        Der Frauenarzt von damals hat noch ein Ultraschallbild der Schwangerschaft.

                        Ich bin mir nicht sicher ob ich es holen soll und meiner Partnerin geben soll.
                        Zum einen hätte sie eine Erinnerung daran und etwas das man anfassen kann.
                        Zum anderen könnte das wieder alles von neuem Aufwühlen.
                        Ich weiß nicht was ich machen soll.

                        Ich werde auf jeden Fall einen guten Therapeuten suchen und mit Ihr gemeinsam versuchen das alles zu verarbeiten.

                        Danke und Gruß

                        Kommentar


                        • RE: Abtreibung




                          tootoo schrieb:
                          -------------------------------

                          Und ganz praktisch- beim Sex: Lass dich sterilisieren und nimm ihr diese Angst dadurch??

                          Ich wollte mich Serilisieren lassen, vor einiger Zeit.
                          komischerweise war sie eher dagegen als dafür.

                          Kommentar


                          • Ohoh!!!


                            Das deutet für mich darauf hin, dass das Thema Familienplanung noch nicht endgültig vom Tisch ist für sie. Und dass sie Angst hat, dass Du "ihretwegen" etwas entscheidest, was Du dann in 8 Jahren (oder so) als Fehler bezeichnest...

                            Verstehst Du? Sie will eine Zukunft mit Dir, in der der Vergangenheit die Rolle zugeschrieben wird, die Vergangenheit verdient: abgeschlossen, nicht veränderbar, nicht Rechtfertigung für Entscheidungen der Zukunft. Inwieweit begründest Du heutige Entscheidungen mit den gemachten "Fehlern" der Vergangenheit? Prüfe ein wenig, wie Du ihr gegenüber argumentierst. Es könnte sein, dass sie gar nicht so sehr an der Verwirklichung des Traums vom Eigenheim hängt, sondern sich einfach nur eine eigene Familie mit Dir wünscht. Nochmal die Frage: wie alt seid ihr heute?

                            Ich bin hartnäckig und kann durchaus völlig daneben liegen. Denk in Ruhe drüber nach. OK?

                            Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Abtreibung


                              Alter:
                              ich 38 sie 31

                              Kommentar


                              • RE: Abtreibung


                                Warum geht nicht Kind und Haus?

                                Wie kann man nur zwieschen Kind und Haus wählen.
                                Ich sehe ja ein das ein Haus Geld kostet und Frau villeicht im Beruf bleiben möchte,aber wir leben im 21.Jahundert.


                                Wenn Deine LG. einen Ort der Trauer sucht solltest Du das
                                Bild vom Frauenarzt holen und es rahmen lassen. Nichts ist schlimmer als eine umbewältigte Trauer. Selbst ein nächstes Kind würde diese Trauerarbeit nicht ersetzten.

                                Habt ihr in der Nähe ein Hospitz? Dort könnt Ihr Adressen von Leuten erfahren die Euch weiter helfen. Auch ein Pastor könnte nützlich sein.
                                Hat sie einen Ort an dem sie sich gerne aufhält zB. ein Gewässer oder ein Baum wo man die Trauer mit einbeziehen kann?
                                Diese Trauer können viele Menschen nicht verstehen es wird offt einfach dahergesagt Du hast das ja so gewollt.
                                Deine Patnerin tut mir leid, ich hoffe für sie das sie daß verarbeiten kann.




                                Kommentar


                                • pate


                                  das heißt, sie war noch nicht mal dreißig, als sie sich (nicht unwahrscheinlich dass nur dir zuliebe) gegen ein kind entschieden hat?
                                  tja, dann muß dir klar sein, dass diese entscheidung jederzeit rückgängig gemacht werden kann, einfach weil sich ihre einstellung dazu verändert hat und vermutlich ist genau das gerade passiert oder unmittelbar im entstehen.
                                  wie stehst du heute dazu, ein kind mit ihr zu haben?

                                  Kommentar


                                  • RE: Abtreibung


                                    warum habt ihr euch eigentlich so vehement gegen ein gemeinsames Kind entschieden, deine LG ist doch noch jung?????????

                                    Kommentar


                                    • Ort zum Trauern


                                      Hallo Pate,
                                      ich habe hier eine Seite, wo deine Frau sicher gut aufgehoben ist!

                                      http://www.schmetterlingskinder.de

                                      versuchs mal, viel Glück für Euch beide!

                                      Lieschen

                                      Kommentar


                                      • RE: Abtreibung


                                        ich habe dieses jahr auch eine abtreibung hinter mir. dachte, alle sachlichen gründe sprechen gegen das kind.
                                        trotzdem bin ich für ca. 4 monate in ein tiefes loch gefallen und glücklicherweise wieder rausgekommen. es hilft, einer frau, die abgetrieben hat, zu raten, sich selber zu verzeihen. das ist aus meiner sicht der beste weg, aus den schuldgefühlen rauszukommen, verzeih dir selber. genausso, wie man anderen menschen verzeihen sollte, sollte man auch sich selber nicht mit andauernden schuldgefühlen belasten. ich bin kein besonders religöser mensch, aber wenn man sich die "anekdoten" (hartes wort) von der bibel anschaut. . . verzeiht jesus auch seinen ergsten feinden. rede mit deiner "freundin" über dieses thema. . . zeige ihr dein interesse über ihre gefühle. . .
                                        rede aber nur über das thema, wenn sie nicht blockt. . . ab und zu kann man über so etwas nicht redn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X