#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Platonische "Liebe"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platonische "Liebe"??

    Hi ihr!

    Kann es sein, dass ein schwuler eine Frau liebt?? Also ich mein jetzt nur auf der rein geisigen Ebene, denn er ist ja schwul.
    Aber kann das passieren, dass man sich so in den charakter eines anderen Menschen verliebt und den auch total gern hat? So dass man sich nur noch seine "körperlichen" Bedürfnisse wo anders holt??

    Gruß die Häsin


  • RE: Platonische "Liebe"??


    Hallo Hasi! :-)

    Also, ich kenne, was du beschreibst, von der "Beziehung" zu meinem (nicht-schwulen) besten Freund. Zwischen uns ist eine dermaßen starke Bindung (gewesen, denn z.T. hat sich die Freundschaft in den letzten 1,2 Jahren verändert), dass ich von Liebe sprechen würde (alle Begleiterscheinungen wie Eifersucht, Sehnsucht, Drang nach Nähe mit eingeschlossen), ohne dass wir im Sinne einer Eros-Liebe zueinander stehen/ standen.

    Dementsprechend kann ich mir das auch bei homosexuellen Freunden vorstellen.

    Gruß,
    Nivea

    Kommentar


    • RE: Platonische "Liebe"??


      Natürlich ist das möglich, ich finde es sogar fast selbverstäntlich, damit meine ich das ich auch frauen liebe für deren ihre seele, aber sorry körperlich stehe ich auf männer.
      Aber vermische nicht die verschiedene paar schuhe und rede dich nicht ein das du ihn liebst und des wegen wo anderst körperlische zunneigungs hollst, denn dann bist du ihn 8ihm verliebt und du darf ihn nicht anfassen) das ist allerdings etwas anderes als platonische liebe, oder ihrre ich mich da?

      véro

      Kommentar


      • RE: Platonische "Liebe"??


        warum soll es dass nicht geben...

        das verstehe ich nicht.. ist es nicht extrem oft so, dass ein partner schon in jemanden verliebt ist bevor man "unplatonisch" wird?

        also ich kann mich nur bei mir erinnern, hatte eine kollegin und wir tratschten jeden tag, und wir verliebten usn..

        alles noch platonisch ---
        später ( bei der 1.weihnachtsfeier - wars dann nimmer so platonisch)

        also .. natürlich kann man jemanden lieben oder verliebt sein ohen was mit ihm zu haben,
        andererseits glaube ich nicht dass es glücklich macht.. irgendwann will man genau mit diesem menschen dann sex haben..
        oder einfach mal seine nähe spüren, und wenn man seine nähe spürt und sich berührt und streichelt, dann passiert doch in allen körpern dass selbe, adrenalin, glücksgefühle,
        hin her..

        also dann würde ich küssen wollen nud das führt dann auch mal zu sex..

        tja und meiner meinung nach, wenn man das mit seiner liebe machen will, dann machts mit anderen personen einfach nicht mehr so den spass wie früher (selbst erfahren!!)
        und ich kann mir nicht vorstellen, dass die liebe auch hällt, liebe hat irsinnig viel mit verständniss zu tun, aber auch mit nähe und berührung.. (meiner meinung nach)

        also.. schmusehäsin.. hast du denn schon davon geträumt dass was passiert?
        so ein feuchter traum, kann ja schnell kommen -

        bzw.. wie schwul ist er? stock schwul? hast ihn schon mal händchenhaltend und turtelnd gesehen?
        oder ist da hoffnung vorhanden? vielleicht bi?
        oder gar nur so ganz liecht und in wirklihc keit eh frauen?

        gruss nic

        Kommentar



        • RE: Platonische "Liebe"??


          Ich habe ein schwuller freund, ich könnte mir keine begenung mit ihm so vorstellen, das ich nicht anfasse? standig ist mein arm über seine schulte, oder sein über meine, erkennbar ist es nicht das er schwull ist, mehr ist es so, das man so aufählt wie wir ein paar währen, und? es gibt unterschiedlichen verältnisse im leben, auch mit freunden.
          Ach ich liebe mein sohn, aber ... hä? die frage ist wie oder?

          Kommentar


          • RE: Platonische "Liebe"??


            Platonische Liebe finde ich ziemlich belastend.

            Ich habe mich vor vielen Jahren mal in einen sehr lieben, verheirateten Mann verliebt.

            Da er verheiratet ist und Kinder hat, muß diese Liebe unerfüllt, d.h. plantonisch bleiben, was ich ziemlich belastend finde.

            Wenn ein Schwuler sich in eine Frau verlieben würde, wäre er nicht schwul, sondern bi.

            eine Frau käme für einen schwulen wohl eher als Freundin und nicht als (intime) Partnerin in Betracht.

            Ich persönlich kann mich ohnehin nur in einen Mann verlieben, wenn ich mich zuvor bereits in seinen Charakter verliebt habe, ich kann Charakter und Intimität nicht voneinander trennen.

            ich würde mich erst garnicht in einen charakterlosen menschen verlieben können.

            Grüße
            Sabine


            Schmusehäsin schrieb:
            -------------------------------
            Hi ihr!

            Kann es sein, dass ein schwuler eine Frau liebt?? Also ich mein jetzt nur auf der rein geisigen Ebene, denn er ist ja schwul.
            Aber kann das passieren, dass man sich so in den charakter eines anderen Menschen verliebt und den auch total gern hat? So dass man sich nur noch seine "körperlichen" Bedürfnisse wo anders holt??

            Gruß die Häsin

            Kommentar


            • RE: Platonische "Liebe"??


              Vielleicht solten wir an dieser Stelle mal kurz abklären,was "platonische Liebe" überhaupt bedeutet.Es scheint das es da Verständigungsschwierigkeiten gibt:

              Platonische Liebe
              aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

              Platonische Liebe ist die unkörperliche Liebe auf geistiger Ebene, die auf den antiken griechischen Philosophen Plato zurück geführt wird.

              Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die Platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe ohne körperliches Begehren.

              Im Gegensatz steht die von Plato in seinem Werk Symposion ausführlich beschriebene Bedeutung der Platonischen Liebe.

              Nach Plato ist wahre Liebe nur unter 'Gleichen' möglich. 'Gleiche' werden die Individuen genannt, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich. Gleiche waren damals eben nur Männer. Da Plato aber auch die Homosexualität ablehnte, blieb nur die Platonische Liebe.

              In Platons Sinn war Platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Die Platonische Liebe stellt die höhere Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebene Streben und Begehren nach Dingen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit. Nach diesem Modell fasste Plato auch Philosophie ihrem Wesen nach selbst als Liebe auf und somit als eine Weise des Eros.

              Als Erster nach Plato sprach der Philosoph der Renaissance Marsilio Ficino (1433-1499) von dieser Idee der Platonischen Liebe als "amor platonica".

              _________________________________________________

              So,in diesem Sinne,ist das durchaus möglich,warum auch nicht?
              Ich hab da zum Beispiel einen lieben Freund auf den ich mich absolut verlassen kann,der liebt mich ,ich lieb ihn,wir können gefahrenlos im selben Bett schlafen (haben wir auch schon getan) ohne das es zu Handgreiflichkeiten käme,wir sind da wenn der andere einen braucht.....das ist,in meinem Sinne,platonische Liebe...ob´s im Sinne Platon´s war,weiß ich nicht...:-))

              Kommentar



              • RE: Platonische "Liebe"??


                sag niemals nie ... liebe sabine...

                viele frauen/männer sind schon in personen verliebt gewesen, die nur vorgespielt haben so einen tollen charackter zu haben.. und im endeffekt garkeinen hatten..

                aber wollen wir mal nicht das schlimme herunterbeschwären

                Kommentar


                • RE: platons zeilen


                  finde ich sehr "schön" ums simpel auszudrücken..

                  tja ich habe auch sehr viele super gute freundinnen und ich könnte mit allen im bett schlafen ohne dass was passiert einfach weil überhaupt keine spannung da ist.
                  und ich sage auch zu manchen ich hab dich lieb..

                  aber das ist für mich .. also sehe ich dass wirklich NUR freundschaft. und hat nix mit liebe zu tun...

                  freundschaft und liebe sind bei mir 2 völlig verschiedene teile des herzens! wobei beide sachen im herzen sind, und gleichzeitig gleich wichtig und total unterschiedlich wichtig sein können.

                  also vielleicht eher so gesagt, freundschaft ist ein passives gefühl, dass immer sofort da ist wenn es gebraucht wird oder irgendwas was.. die freundschaft betreffen könnte auf den "tisch" kommt..

                  liebe ist ein aktives gefühl.. ich denke an jemanden ohne grund, aber viel öfter als eigentlich normal wäre, selbstverständlihckeiten die bei einer freundschaft nie durchdacht werden, können da einen schon länger beschäftigen,nur um dieses aktive gefühl wach zu halten.. .

                  tja somit ist platonische liebe, für MICH ein wiederspruch...
                  in dem sinn, wie ichs sehe, wenn mann es nimmt als die liebe wie sie platon schildert, dann ist sie für mich nicht vorstellbar.. ums anders auszudrücken!

                  p.s. zu schmusehäsin.. also lt. definitionen ists ja auch keine platonischeleibe zwischen euch.. du hast von eifersucht usw.. geredet!!
                  wenn ich mich nciht irre..

                  Kommentar


                  • RE: Platonische "Liebe"??


                    bißchen wirr, was du da schreibst - nimm mir diesen klartext bitte nicht übel

                    meinst du, schwule wären charakterlos?

                    Kommentar



                    • RE: Platonische "Liebe"??


                      Hallo Petronius,

                      ich habe mich nicht zum Thema Liebe unter Schwulen geäußert, ich habe nur erwähnt, daß ich grundsätzlich zwischen Charankter und Intimität nicht trennen kann, mein Posting war die Antwort auf die Frage von Schmusebärin, die wissen wollte, ob man sich in den Charakter von einem Menschen verlieben kann ohne mit ihm intim zu werden und sich die Intimität dann von jemand anderem holt.

                      Damit trennt sie zwischen Intimität und Charankter, wobei für mich gerade diese Trennung nicht möglich wäre.
                      Nur dies wollte ich darlegen, wobei ich mich mangels Erfahrung zur Liebe und Intimität unter Gleichgeschlechtlichen ohnehin nicht äußern kann.

                      Platon bezeichnet hingegen nur das als wahre Liebe, was die Intimität nicht einschließt.

                      Fehlende Intimität in einer Beziehung würde ich im Gegensatz zu Platon, jedoch eher als Freundschaft bezeichnen,

                      Kommentar


                      • RE: Platonische "Liebe"??


                        danke für die klarstellung

                        ich hatte das mit dem charakter bei schmusehäsin überlesen. denn verlieben kann man sich m.e. nur in einen menschen, nicht in seinen charakter

                        ob man sich aber wirklich in jemand des sexuell nicht präferierten geschlechts verlieben kann, weiß ich auch nicht. kann mir für meine person nicht vorstellen, mich in einen mann zu verlieben

                        Kommentar


                        • RE: Platonische "Liebe"??


                          denn verlieben kann man sich m.e. nur in einen menschen, nicht in seinen charakter.
                          .................................
                          Bin nicht der meinung, den ich habe mich in ein mensch für sein karackter verliebt, mich körperlich aber hingeben könnte ich nicht, weshalb es so ist, weill du "körperlische einzihungs kraft" bei mir nicht da ist.


                          Kommentar


                          • RE: Platonische "Liebe"??


                            ja warum nicht.

                            In diesem Fall schätzen beide die Wertvorstellungen, Nähe des Anderen ohne gleich an Intimitäten zu denken.
                            Solch innige Beziehungen gibt es öfters als man glaubt.

                            Ob man das jetzt aber als Liebe oder als echte Freundschaft bezeichnet, ist dabei egal, denke ich mal.

                            Habe durchaus schon mal mit männlichen Freunden im selben Bett geschlafen, ohne das es dabei zu Sex gekommen wäre. Es ist davon meines Wissens zwar nur einer von denen wirklich schwul, aber was die Sensibilität anbelangt, sind gerade schwule Freunde anderen oft weit voraus. Vielleicht weil sie sich auch etwas mehr in eine Frau hineinversetzen können??? Trifft aber natürlich auch sicher nicht auf alle zu ;-)

                            LG Shanti












                            Kommentar


                            • RE: Platonische "Liebe"??


                              Natuerlich kann das sein. Was gaebe es nicht? Also sicher auch das. Fragt sich nur, wie wahrscheinlich, wie haeufig.

                              Natuerlich haben wir ein Problem mit dem Begriff Liebe, da wir die unterschiedlichsten Zustaende mit ein und demselben Wort umschreiben.

                              Wenn wir aber von Liebe im landlaeufigen Sinn ausgehen, kann ich fuer mich sagen, dass die sexuelle Komponente dazugehoert. Zumindest das Begehren. Ich koennte eine eingefleischte Lesbierin schaetzen, sehr schaetzen, ihr ein guter Freund sein. Aber lieben koennte ich sie nicht, da das sexuelle Begehren a priori ausgeschlossen waere. Es kaeme ja auch nichts an Erotik und prickelnden Empfindungen von ihr herueber.

                              Und wenn ich mir die Befriedigung meiner koerperlichen Beduerfnisse woanders holen muesste, liefe ich Gefahr, mich prompt in diese 'woanders' zu verlieben.

                              Kommentar


                              • RE: Platonische "Liebe"??


                                Hi!

                                Soweit ich weis ist er schon immer schwul. Ich denke auch dass das so bleiben wird.
                                Wir kuscheln auch miteinander und haben total viel Vertrauen zueinander (mehr als bei irgendjemandem zuvor). Nur kein Sex, kein Küssen, und alles andere was damit zu tun hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X