#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

es ist aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • es ist aus

    tut mir leid, wenn ich euch jetzt mit meinem problem belaste, aber ich glaub, damit pass ich hier eigentlich gut rein.

    situation: hab mich gestern von meinem freund getrennt, vielmehr er von mir... oder wir voneinander?
    von seiner seite aus war der grund, dass er sich nicht sicher ist, ob er mich wirklich noch liebt, oder, ob es nur noch die art von liebe ist, die er auch gegenüber ´ner kleinen schwester haben könnte. und das er sich nicht sicher ist, ob er (nach 20 monaten) nur noch aus gewohnheit mit mir zusammen ist.
    ich versteh seine gründe ja, meine gefühle sind ähnlich, nur ich weiß, dass ich ihn liebe und fürimmer mit ihm zusammen sein will.
    eine änderung in unserer beziehung war unumgänglich, aber für ihn gab´s nur ein ganz oder gar nicht (zumindest klang es so).
    vielleicht ist´s ja so besser, vielleicht können wir wirklich jetzt eine sehr gute freundschaft aufbauen; das will er genauso wie ich, weil wir beide aneinander hängen.
    aber wo fängt freundschaft an und wo hört sie auf? ich hab angst ihn wieder zu sehen; ich weiß nicht, wie ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten soll.
    momentan schreit mein ganzes herz, dass ich ihn zurückwill. ich wollte immer frei sein, als ich mit ihm zusammen war... jetzt bin ich frei und will zurück....
    ich möchte ihn anrufen, einfach wieder in seinen armen liegen und mir vorstellen, dass meine kleine heile welt noch ganz ist. ob ich wirklich eine feste beziehung zurückwill, weiß ich nicht; aber nur freundschaft ist mir zu wenig! ich würde ja für ihn kämpfen; aber ich weiß nicht mal, ob es wirklich das richtige ist.
    wir hatten schon unsre zukunft zusammen geplant und jetzt ist alles weg.
    momentan fühl ich mich, als wär ich in ein tiefes loch gestürzt mit mehreren leitern nach draußen, nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

    an alle, die bis hierhin mit lesen noch nicht aufgegeben haben oder denen es grad so ähnlich wie mir geht, ich hoffe ihr versteht halbwegs, wie ich mich fühle, auch wenn der text wohl ein völliges durcheinander sein wird.
    ich würde michfreun, wenn mir irgendjemand seine meinung dazu schreiben könnte; ob mir das hilft, weiß ich nicht, aber drüber reden, soll ja angeblich helfen.

    lg, laila


  • RE: es ist aus


    Hallo Leila,
    ich (bin 36j) befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich empfinde für meine jetztige Freundin (38j) (seit zwei Jahren zusammen) auch eine art Freundschaft. Sie liebt mich aber sehr und ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich mit ihr Schluss mache habe ich Angst sie tut sich was an, sie hängt sehr an mir. Aber wir haben oft Streit, weil sie der Meinung ist ich liebe sie nicht richtig, sie bekommt zuwenig Zärtlichkeit u.s.w. Ich aber fürchte ich kann ihr das nicht in dem Umfang geben. Weiß nicht was ich machen soll. Ich habe sie sehr lieb, aber ob es die große Liebe ist weiß ich nicht. bin ziemich ratlos...
    Mit ihr schluss zu machen bring ich irgendwie nicht übers Herz. Andererseits erdrückt sie mich mit ihrer Liebe.
    Ich habe eigentlich einen starken Willen aber ich kriegs einfach nciht hin. Wir sind beide nicht so richtig glücklich miteinander ihr fehlt was und mir auch...

    Kommentar


    • RE: es ist aus


      so ähnlich dürfte sich die geschichte wohl aus der sicht von meinem freund anhören (ok. die altersangaben hauen nicht hin).
      er hat sich nun dazu entschieden schluss zu machen, aber irgendwie hatte ich den eindruck, dass ich nur ein kleines nein hätte einwerfen müssen und wir wären jetzt noch zusammen.
      nur weiß ich nicht ob das wirklich besser gewesen wäre.
      wir waren vor unsre beziehung beide keine wirklichen beziehungsmenschen. vielleicht lag da auch das problem. weder er noch ich, wollten eigentlich auf unsre freiheit (damit meine ich die vorteile des singellebens) verzichten ; ich hab´s getan, weil er eine beziehung mit allem drum und dran wolte und er´s mir wirklich wert war (und auch immer noch ist) und er, weil er es selber so wollte.
      aber das gefühl, dass mir irgendwas fehlt hatte ich die ganze zeit über; nur kam nach und nach gewohnheit und damit verbundene langeweile auf. und mein freund wurde mehr und mehr zum freund (im platonischen sinne).
      ich empfand diese entwicklung nicht als so negativ, da ich mit ihm eine familie haben wollte und mir keinen besseren (nagut, besser ist wieder relativ) partner für mein ganzes leben vorstellen konnte, und gerade diese tiefe freundschaft habe ich geliebt.
      er erwartet jedoch etwas anderes von ´ner beziehung.ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine beziehung, die lange zei bestand hat nicht irgendwann zu einer art freundschaft wird; aber wissen tu ich´s eben nicht.
      wenn ihr beide unglücklich seid, kommt ihr nicht drumrum darüber zu reden. was ihr wollt, müsst ihr beide für euch selbst entscheiden. vielleicht kommt auch ihr nicht um eine trennung herum, aber vielleicht findet ihr einen anderen weg (wenn es z.b. der abwechslung beim sex ist, das abenteuer mit anderen partnern).
      gebt euch einen monat oder länger zeit, indem jeder von euch so leben kann, wie er will, ohne konsequenzen, danach müsstet ihr beide wissen, was besser für euch ist.
      diese variante hätte ich selber auch vorgezogen. auf der einen seite die chance, wieder zueinander zufinden und auf der anderen seite sieht man, was das leben auch ohne den alten partner alles bietet.
      bei mir kam die trennung schlag auf schlag, auch wenn ich schon länger auch selber mit dem gedanken gespielt hab, aber letzendlich ging´s viel zu schwer. ich sitz in ´nem tiefen schwarzen loch und das wird irgendwie auch nur schwärzer und tiefer; vorallem, weil ich nicht weiß, was richtig ist und was ich machen soll.
      ich bin mir nicht 100% sicher, ob mein (ex)freund uns überhaupt ´ne zweite chance geben will oder, ob er seinem traum einer perfekten beziehung weiter nachläuft. und auf der anderen seite bin ich mir nicht mal sicher, ob das gefühl, was ich für ihn empfinde nicht wirklich nur ´ne tiefefreundschaft ist, die wir auch ohne partnerschaft ausleben können und die trennung somit gut für uns beide wäre, weil wir beide die chance für etwas neues haben.

      du siehst ´ne hilfe bin ich dir nicht wirklich, dafür bin ich momentan selber viel zu durcheinadner. aber so ähnlich wie ich mich jetzt fühle, würde sich vielleicht auch deine freundin nach der trennung fühlen, oder diese gedanken könnten ihr auch durch den kopf gehen. rede auf jeden fall mit ihr drüber, sonst wird´s eh nur schlimmer und vielleicht findet ihr ja euren eignen weg zwischen partnerschaft und freundschaft. ich würde es euch wünschen, und hoffe es auch für mich selber.

      lg, laila

      Kommentar


      • RE: es ist aus


        Danke für den Tipp..
        Mal eine Zeit lang machen was man möchte ist eine gute Idee finde ich. Jedoch würde sie das nie zulassen. Es würde ihr zu weh tun. Ich habe es ja schon mehrfach vorgeschlagen, wollte mir wieder eine eigene Wohnung nehmen, wollte eine Zeit der Besinnung damit sich jeder über seine Gefühle im Klaren werden kann aber sie hängt an mir, wie sonst was und setzt das mit Schlussmachen gleich. Habe selbst oft daran gedacht Schluss zu machen, aber letztendlich versucht sie dann alles wieder ins Lot zu bringen.
        Naja ich danke dir jedenfalls, auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte.

        Kommentar



        • RE: es ist aus


          bisher ist in meinem leben alles wieder irgendwie in ordnung gekommen, auf dem ein oder anderen weg.... ich wüsst halt gern welcher richitg ist. aber das kann mir wohl keiner sagen, wenn man denn überhaupt vom richtigen weg reden kann.
          momentan versuch ich mir grad vorzustellen, wie mein leben aussehen köönte, wenn mein freund "nur" noch ein sehr guter freund ist. irgendwie ist die vorstellung ganz gut, aber irgendwie passt es nicht. ich weiß es halt nicht, ich glaub deswegen bin ich moment auch recht ratlos und verzweifelt.

          du sagtest vorhin, dass euch beiden etwas in eurer beziehung fehlt; was ist es was deiner freundin fehlt? wenn du das weißt, kannst du ihr die möglichkeit geben, es ohne dich zu "probieren". (es sei denn, ihr traum ist es, ein kind von dir zu bekommen oder so). wenn sie genauso wie du unglücklich ist, gib ihr die chance zu sehen, wie das leben sein kann und dann weiter zu entscheiden.
          klar kann sie das für das komplette aus halten, vielleicht ist es auch für manche menschen viel schlimmer ein aus auf zeit zu ertragen, aber ich denke im normalfall hilft es abstand zu gewinnen und man kann sich die zukünftige situation mit oder ohne bzw. einem anderen partner besser vorstellen.
          und es klingt nicht so furchtbar endgültig; für mich wäre es viel leichter zu ertragen, dann wüsste ich in etwa was auf mich zukommt, aber momentan würde ich mich am liebsten in die arme von meinem freund kuscheln, wie immer wenn´s mir nicht gut ging, aber genau liegt ja das problem... er ist nicht mehr mein freund; und gleich am tag nach der trennung angerannt kommen is glaube nicht grad das beste.
          ich hoffe für uns immer noch auf´ne zweite chance. vielleicht leben wir beide unser leben weiter, wie es früher war (heißt so viel, wie da wird keine feste beziehung einem vom beiden im weg stehen, falls wir wieder zusammen kommen). damit könnt ich auch erstmal ganz gut leben. angst hab ich darvor, dass mir oder ihm vielleicht ´n andrer übern weg rennt in den wir uns verlieben und dann der weg zurück endgültig abgeriegelt ist. auf der anderen seite kann natürlich das auch das beste sein; aber momentan möcht ich einfach nicht den gedanken einer gemeinsamen zukunft aufgeben.
          und ich glaube deine freundin hängt einfach auch nur an diesem gedanken und hat angst, das du ihr fremd wirst, wenn ihr eure beziehung ändert (in welcher weise auch immer). manchmal sind beziehungen schon lange nur noch freundschaften und es tut trotzdem weh, wenn man sie dann offiziel zur freundschaft erklärt. . in eurem fall, das beide unzufrieden sind, braucht deine freundin vielleicht einfach nur zeit um das zu akzeptieren.
          aber vielleicht hast auch du einfach nur andere ansichten über eine beziehung? vielleicht stellst du zu hohe anforderungen? ich glaube auch nicht, dass die traumbeziehung, die mein freund sich wünscht exsistieren kann; aber vielleicht finden er und ich jemanden, der besser zu uns passt; obwohl ich mir das im moment nicht vorstellen kann. ich war schließlich nicht so lange mit ihm zusammen, weil ich der meinung war, an der nächsten ecke was besseres zu finden!
          mal sehen, was die nächsten wochenenden bringen; ich glaub da werden viele unschuldige kerle unter mir (und meinen launen) leiden müssen.
          und dir kann ich nur raten mit deiner freundin zu reden, zeig ihr verschiedene möglichkeiten auf, lass ihr aber wenigstens da gefühl, es teilweise selber entschieden zu haben. wenn ich nicht selber zugestimmt hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt auch schon´nen dicken ich-will-dich-zurück-brief aufgesetzt haben, nur weiß ich nicht, ob das nicht nur aufschub für unsre beziehung bedeuten würde. vielleicht kriegen wir´s ja irgendwie mit´ner etwas ungewöhnlichen freundschaft hin.... sowas soll´s ja schließlich auch geben.
          und dir rat ich auch nicht gleich aufzugeben. sie wird (hoffentlich) spüren, wenn du den abstand nur möchtest, um eure beziehung vielleicht zu retten,, und dann vielleicht auch vernünftig reagieren. vielleicht fällt ihr auch noch´ne diskussionswerte alternative ein (wenn ja, wär ich auch dran interessiert... vielleicht wär´s ja´n vorschlag für mich).
          bis dahin, schrei sie nicht unnötig an, nur weil du dich nicht traust zu sagen, was du eigentlich willst; da gab´s bei uns nämlich auch ´n paar sinnlose streitereien.

          lg, laila

          Kommentar

          Lädt...
          X