#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einmal und nie wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einmal und nie wieder?

    mein freund und ich hatten vor paar tagen einen heftigen streit. dabei ist ihm die hand ausgerutscht. für mich ein schock, denn ich hatte in dem moment echt angst, er könnte mir sonstwas tun. jetzt tut es ihm leid und er beteuert, dass es nie mehr vorkommt. wir sind 2 jahre zusammen und es ist auch wirklich noch nie passiert. kann ich ihm denn glauben oder sollte ich lieber konsequent mein prinzip leben: wer einmal schlägt, der könnte es immer wieder tun und ihn deswegen verlassen? das wäre schon ein großer schritt, der uns beiden aber sehr weh tun würde, weil wir aneinander hängen. was soll ich machen?


  • RE: einmal und nie wieder?


    Worum ging es im Streit?

    Kommentar


    • RE: einmal und nie wieder?


      Ich glaub nicht, dass es nie wieder vorkommt! Wenn jemand einmal über diese Grenze hinausgegangen ist, ist es das nächst mal nur viel leichter diese wieder zu übergehen.
      Aneinander hängen, alles gut und schön, aber so!?...
      Ich würd gehen, egal wie weh es momentan tut. Später tut es sonst wohl nur noch mehr weh.

      Kommentar


      • RE: einmal und nie wieder?


        So leichtfertig kann man eine Beziehung nicht abhandeln. Jede Form von Gewalt anderen gegenüber ist höchst verwerflich, aber wir kochen alle nur mit Wasser. Es ist sehr vom Streitgrund abhängig. Hat er Dich aus einem banalen Grund heraus geschlagen oder war es eine (vielleicht verständliche) Affekthandlung?

        Eine zweijährige Beziehung deshalb aufzugeben, wäre traurig, wenn Ihr aneinander hängt. Aber geschlagen zu werden ist auch seelisch schmerzhaft. Zu- oder abraten kann man schwer ohne weiteres Hintergrundwissen.

        Gruß, J.

        Kommentar



        • RE: einmal und nie wieder?


          Da kann ich nur zustimmen !
          Wäre wirklich interessant zu wissen, worum es in dem Streit ging. Vielleicht hast du ihn ja dermaßen provoziert, so daß er wirklich - ich sag´s mal provokant - "nur" im Affekt gehandelt hat ?
          Vielleicht warst du ja nicht ganz unschuldig ?

          Kommentar


          • RE: einmal und nie wieder?


            Provokation ist keine Entschuldigung dafür!!!

            Ich war auch in einer langen Beziehung und meinem damaligen Freund ist auch die Hand ausgerutscht. Ich hörte auch auf seine Entschuldigungen und daß es nie wieder vorkommt. Leider hielt er sich nicht daran.

            Ich habe mich dann auch von ihm getrennt. Die Krönung war dann, als mich meine "Nachfolgerin" irgendwann angerufen hat und mich gefragt hat, ob er mich auch immer geschlagen hat. Sie hat er krankenhausreif geschlagen. Ich habe mich wohl rechtzeitig von ihm getrennt....

            Kommentar


            • so war's


              also es lief folgendermaßen ab: es ging eigentlich nur um eine kleinigkeit. wir wohnen seit 4 monaten zusammen und es gibt immer wieder differenzen wegen des haushaltes. mein freund ist da sehr bequem und lässt mich das meiste machen, was ich nicht einsehe. ich habe mich also wiederholt an ihn gewandt mit der bitte, auch mal hand anzulegen und z.b. das waschbecken zu putzen...so führte eins zum anderen und irgendwann wuchs das zu einem handfesten streit aus. ich bin da emotionaler als er und hab ihn angeschrien, er war noch total ruhig (äußerlich), es ging weiter mit türen knallen meinerseits, er folgte mir, obwohl er weiß, dass man mich in solchen situationen lieber in ruhe lassen sollte, ich beruhige mich dann schnell wieder, aber er ließ nicht locker und hielt mich dann auch fest, so dass ich nicht mehr wegkonnte. sein klammergriff tat mir an den armen weh und ich wollte ihn wegstoßen, habe ihn auch beschimpft. da ist er dann auf einmal ausgerastet und dann ist es passiert. ich weiß nicht, meint ihr, mein verhalten hat ihn provoziert? meiner meinung nach rechtfertigt das aber nicht körperliche gewalt, zumal er mir ja sowieso körperlich haushoch überlegen ist. in dem moment hatte ich wirklich angst, dass er noch schlimmeres tun könnte (aber es blieb gott sei dank dabei).

              Kommentar



              • RE: so war's


                Liebe Snoow,

                wegen so einer banalen Geschichte zuzuschlagen (auch wenn es "provoziert" war) ist armselig! Und wenn er dann noch ein bequemer Mann ist, der im Haushalt wenig hilft, solltest Du ernsthaft über Euch beide nachdenken. Arbeitet Ihr beide?

                Probiere, einmal ruhig und souverän mit ihm darüber zu sprechen und ihm ernsthaft klarzumachen, daß Ihr beide zum Haushalt beitragen müßt und daß Du es nicht nötig hast, ihm alles angenehm zu bereiten, wenn er sich so bequem verhält.

                Wichtig für Dich ist, daß Du versuchst, ruhig und souverän zu bleiben, so schwierig das in manchen Situationen sein mag! Und verkaufe Dich nicht unter Wert!

                Gruß, Julian

                Kommentar


                • RE: einmal und nie wieder?


                  trenn dich von ihm. entweder ist er noch zu unreif, um respekt vor anderen wesen zu haben oder er kann seine gefühle in solchen momenten nicht beherrschen. ich würde nicht weiterhin auf einem pulverfass leben wollen (siehe beitrag von sily). ich hatte auch mal nen etwas aggressiven freund, der mich zwar nie explizit geschlagen hat, aber meine nachfolgerin schon so grün-blau geprügelt hat, dass sie erbrechen musste und sie ins krankenhaus musste. sie blieb weiterhin mit ihm zusammen, das kann ich wirklich nicht verstehen...

                  Kommentar


                  • RE: einmal und nie wieder?


                    Hallo Snoow,

                    ich würde mich von ihm trennen. Ein Ex von mir hat mich auch mehrmals geschlagen aus Gründen, die ich weder damals noch heute nachvollziehen kann - es gab schlicht und ergreifend keine.

                    Nach der ersten "harmlosen" Ohrfeige hat er sich zig mal bei mir entschuldigt, mir Blumen geschickt und geschworen, dass es nie nie nie wieder vorkommt. Nach 1 Woche war es dann wieder so weit. Als ich dann schließlich mit einer angebrochenen Nase und einem dunkelblauen Feilchen heim kam hab ich allen Mut zusammen genommen (ich hatte panische Angst vor ihm) und mich von ihm getrennt; wir waren nur knapp 1/2 Jahr zusammen.

                    Jeder - egal ob Mann oder Frau - der Gewalt einsetzt, weiß sich verbal nicht mehr zu helfen und schlägt einfach zu.

                    Wer es einmal macht, macht es wieder. Die Hemmschwelle ist nicht mehr so hoch und es fällt von Mal zu Mal immer leichter, diese zu überwinden.

                    Kommentar



                    • RE: so war's


                      hallo j.

                      ich habe ja schon mehrmals versucht, mit ihm ruhig darüber zu sprechen. er verspricht auch immer besserung, aber das sind nichts als worte, denn es tut sich nichts. er hilft nachwievor nicht mit. gut, er kocht manchmal und ganz selten hilft er beim putzen. vielleicht liegt es daran, dass er gleich von mutter zu mir gezogen ist? dort musste er nie einen handschlag machen. wir gehen übrigens beide arbeiten, aber da er weniger verdient, zahle ich auch die meiste miete und er nur einen kleinen anteil. ich finde, wenigstens im haushalt sollte er dann mal mithelfen. je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr tendiere ich zur trennung. irgendwie scheine ich mich ausnutzen zu lassen.

                      Kommentar


                      • RE: so war's


                        Da muß ich dir recht geben !
                        In deiner Situation würde ich mich trennen !
                        Wenn du ihm vielleicht nach einer klärenden Aussprache doch noch eine Chance geben möchtest, dann tu es .
                        Aber beim nächsten "Ausrutscher" würde ich sofort Konsequenzen ziehen !

                        Alles Gute !

                        Kommentar


                        • RE: einmal und nie wieder?


                          das problem einer trennung ist nur: er ist zu MIR gezogen und ich glaube nicht, dass er sich so einfach vor die tür setzen lässt. aber ich will nicht meine eigene wohnung räumen müssen! das ist alles sehr sehr kompliziert. und was, wenn er dann erst recht ausflippt, wenn ich ihn die tür weise?? warum muss das leben so kompliziert sein.

                          Kommentar


                          • RE: einmal und nie wieder?


                            Hast du keine Unterstützung von deinen Eltern oder Freunden ?
                            Alleine würde ich das dann wahrscheinlich auch nicht durchziehen wollen, falls es eskaliert .

                            Kommentar


                            • RE: einmal und nie wieder?


                              Liebe Snoow,

                              es scheint wirklich notwendig, daß Du die Oberhand gewinnen mußt in der Beziehung! Er wohnt bei Dir, profitiert von allem und dann schlägt er Dich aus banalen Gründen!? Du läßt Dich leider wirklich ein bißchen ausnutzen. Schiebe dem unbedingt einen Riegel vor!!!

                              Sag ihm das deutlich im Beisein einer weiteren männliche Person (Dein Vater, Bruder, guter Freund...) Diese Person muß ja nicht beim Gespräch dabei sein, aber mindestens in der Wohnung, falls Dein Partner wieder handgreiflich wird.

                              Viel Erfolg damit und alles Gute!

                              Julian

                              Kommentar


                              • RE: einmal und nie wieder?


                                Schau an, Du hast ja jetzt schon Angst vor ihm und den Folgen der Trennung. Mit Deiner Entscheidung hier im Forum nach einer Lösung zu suchen und hier um Rat zu fragen, hast Du Deinen Entschluss eigentlich schon gemacht. Du denkst ernsthaft über eine Trennung nach, da Du selbst auch weißt, dass es das Beste wäre.

                                Nimm Dir, wie J. bereits gesagt hat, einen guten Bekannten als Untersützung mit - vielleicht nicht unbedingt als Verteidiger, mehr als psychische Stütze für Dich und zur "Abschreckung" für ihn.

                                Und vor allem...mach es bald!!!

                                Kommentar


                                • RE: so war's


                                  Oha, wenn mich mein freund so festhalten würde wäre es eh schon zu spät für ne beziehung, das haben früher höchstens meine eltern gemacht.
                                  Du bist ja nicht wertloser als er (so wie zB eltern gegenüber kleinen kindern empfinden- meine zumindest)....

                                  wieso denkst du bitte du hättest den schlag provoziert? hallo!? man kann sich ja wohl auch ohne gewalt streiten, und der schlag ist nicht mal gerechtfertigt, wenn du ihn sonstwie beschimpfen würdest (das kann er nämlich auch, alles andere geht zu weit).
                                  wenn ihr trotzdem so aneinander hängt sollte er vielleicht ne therapie machen, oder ihr solltet zu nem partnergespräch oder so....

                                  Kommentar


                                  • RE: so war's


                                    Na ja, ich hab´ auch mal eine gescheuert bekommen . Und zu Recht ! Ich hab´ meinen damaligen Partner wirklich zur Weißglut gebracht. Wollte wahrscheinlich mal testen, wie weit ich gehen kann - oder so. War auch noch in jungen Jahren.
                                    Aber es blieb auch bei dem einem mal !

                                    Kommentar


                                    • RE: so war's


                                      Ich würde eine Distanz schaffen. Ich bin mir sicher, wer einmal geschlagen hat, wird es sich auch wiederholen. Und jedesmal wird es schrecklich leid tun!
                                      Wegen Haushalt... na ja. So sind die meisten Männer nun mal, denke ich. Wenn man es für sie interessant gestaltet, dann machen sie schon mit;-) Man muss sich was einfallen lassen, damit es läuft. Gemeinsam ein Bad zu putzen, mit Spass? Gemeinsam ein Salat zu vorbereiten? Spass MUSS dabei sein!
                                      Ihr seid ja nich so lange Zeit zusammen in einer Wohnung. Und gerade diese Zeit ist schwierig.
                                      Mit Streit und Beleidigungen erreichst Du, dass ihr euch für ewig und immer trennt, obwohl ihr vielleicht eine gute Chance habt, ein Paar zu sein.

                                      Jetzt mag alles verwirrend klingeln, aber ich würde Dir vorschlagen, erstmal eine Distanz zu schaffen, damit es ihm KLAR ist, dass das Schlagen - kein Umgangston ist, das Du tolerieren willst. Dabei könnt ihr genauso Freunde bleiben. Und dann irgendwann, wenn sich die Gefühle beruhigt haben, vorsichtig zusammen zu ziehen.
                                      Wenn es die Liebe im Spiel ist, dann schafft ihr das schon.

                                      Alles Gute, Rita

                                      Kommentar


                                      • nachdenken und entscheiden


                                        ich werde mir jetzt übers wochenende mal gedanken machen und hoffentlich zu einer entscheidung kommen. er ist übers wochenende bei seinen eltern zu besuch, so dass ich etwas ruhe habe zum nachdenken. ich danke euch jedenfalls für eure meinungen. ich glaube, dass es wahrscheinlich auf eine trennung hinauslaufen wird, wie auch immer ich das anstelle, ihn ohne größere probleme "loszuwerden". es ist sehr schwer für mich, das könnt ihr euch sicher vorstellen. denn die vergangenen 2 jahre waren ja nicht permanent schlecht. es gab viele schöne zeiten. aber ich hatte schon immer das prinzip: sobald ein mann die hand gegen mich erhebt, ist schluss. es gibt schon einige bekannte und auch meine eltern, die das alles nicht so schlimm sehen, weil es ja auch bis dato nur einmal passiert ist. aber ich denke auch, dass man sich "anders" streiten kann - ohne ausfallend zu werden. *seufz* das wird noch eine schwierige zeit werden und ich hoffe, dass alles irgendwie irgendwann wieder in ordnung kommt, wie auch immer die entscheidung ausfällt. drückt mir die daumen, dass ich den mut und die kraft habe, das richtige zu tun!

                                        Kommentar


                                        • RE: nachdenken und entscheiden


                                          Ich wünsche dir alles Gute !
                                          Vielleicht schreibst du dann mal kurz, wie es ausgegangen ist.

                                          Kommentar


                                          • RE: nachdenken und entscheiden


                                            Alles Gute!

                                            Kommentar


                                            • das wirds sein


                                              " der Gewalt einsetzt, weiß sich verbal nicht mehr zu helfen "

                                              Das wird der häufigste Grund sein, weil sie sich verbal nicht mehr zu helfen wissen und den anderen so am schnellsten zum schweigen bringen.

                                              Aber:
                                              Muss den ein Partner den anderen so reizen, dass er irgendwann mal zuschlägt? Die Bereitschaft ist bei jedem da, bei einem früher, beim anderen Später. Es ist möglich, jeden zu reizen... muss das wirklich sein?

                                              Ich hätte beinahe mal einen Beamten vom Arbeitsamt über den Tisch gezogen und verprügelt, wegen seiner masslosen Arroganz, Frechheit und Überheblichkeit. Zum Glück für ihn hat er gemerkt, dass er zu weit gegangen ist und ist dann sehr kleinlaut geworde.
                                              Es hat mich selbst überrascht, aber der brachte es fertig, mich in sehr kurzer Zeit dermassen zu reizen...

                                              Kommentar


                                              • RE: nachdenken und entscheiden


                                                Hi snoow

                                                Ich kann nicht mehr viel dazu sagen, es ist alles gesagt worden –Trenn dich!!
                                                Versuche einmal ganz ehrlich zu dir zu sein und frag dich: Hänge ich an ihm? Oder Liebe ich ihn? Eine Klette kann an einem hängen, aber kein Mann. Und wenn man liebt geht es ohne streit nicht ab, aber man schlägt nicht! Liebe hat was mit Respekt und Würde zu tun und natürlich einiges mehr. Ich bin ein Mann und ich kann sagen, dass lange nicht jeder Mann so ist wie du deinen Freund beschreibst! Wenn man(n) etwas verstand hat und seine Partnerin liebt, dann verhält man sich nicht so wie er. Mann nutzt niemanden aus sondern versucht dem anderen gegenüber eine Freude zu bereiten oder wenigstens seinen Beitrag zur Gemeinschaft beizutragen. Aber sich faul aufs Sofa zu packen und nichts tun und dann auch noch schlagen?? Glaube mir, es wird wieder vorkommen!! Trenn dich von ihm und frag dich mal selbst, ob du nicht in irgendeiner form von ihm abhängig bist. Vielleicht meinst dass mit „wir hängen so sehr an einander…“

                                                Ciao
                                                -ich-

                                                Kommentar


                                                • RE: das wirds sein


                                                  aber du kannst einen arbeitsamtbeamten nicht mit einem freund und partner vergleichen. du würdest sicher nicht mit ihm zusammen leben wollen oder? und ein paar, was sich aus freien stücken füreinander entscheidet, sollte sich eigentlich nie bis zur gewalt und weißglut reizen. dann passt wahrscheinlich was nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X