#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

    Hallo,

    seit langen gibt es schon Probleme, das meine Eltern (71 und 82 Jahre alt) - vor allem aber auch mein Vater - bockiges Verhalten an den Tag legen. Man hat das Gefühl man hätte Kleinkinder vor der Nase.

    Probleme gibt es aktuell mit den Abstands- und Hygieneregeln und der Maskenpflicht beim Arzt und in Krankenhäusern. Ich selbst habe mal einen medizinischen Beruf erlernt und weiß, dass es für beide ein Risiko darstellt, auch aufgrund ernster Vorerkrankungen. Heute erst wieder war Theater, weil in der MRT-Praxis, wo mein Vater einen Termin hat, Maskenpflicht herrscht. Wir haben es mehrfach probiert zu erklären, warum das jetzt alles so ist.

    Problem dabei ist, dass seitens der Kinder meiner Schwester, die inklusive ihrer Mutter, alle samt Corona-Leugner sind, ständig dagegen gehalten wird, was Schutz meiner Eltern angeht. Es werden Parolen verbreitet: von absoluter Verleugnung, von "die Bundesregierung will die Leute chippen" (für meinen Teil sehr lachhaft, klingt für mich schon so als ob man das Auto mit den 4-eckigen Rädern mal holen sollte), es wäre nur eine Erkältung und wenn man es kriegt na und......das es ernsthafte Folgen für meine Eltern haben könnte scheint sie nicht zu interessieren. Ich habe sogar schon den Eindruck, dass Machtkämpfe abgehalten werden.

    Aufgrund dessen, dass sich keiner von denen an die Regeln hält, musste ich meine Besuche schon einschränken, sogar ganz streichen, denn ich bekomme jetzt hochdosiert Immunsupressiva, da möchte ich nicht provozieren Bekanntschaft mit diesem Virus zu machen, es ist traurig, dass man solch unverantwortliche Teile in der Familie hat.

    Bloß, wie komme ich an meine Eltern ran? Ich kann immer und immer wieder nur erklären, aber wenn 5 Minuten, der Leugneranteil meiner Familie wieder alle Erklärungen zu nichte macht, dann bringt es nicht. Mein Vater hat leichte demente Züge, da ist er ein schnelles Opfer für Parolen und Manipulation. Stellt man diesen Teil der Familie zur Rede, bringt es nichts, die sind von sich selbst so eingenommen.Sie denken sie sind Gott der Welt. So Beispiele: der Junge meiner Schwester hat in der Schule Probleme. Greife Lehrer und Schüler mit Schimpfwörtern, teilweise mit Schläge an. so dass, die Schule das Jugendamt eingeschalten hat und regelmäßig meine Schwester bzw. ihre älteste Tochter angerufen haben, dass der Junge aufgrund von Fehlverhalten abzuholen. Sie haben ihn weder abgeholt, noch Kritik angenommen. es hieß im Beisein der Lehrer, die Schulleitung und die Lehrer wären psychisch krank. Genauso glauben diese Personen nicht, dass die GEZ zahlen muss. Das müssten sie nicht, und haben es nicht getan. Es ist wie Reichsbürger. Dabei haben sich Schulden angehäuft, so dass meine Schwester inkl. aller ihrer 3 Kinder in Privatinsolvenz stehen....nur um kurz ihr Verhalten und ihren sturen, von sich selbst eingenommenen Kopf mal zu beschreiben.

    Schlecht ist nur, dass sie damit meinen Eltern schaden mit dem Verhalten und ich komme, dadurch, dass ich nicht mehr tag täglich wegen meiner Krankheit erscheinen kann, nicht mehr so an sie ran....

    Wie kann ich dann meine Eltern schützen, wenn sie auf solche Parolen reinfallen.Denn alte und teils demente Leute kann man schnell was erzählen.So wie auch Leute schon auf Enkeltrickbetrüger reingefallen sind.


  • Re: Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

    Da kannst du nicht viel machen.
    Je mehr du gegen redest, desto mehr verfestigt sich der Glaube bei Verschwörungstheoretikern, denn die Gegenrede ist ein Beleg für deren Meinung.

    Dort wo Maskenpflicht herrscht, kommt er ohnehin nicht ohne rein, da wird er sich anpassen müssen oder aber es sein lassen, was am Ende aber auch alleine die Entscheidung deines Vaters ist.
    Machen könntest du nur etwas über die offiziellen Wege, dazu müsstest du dich aber mit den Ärzten kurzschließen, eine Betreuung beantragen.
    Das hieße nicht dass es automatisch besser würde, es hieße vor allem dass die Verantwortung bei einer neutralen Person ist, aber die meisten Entscheidungen lägen wahrscheinlich immer noch in der Hand deiner Eltern und ganz besonders die Entscheidung was und wem sie glauben und was und wem nicht.
    Ob das durch käme ist auch fraglich, dein Verhältnis zu den Eltern, zumindest zum Vater, wäre aber wahrscheinlich so oder so zerstört.
    Du musst leider akzeptieren, dass du nur versuchen kannst deine Sichtweise darzulegen und es dann auch gut sein lassen solltest, was deine Eltern draus machen liegt in deren Verantwortung und du musst lernen sie ihnen auch zu lassen, auch wenn du davon überzeugt bist dass deren Entscheidungen falsch sind, so haben sie doch ein Recht auf diese Entscheidungen.

    Allerhöchstes deine Mutter kann da Einfluss nehmen, es zumindest versuchen, wie steht sie denn dazu?

    Kommentar


    • Re: Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

      Hallo Tired,

      es war insgesamt eigentlich immer so, dass sie mir mit medizinischen Themen voll und ganz vertraut haben aufgrund meiner Ausbildung. Meine Mutter hat zwar laut Psychologen ein gestörtes Verhältnis zur Enkelin (ich sage dazu Vergötterung). Der Psychologe eben krankhaft. Aber auf die Gesundheitsthemen hat sie bisher noch mehr auf mich vertraut. Vom Verstand ist sie auch vom Alter her klarer im Kopf.

      Bei meinem Vater ist es so, dass er viele Sachen vergisst oder durcheinander bringt. Er nimmt dann praktisch das wahr, was gerade erzählt wird. Und wenn eben die Corona-Leugner eben gerade das Gegenteil erzählt haben, glaubt er das. Er steigt nicht mehr dahinter, das ist das Problem.

      Aber aufgrund der Verhaltensstruktur meiner Schwester und ihrer Kinder erkennt man ja, dass sie von sich eingenommen sind, wenn man meinen Beispielen folgt von wegen "die Lehrer sind alle psychisch krank"....die haben weder Empathie mit jemanden, noch sind sie Kritikfähig. Da war sogar mal eine Gutachterin da, die gesagt hat, dass sie Persönlichkeitsstörungen hätten. Die Gutachterin war glaube ich auch wegen Betreuung da. Da ging es ums Thema nicht mit Geld umgehen können, nicht mit Regeln und mit dem eigenen Leben umgehen können. Sie haben alle, auch eine besonders große Klappe, stellen sich dar und nichts ist dahinter (kein Schulabschluss, keine Ausbildung, rein gar nichts).

      Kommentar


      • Re: Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

        Dennoch wird dir nicht viel mehr bleiben, als das zu akzeptieren.

        Du kannst versuchen rationale Tipps zu geben, es dann aber auch gut sein zu lassen.
        Deine Eltern entscheiden für sich, egal wer ihnen etwas ein flüstert, sie sind halt erwachsen und damit kannst du nur lernen mit ihren Entscheidungen umzugehen.

        Wenn das gar nicht geht, dann müsstest du versuchen dich da raus zu ziehen, wenn du bei deinen Eltern bist, diese Themen meiden und über angenehmere Dinge reden.
        So wird es zumindest ein schöner und entspannter Besuch, worauf es ja letztendlich ankommt, wenn man ohnehin keinen Einfluss nehmen kann.
        Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt nur der Rückzug, alles auf ein Minimum reduzieren und die anderen machen lassen was immer sie machen wollen.

        Im Grunde hat da deine Mutter den Part derer die entscheidet wie vorzugehen ist und auch da, was immer sie entscheidet ist das was zählt und akzeptiert werden muss.

        Auch wenn es für dich schlimm ist, deine Eltern sind erwachsen und du hast keine Handhabe auf die Besuche der restlichen Familie Einfluss zu nehmen, auch nicht auf das was sie sagen, du kannst nurr lernen damit klar zu kommen und es hin zu nehmen.

        Kommentar



        • Re: Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

          Hallo Tired,

          ja, du hast Recht. Ich kann ja nicht den ganzen Tag dort "Wache schieben", was die wieder für einen Unfug verbreitet haben und meine Eltern es glauben. Ich hatte es eben gut gemeint für Ihre Gesundheit.

          Generell hatte ich mich sowieso schon zurück gezogen, denn die Enkelin hatte meine Eltern schon um ihre Altersvorsorge gebracht und sie betrogen und belogen. Gleiches haben sie schon bei jemand anderen abgezogen, derjenige war eben nur schlauer und hat die Enkelin auch aus dem Leben gestrichen. Meine Eltern kommen da nicht hinter. Die Konsequenz mussten sie schon mehrfach spüren...z.b. kann mein Vater nun keine Zähne bekommen, weil sie sie nicht mehr zahlen können. Aber ich kann es auch nicht ändern. Das ist dann aus dem hörigen Verhalten auf die Enkelin resultiert. Als ich was gesagt habe, war ich dann der Buh-Mann...muss ich nicht mehr haben. Oder wie hat jemand mal zu mir gesagt: du kannst die Unrettbaren nicht retten, schon gleich, wenn sie nicht gerettet werden wollen. Da ziehe ich mich raus, ist später mal schlimm genug, wenn ich die Kosten nach dem Leben meiner Eltern tragen muss, denn auch diese Vorsorge ist fort.

          Aber wenigstens an die Gesundheit hatte ich noch gedacht, dass ich die noch retten kann, aber leider sieht dem nicht so aus. Gerade sind sie wieder zurück vom MRT und meine Mutter hat gesagt, dass er den Mundschutz aufsetzen musste. Gut das die Praxis dahinter stand (geht nicht in jeder Praxis hier so zu). Gleichzeitig hat er sich dann über mich und meine Mutter ausgelassen: "das wir da jetzt auch mitmachen, bei der Scheiße"....bei allem, was mein Vater sagt, wiederholt er genau das, was meine Schwester und deren Kinder sagen. Ich habe dann gesagt, dass ich dafür mehr Kraft nicht aufwenden kann, da ich selber krank bin und sie dann eben entscheiden müssen, wenn sie ihrem eigenen Kind nicht mehr trauen wollen.

          Deshalb bin ich schon seit einigen Monaten auf Rückzug gegangen, denn ich habe einen hohen Preis gezahlt, dass ich mich ständig aufgerieben habe dort, versucht habe immer alles das Beste für sie zu machen. Und wenn es nicht ankommt, wahrscheinlich reicht es mit den fehlenden Zähnen nicht.Vielleicht müssen sie selbst noch irgendwann die Kontokarte gesperrt kriegen oder auf der Straßen landen....

          oder eben, die Folgen spüren, wenn sie vielleicht mit dem Virus Bekanntschaft machen.

          Kommentar


          • Re: Bockiges Verhalten bei Hygiene-u. Abstandsregeln und Maskenpflicht

            Du hast das Problem ja schon sehr lange.
            Es gibt eigentlich keine andere Lösung, als dass du dich raus hältst, das war ja schon bei den anderen Threads nicht anders, selbst wenn du rund um die Uhr Wache schieben könntest, so könntest du deren Einstellung trotzdem nicht ändern.
            Du hast ja kein Recht die anderen vom Hof zu jagen, oder sonst wie los zu werden, das liegt ausschließlich bei deinen Eltern und die wollen es so wie es ist.

            Es ist die Entscheidung deiner Eltern, dir bleibt nichts als sie zu akzeptieren und entweder ohne diese Themen Kontakt zu pflegen, oder dich aber so weit es irgend geht raus zu ziehen.
            Es sind alle erwachsen, kein erwachsener kann einen anderen erwachsenen sagen was er tun muss, jeder entscheidet das selber und deine Eltern haben sich halt gegen deine Meinung entschieden.
            Auch das musst du akzeptieren, dir das Gegenreden abgewöhnen und somit besser damit umgehen zu können.

            Kommentar

            Lädt...
            X