#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"


    ich will aber dass er mir das leiden wegnimmt indem sie verschwindet.

    das ist interessant, denkst du ich will mich schlecht fühlen? aber mir gehts so schlecht dabei ich will es ja nicht, ich will ja dann immer sofort und ganz schnell dass mir mein freund diese gefühle nimmt indem er die freundschaft aufgibt und mich immer wieder beruhigt und gut zuredet, eben weil ich es nicht aushalte wenn es mir deshalb so mies geht ich kann das doch selbst nicht wollen
    Tränen vor Glück, oder Tränen vor Leid, egal, Hauptsache Tränen. Der Mensch will weinen, fühlen, spüren, sonst fühlt er sich gelangweilt und tot.

    Wenn man ins Kino geht und so richtig heulen konnte und sich so richtig schrecken konnte, oder so richtig lachen konnte, dann sagt man, das war ein guter Film. Man wurde berührt und hat etwas gefühlt.

    Ich kann mich sofort und augeblicklich in schönstes Leiden versetzen, schluchzen und weinen, wenn ich mir bestimmte "Geschichten" ausdenke. Das tust du ja auch. Das ist schon okay so- lebs aus. Hauptsache, dir ist nicht fade.

    Kommentar



    • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

      "ich frag mich wie nervig das ist, wahrscheinlich auch für meinen freund sich immer wieder das anzuhören"

      Es ist inzwischen sicher nervig für Ihren Freund.

      Nun müssten Sie daraus nur noch eine Verhaltensänderung machen.

      Kommentar


      • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

        "ich frag mich wie nervig das ist, wahrscheinlich auch für meinen freund sich immer wieder das anzuhören"

        Es ist inzwischen sicher nervig für Ihren Freund.

        Nun müssten Sie daraus nur noch eine Verhaltensänderung machen.
        Lach, gggg

        Ihn nerven, solange, bis er nachgibt, war ja das ursprüngliche Ziel. Pivi fühlte sich im Recht und dachte, sie darf über ihn bestimmen.
        Jetzt weiß sie, dass ihre Macht begrenzt ist und heult darüber noch eine Weile.

        Pivilein sag entschuldige und leb happy und zufrieden mit ihm weiter. Hör auf und lass ihn in Ruhe leben wie er will. Er ist dir treu ergeben und mag dich, das muss dir wohl reichen.

        Kommentar


        • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"


          danke dass du schreibst du hast mich nämlich eh gerade dabei erwischt, weil ich gerade wieder am Rad drehe

          meine Ängste sind mir ja bewusst, dass diese zum Teil wirklich irrational sind - wie zum Beispiel, dass er fremd geht oder mich verlässt - ich weiß, dass das irrationale Ängste sind - das ist nicht das Problem
          also sind nicht die ängste der stressor - sondern der auslöser ist diese Freundschaft, dass ich wirklich nicht damit klarkomme und mein Unvermögen das zu akzeptieren und der Gedanke, dass mein Freund diese ganzen Sorgen nicht ernst nimmt, und mir zwar sagt, dass sie unbegründet sind, ich sie aber ja trotzdem weiterhin habe, solange dass eben weiterhin aufrecht gehalten wird

          das sind dann so ein paar meiner Gedanken:
          sie gönnt ihm nicht dass er glücklich ist und sie denkt sich insgeheim, "ja wenn wir befreundet bleiben dann weil er mich eh toller findet als sie und so sehr kann er seine Partnerin gar nicht lieben, sonst wäre er nicht weiterhin mit mir befreundet - der liebt die doch gar nicht, sonst hätte er zu mir keinen kontakt"
          das denke ich mir oft, dass sich das bei dieser Frau im Kopf abspielt.
          als ich diese Gedanken meinem Freund vor ein paar Tagen sagte, meinte er nur: "Das ist doch überhaupt nicht wahr. Da ist doch überhaupt keine emotionale Ebene da, die eine normale Freundschaft als Mensch übersteigt. Das ist nicht wahr was du denkst und ich bin erschüttert was du dir in deinem Kopf ausmalst, denn es ist meilenweit weg von der Realität"

          aber ich denke es trotzdem
          Dir ist klar, dass deine Ängste da sind, sagst selber, dass sie irrational sind...und siehst sie nicht als Problem? Sondern siehst nur diese Freundschaft als Problem?

          Warum kannst du diese Freundschaft nicht akzeptieren? Wo ist dein Problem damit? Vor was hast konkret Angst? Warum kannst du deinem Freund da nicht vertrauen?

          Angenommen dein Freund würde dich betrügen, dein Vertrauen brechen...was wäre das für dich, was für Gefühle würden dir da Angst/zu schaffen machen?

          Irgendwo fiel mal das Wort Machtkampf...wer macht das hier?

          Kommentar



          • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"


            und ja wie schaffst du das dann mit diesem Familiendruck - ich kenne es auch aus Familie und Kultur und Erziehung - dass man eigentlich keine andersgeschlechtlichen Freundschaften zu pflegen hat
            Weil es mir scheißegal ist, was andere da denken, welche "Moralvorstellungen" die für mein Leben, meine Beziehung haben (Moral...was um andere zu knechten?)...jede Einmischung in eine Beziehung von aussen ist ein Übergriff...

            Und ich sag es auch, dass dies nur meine Frau und mich was angeht, selbst wenn sie fremdginge, da hat niemand was zu melden...wenn ich einen Rat möchte, dann frag ich...genauso wie ich andere frag, ob ich meinen Senf auch noch dazugeben darf...

            Kommentar


            • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

              aber ich denke es trotzdem
              Meist denkt man so etwas über andere und bleibt davon überzeugt, wenn man selber so denkt und denken würde, es ist eben das was man mit dem eigenen Empfinden in so einer Situation verknüpft.
              Dafür können aber weder dein Freund noch diese Frau etwas, du musst also deine Einstellung ändern und nicht versuchen sein Verhalten zu diktieren.
              Er ist nicht dafür zuständig dafür zu sorgen dass du nicht eifersüchtig bist, dafür bist alleine du zuständig.

              Kommentar


              • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"


                Weil es mir scheißegal ist, was andere da denken, welche "Moralvorstellungen" die für mein Leben, meine Beziehung haben (Moral...was um andere zu knechten?)...jede Einmischung in eine Beziehung von aussen ist ein Übergriff...

                Und ich sag es auch, dass dies nur meine Frau und mich was angeht, selbst wenn sie fremdginge, da hat niemand was zu melden...wenn ich einen Rat möchte, dann frag ich...genauso wie ich andere frag, ob ich meinen Senf auch noch dazugeben darf...
                Einmischen ist auch, wenn der Partner die Freunde verbieten will. Auch so etwas ist ein Übergriff in die Privatspäre und zugleich Macht ausüben- Grenzverletzung. Wie wenn bei mir wer Möbel umstellt, in meinem Bereich gegen meinen Willen.

                Hans Georg, ich habe lange gebraucht um zu kapieren, je weniger jemand etwas erfährt, umso friedlicher ist es. Wenn die Frau bei wem andern ist und keiner erfährts, ausser die unmittelbar Beteiligten, dann gibts auch keinen Anstoß.

                Kommentar



                • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                  Verhaltensänderung...dein Verhalten, deine Ängste, sie werden von Gefühlen ausgelöst...irgendwas ist der Grund für diese Gefühle...kann man therapeutisch sicher angehen wo die ihren Ursprung haben...Verlusterfahrung, Selbstwert? Vielleicht kann man da noch was finden, aufarbeiten?

                  Muss man aber nicht...es reicht vielleicht, sich dieser Gefühle klar zu werden, sie anzuerkennen...und dann zu entscheiden: Will ich diese Gefühle und Ängste noch weiter haben? Einfach zu sagen, andere sind Schuld an diesen Gefühlen, die müssen was ändern, sich ändern...halte ich für den falschen Weg...niemand kann einen andern Menschen ändern, jeder kann nur sich selber ändern, mit anderen Menschen in Beziehung gehen, andere Menschen einladen, ermutigen oder inspirieren...durch Begegnung wachsen...

                  Aber andere Menschen durch heulen, leiden, Druck aufbauen ändern zu wollen...sei mir bitte nicht böse, ich habe kleine Kinder, die versuchen das auch immer wieder...

                  Irgendwann müssen wir halt anfangen erwachsen zu werden...uns unseren Ängsten stellen...und das härteste angehen was es gibt...einen ehrlichen Blick auf uns selber zu haben...ehrlich aber trotzdem liebevoll...

                  Kommentar


                  • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"



                    Hans Georg, ich habe lange gebraucht um zu kapieren, je weniger jemand etwas erfährt, umso friedlicher ist es. Wenn die Frau bei wem andern ist und keiner erfährts, ausser die unmittelbar Beteiligten, dann gibts auch keinen Anstoß.
                    Hast du natürlich Recht, muss man auch nicht groß rumposaunen...ein offener und ehrlicher Umgang mit dem freundlichen Hinweis wo meine Grenzen sind, und wo andere die gerade überschritten haben ist auch immer gut...und ich stoße mich gerne an den Moralvorstellungen anderer über mein Leben an

                    Kommentar


                    • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                      Hallo Pivoine,

                      ich habe die angekündigten, und von Ihnen auch gewünschten "Fälle" gefunden, habe aber nach dem Verlauf hier Zweifel, ob Sie auch daraus etwas zu entnehmen bereit sind.

                      Das Paar: über 10 Jahre verheiratet, zwei Kinder (7 u. 9), eigenes Haus (noch nicht abbezahlt), sie halbtags, er voll in leitender Stellung beschäftigt.

                      Das Problem: Er ist leidenschaftlicher Pilot, hatte schon vor dem gemeinsamen Weg den Pilotenschein, fliegt gern in seiner Freizeit von einem nahen Flugplatz aus.

                      Eines Tages erfährt die Ehefrau von einem Unfall mit einem Kleinflugzeug und wenig später von einem zweiten. Beide Vorfälle weit weg, einer im Ausland.

                      Trotzdem entwickelt sie zunehmende Ängste, dass auch ihrem Mann etwas Ähnliches zustoßen könne.
                      Sie behält diese Furcht anfangs zurück, bis sie merkt, dass sie die Angst immer mehr beherrscht.

                      Sie bittet ihren Mann. nicht mehr zu fliegen. Er ist völlig überrascht, hatte allerdings selbst schon bemerkt, dass seine Frau "etwas anders" ist.

                      Auf einer Feier mit seinen Fliegerkumpels kommt der Kontakt zu einem Luftfahrtexperten zustande, der der Frau sachlich das Procedere mit dem Fliegen erklärt.
                      Dabei fällt auch der Satz, dass das Gefährlichste am Fliegen die Fahrt mit dem Auto zum Flugplatz ist. Und die Fliegerei das sicherste Verkehrsmittel ist.

                      Er hat auch sofort Statistiken parat, die eine deutliche Sprache sprechen.
                      Wenn mal ein Flugzeug abstürzt, dann wird das sofort in den Medien verbreitet, ungeachtet davon, wo es passierte.

                      Aber über die Hunderte Verkehrstoten auf Deutschlands Straßen gibt es Ende des Jahres höchstens mal eine Statistik.

                      Nach dem Gespräch mit dem Fachmann ist die Frau erstmal beruhigt, der Ehemann erleichtert.

                      Doch kurze Zeit später kommt die Angst zurück, schlimmer als zuvor.

                      Nun fährt Frau große Kanonen auf, beschuldigt ihren Mann er sei rücksichtslos. Falls ihm etwas mit dem Flugzeug passierte, stünde sie allein da, könne das Haus nicht halten und den Kindern keine ordentliche Ausbildung garantieren.

                      Er empfiehlt seiner Frau eine Psychotherapie gegen ihre Angst.
                      Aber sie ist empört und argumentiert, dass er doch nur das Fliegen aufzugeben brauche und alles wäre in Ordnung.

                      Da es schlimmer wird mit ihr, die Vorwürfe zunehmen, gib er schweren Herzen seine Lizenz zurück, weil er glaubt, so seine Ehe retten zu können.


                      Nun beginnt für ihn eine schwierige Zeit, immer wenn eine Kleinflugzeug hörbar wird, oft sogar über sein Haus fliegt, kommen Sehnsüchte auf, zu denen sich allmählich ein latenter Groll mischt, der die Beziehung zu seiner Frau belastet.

                      In dieser Situation kamen erst er und dann auch sie in meine Praxis.

                      Aber das ist eine andere Geschichte...

                      Beste Grüße

                      Dr. Riecke

                      Kommentar



                      • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                        Haben sie schon einmal daran gedacht, lieber Doc, mit ihrem Talent, in so schön geschriebener Weise ein Buch zu verfassen mit genau solchen Beispielen?

                        Es ist ja so, dass wir alle ähnliche Muster leben- mehr oder weniger ausgeprägt und hier kann man sie nachvollziehen und erkennen, bei solchen Beschreibungen, die dieser hier , draus lernen und sich selbst hinterfragen.

                        Das Grundproblem ist ja kein Einzelfall: ich gebe MEINS auf, damit DEINS überleben kann.

                        Wie ist die Geschichte ausgegangen?

                        Kommentar


                        • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                          Guten morgen liebe Elektraa, lieber Dr. Riecke, liebe Tired und lieber Hans

                          ich würde euch am liebsten alle auf Kaffee und Kuchen einladen die ganze Runde auf mich

                          und ich danke euch allen, dass ihr so lieb für mich da seid, alle eure Beiträge zu lesen, das ist wirklich wie Geschenke auspacken wie Weihnachten für mich irgendwie *g*

                          ich möchte euch ein bisschen erzählen, was so gestern bei mir passiert ist,

                          nachdem ich mich konsequent 1 woche lang im leid, schmerz, tränen und wut gesuhlt und in heulen gebadet habe (hier ein Lob an mich, ich habe meinen Rekord gebrochen )

                          bin ich aufeinmal seit gestern, wohl in mein erwachsenes Ich gewechselt und dann dachte ich mir, wenn da doch eigentlich gar nichts ist (und ich das wahrscheinlich im tiefsten inneren ja auch weiß) ist es doch komplett sinnbefreit den Kontakt aufzugeben, er macht doch gar nichts der arme will doch einfach nur in ruhe sein bescheidenes leben leben ohne meinen psychoterror

                          gestern früh haben wir auch noch einmal darüber telefoniert, da war ich wohl noch nicht ganz aus dem kleinen trotzigen mädchen draußen und meinte zu ihm - er wäre schuld, er würde mir ja nix offen legen damit ich immer lesen kann was sie schreiben -
                          und da meinte er zu mir, das ist doch seine privatsphäre und ich muss doch darauf vertrauen und mich darauf verlassen, dass das doch stimmt was er sagt, dass da nur normale konversation da ist und mir alles zum lesen geben das macht er auch garantiert nicht, um meine ängste dann auch noch damit zu füttern und mich zu bestärken so weiter zu machen damit ich immer mehr fordere und dann mich über ein wort oder ein smiley aufrege und das hernehme zur rechtfertigung dass er die freundschaft jetzt aufgeben soll (hahaha ich hasse es dass er so schlau ist *augenroll*)

                          aufjedenfall meinte er dann auch zu mir, dass ich hätte ja nie vorgeschlagen mal mitzugehen, es sind doch immer nur wenn überhaupt 2 treffen im jahr gewesen und jetzt bin ich aber so vorbelastet, dass er eher befürchtet, dass ich das dann ausnutze und damit dann rechtfertigen will, er soll es aufgeben - wer gibt ihm denn die garantie, dass ich dann nicht erst recht das verlange...
                          ich meinte dann darauf, nein ich würde mich wirklich nur absichern wollen -
                          er meinte: "oki doki er hat eh nix dagegen dass ich sie kennenlerne, na das kann ja heiter werden, er muss sich davor aufjedenfall einige zdf rote rosen sendungen ansehen *hahahahhaha*
                          (manchmal denke ich mir, was ich eigentlich für ein Glück habe, so einen tollen Mann zu haben an meiner seite)

                          hach. dann habe ich mir gestern nur gutes getan, spazieren gehen, buch im park gelesen, mich schön bekocht...
                          und aufeinmal! da fühlte ich mich dann ganz leer -
                          diese eine woche jetzt war voller emotionen, und schmerz, ich habe immer wieder aufeinmal aus dem nichts geweint als ich mich in die situation mit dieser frau gedanklich gebracht habe - und aufeinmal waren alle diese emotionen weg, und jetzt geht es mir plötzlich schlecht, WEIL es mir nicht mehr schlecht geht - wenn mich das nicht mehr stört, dann habe ich doch gar nichts anderes mehr worüber ich mich aufregen kann


                          und ich wollte auch nicht glauben, dass wenn diese angst nicht mehr da wäre, würde sich meine angst auf etwas anderes verlagern - ich dachte mir nein das stimmt nicht, ich habe nur wegen dieser einen freundschaft angst -
                          aber es stimmt wohl doch, weil ich spüre da grad was ganz anderes wieder in mir ablaufen, jetzt hat sich die angst verlagert nämlich auf den gedanken ich liebe meinen freund vielleicht gar nicht -
                          hab jetzt meiner besten freundin den gedanken geschrieben, und sie meinte, dass wenn sie eines weiß, dann dass ich diesen Menschen wirklich sehr sehr liebe, und dass sie eigentlich denkt, dass meine ursprungsangst wahrscheinlich etwas ganz anderes ist -

                          keine ahnung! nachdem sie mich damit beruhigt hat, dass das gar nicht stimmt dieser gedanke - ging es mir jetzt eh wieder gut (frag mich grad warum ich das von außen brauche?! :/

                          ich hab das gefühl es kommt manchmal, von irgendwo, irgendetwas her und dann muss sich da so richtig reingesteigert werden - ich bin traurig, weil ich nicht mehr traurig bin und es geht mir schlecht, weil es mir nicht mehr schlecht geht - ist das nicht komplett gestört? ich hab doch echt eine Macke!

                          so schonmal danke fürs lesen ihr lieben, ich hoffe bei euch scheint allen die Sonne

                          Kommentar


                          • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                            Kann da im Hintergrund nicht ein anderes Problem schuld sein, dass es so kommt? ICH kann mich bei dir nicht voll entfalten, also lasse ich auch nicht zu, dass DU dich voll entfalten kannst. Wie du mir, so ich dir.

                            Kommentar


                            • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                              Also ich war ziemlich oft die Freundin, die von den Partnerinnen nicht so gerne gesehen wurde.
                              Daraus sind aber im Laufe der Zeit richtig gute Freundschaften entstanden, mit den Mädels, man hat aber gemerkt dass da erst einmal ein Reifeprozess stattfinden musste, da einfach nicht verstanden wurde wie Mann und Frau einfach nur befreundet sein können.
                              So damit konfrontiert wie bei dir wurde nur ein Mann, der dann alle Kontakte abbrach, auch zu seinen Freunden weil die ja auch wieder Mädels am Start hatten und ich denke sein Leben war ab da sehr überschaubar und eingeschränkt.

                              Entweder man liebt tatsächlich und macht das mit sich selber aus, bzw. sucht sich Hilfe dabei, oder man lässt den Mann ziehen und sucht sich einen der symbiotisch veranlagt ist und darin aufgeht ausschließlich mit seiner Partnerin befreundet zu sein.
                              Alles andere macht die Beziehung nur kaputt.

                              Kommentar


                              • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                Lieber Dr. Riecke - vielen lieben Dank für das beispiel mit dem Flugzeug - ich erkenne mich so sehr darin, es ist haargenau daselbe Muster -
                                suuuper interessant sowas, da fragt man sich dann echt woher so etwas kommt

                                und elektraa das finde ich eine super Idee!! wir sind aufjedenfall die ersten beiden die Ihr Buch kaufen würden

                                ich lese das:
                                Da es schlimmer wird mit ihr, die Vorwürfe zunehmen, gib er schweren Herzen seine Lizenz zurück, weil er glaubt, so seine Ehe retten zu können.
                                und denke mir - sehen Sie, ER hat es aufgegeben (hahahaha muss aber dabei sofort lachen, weil ich weiß, dass das so kindisch ist )

                                Kommentar


                                • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                  Also ich war ziemlich oft die Freundin, die von den Partnerinnen nicht so gerne gesehen wurde.
                                  Daraus sind aber im Laufe der Zeit richtig gute Freundschaften entstanden, mit den Mädels, man hat aber gemerkt dass da erst einmal ein Reifeprozess stattfinden musste, da einfach nicht verstanden wurde wie Mann und Frau einfach nur befreundet sein können.
                                  denkst du das wirklich, dass Mann und Frau einfach nur befreundet sein können?

                                  ja das ist vermutlich ja auch mein grundgedanke - dass das doch gar nicht gehen kann - weil alle männer, mit denen ich befreundet bin/war immer mehr von mir wollten - als ich, deshalb hat sich das eingeprägt, dass da auf einer seite immer was ist.

                                  oh nein, ich würde meinen liebsten nie ziehen lassen, er ist das beste was mir das leben geschickt hat - da würde ich lieber an mir arbeiten (aber ich denke halt immer wieder lieber "nein ich will nicht, soll er doch" )

                                  Kommentar


                                  • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"


                                    denkst du das wirklich, dass Mann und Frau einfach nur befreundet sein können?
                                    Ich denke das nicht nur, es ist so.
                                    Schließlich knistert es nicht zwischen allen Frauen und Männern, ganz viele werden nicht als sexuell anziehend empfunden, sondern einfach nur als Freunde.

                                    Kommentar


                                    • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                      Kann da im Hintergrund nicht ein anderes Problem schuld sein, dass es so kommt? ICH kann mich bei dir nicht voll entfalten, also lasse ich auch nicht zu, dass DU dich voll entfalten kannst. Wie du mir, so ich dir.
                                      nein das wäre es zum beispiel gar nicht, mein Freund lässt mich in allem tun und machen, wie ich es für richtig erhalte - ich werde auf keiner Ebene eingeschränkt, selbst wenn ich was gesellschaftlich moralisch doofes mache oder denke - gibt er mir immer halt und sagt "mach dir keinen kopf kann man nicht ändern passiert halt"

                                      aber vielleicht - vertausche ich diese gefühle?! vielleicht kenne ich es nicht anders (von zuhause, einschränkungen, lügen, kontrolle, hier mach das und dann kommt Liebe) hmmm weil das eben jetzt ganz anders ist, und ich weiß, dass da jemand bedingungslos da ist und mich ohne einschränkungen und forderungen liebt - vielleicht kenne ich es nicht anders und kann mein glück so gar nicht glauben und erleben - sehr merkwürdig die ganze Gedankenwelt

                                      Kommentar


                                      • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                        Hallo Pivi, wir sind alle Schüler und brüten über knifflige Hausaufgaben.

                                        Ich konnte schon manche Rechnungen lösen, also bestimmte Probleme habe ich nicht mehr, die kommen auch nie wieder, weil ich draufgekommen bin, wo der Fehler war.

                                        Probleme sind wie Rechenübungen- die bleiben keinem erspart, diese Aufgaben und Trainingseinheiten. Manchmal kommt man schnell drauf, manchmal kniffelt man länger dran, bis es hinter einem liegt.

                                        Du kniffelst über deine Heulattacken, wieso sie dich so plagen. Das gewisse Fräulein ist nicht der Fehler, das ist jedenfalls raus. Es war die Denke von dir, die dir zu schaffen machte.

                                        Kommentar


                                        • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                          Lieber Dr. Riecke - vielen lieben Dank für das beispiel mit dem Flugzeug - ich erkenne mich so sehr darin, es ist haargenau daselbe Muster -
                                          suuuper interessant sowas, da fragt man sich dann echt woher so etwas kommt

                                          und elektraa das finde ich eine super Idee!! wir sind aufjedenfall die ersten beiden die Ihr Buch kaufen würden

                                          ich lese das:


                                          und denke mir - sehen Sie, ER hat es aufgegeben (hahahaha muss aber dabei sofort lachen, weil ich weiß, dass das so kindisch ist )
                                          Wie hätte er deiner Meinung nach reagieren sollen? Was hättest DU diesem Paar geraten Pivoinchen?

                                          Kommentar


                                          • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                            ich vermutlich beides auszuprobieren..
                                            - das fliegen aufzugeben und zu schauen obs dann besser wird
                                            - die psychotherapie probieren und dann schauen ob die sorgen weggehen

                                            und jetzt bin ich neugierig - was hättest du dem Paar empfohlen?

                                            Kommentar


                                            • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                              Also ich war ziemlich oft die Freundin, die von den Partnerinnen nicht so gerne gesehen wurde.
                                              Daraus sind aber im Laufe der Zeit richtig gute Freundschaften entstanden, mit den Mädels, man hat aber gemerkt dass da erst einmal ein Reifeprozess stattfinden musste, da einfach nicht verstanden wurde wie Mann und Frau einfach nur befreundet sein können.
                                              So damit konfrontiert wie bei dir wurde nur ein Mann, der dann alle Kontakte abbrach, auch zu seinen Freunden weil die ja auch wieder Mädels am Start hatten und ich denke sein Leben war ab da sehr überschaubar und eingeschränkt.

                                              Entweder man liebt tatsächlich und macht das mit sich selber aus, bzw. sucht sich Hilfe dabei, oder man lässt den Mann ziehen und sucht sich einen der symbiotisch veranlagt ist und darin aufgeht ausschließlich mit seiner Partnerin befreundet zu sein.
                                              Alles andere macht die Beziehung nur kaputt.
                                              Das ist ein Prozess tired, wie in der Politik- es hat auch lange gedauert, bis Frauen wählen gehen "durften". Das Problem sind irgendwelche Gesetze in uns-im Umfeld, denen wir uns fügen. ""Nur keinen Krieg auslösen"", das kann ich in mir spüren, wenn ich vor solchen Gesetzen stehe und sie nicht überwinden wage.

                                              Hat nicht jede Beziehung ihre Gesetze, damit sie überhaupt bestehen bleibt?

                                              Wenn ich mich anschaue, ich bin immer noch tief drinnen wie ein Kind- verhaut und verängstigt, was Beziehungen betrifft- das spüre ich immer wieder. Schuld daran mag sein, weil ich recht oft gestraft wurde und Gewalt erfahren habe, wenn ich jemandes Gesetze nicht befolgt hab. Es ist der Schmerz, den ich nicht vergesse, der mir zugefügt wurde und darum halte ich mich an so manche Regeln, die früher aufgestellt wurden heute noch, obwohl sie gar nicht mehr bestehen- bloß nur noch in meinem Gedächtnis.

                                              Wie bei dem Experiment mit den Flöhen- wo man welche in ein Glas mit Deckel versperrt hat. Irgendwann wurde der Deckel geöffnet und die Flöhe hüpften nur bis zum Rand, wo der Deckel war. Das hat sich eingeprägt.

                                              Elefanten soll man, so habe ich gehört auch so erziehen. Die werden noch jung an einen Baum gebunden und irgendwann geben sie auf, an dem Seil zu zerren- erwachsen geworden reicht bloß ein Stück Seil an ihrem Bein, dass sie stehen bleiben und nicht weglaufen. Obwohl es lose hängt und kein Baum da ist, ist eingeprägt, sie können nicht weg. Nur wenn ein Mensch sie losbindet.

                                              Irgendwie sind wir alle Gefangene unserer Glaubenssätze.

                                              Kommentar


                                              • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                                ich vermutlich beides auszuprobieren..
                                                - das fliegen aufzugeben und zu schauen obs dann besser wird
                                                - die psychotherapie probieren und dann schauen ob die sorgen weggehen

                                                und jetzt bin ich neugierig - was hättest du dem Paar empfohlen?
                                                Ich hätte empfohlen eine Paar-Therapie zu machen, einen Schiedsrichter zu holen, der von aussen zuhört und alles genau hinterfragt zu dritt. Es sind subjektive Befindlichkeiten, die man aufdecken muss als diese und das geht am besten, wenn man richtig nachforscht und alles bis auf den Grund hinterfragt mit einem objektiven Beobachter an der Seite.

                                                Hinter den meisten Problemen steckt ganz ein anderes Problem, das ist mal klar. Bei dir ist ja auch ein grundsätzlich anderes Problem- dieses hier zeigt nur auf, dass du eine Angst hast- bzw. dir vor etwas graut.

                                                Es ist wahnsinnig spannend, sich selbst zu durchleuchten und zu begreifen und zu verstehen lernen. Das ist ähnlich, wie wenn man sein Fell nach Läusen absucht. Das machen wir ja gerade bei dir und unser Dr. Riecke hat das zu seinem Beruf gemacht.

                                                Jetzt muss er ein Buch auf den Markt brinden und seine Forschungen mitteilen, welche Ungeziefer den Menschen so befallen und die Bekämpfung der Folgen, bzw, wie man sich davor schützen lernt.

                                                Ich kaufe es auch, ich zahle dafür Höchstpreis.

                                                Kommentar


                                                • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                                  Hat nicht jede Beziehung ihre Gesetze, damit sie überhaupt bestehen bleibt?
                                                  Genau und wenn der andere nicht die gleichen Gesetze hat, dann muss man Kompromisse finden, an sich selber arbeiten oder weiter ziehen.

                                                  Hier ist doch definitiv mangelndes Vertrauen die Ursache, was ist denn sonst dabei wenn ein Mann mit einer Frau befreundet ist?
                                                  Es sei denn man glaubt er wird schwach, sobald sie mit dem Finger schnippt.

                                                  Sicher, wenn es in der Familie Gesetze gab und immer gesagt wurde, wenn du dich nicht dran hältst dann wird schlimmes passieren, wenn das sogar mal so kam, dann ist das sicher auch eine Ursache, die aber im Grunde auch wieder auf mangelndem Vertrauen basiert.
                                                  Wenn jemand fremd gehen will, dann wird er das tun, er wird immer eine Gelegenheit finden, dazu braucht es keine gute Freundin.

                                                  Ich finde gerade wenn ein Mann mit einer Ex befreundet ist, dann wissen die beiden was sie von dieser Freundschaft haben, das Sexuelle ist schon abgehakt und meist ist zumindest einem die Freundschaft wichtiger als Sex.
                                                  Die Luft ist raus, man kennt sich schon, da besteht weniger Gefahr als bei der attraktiven Frau die abends an der Bar sitzt, in die er angetrunken mit seinen Freunden hinein stolpert und einem ONS nicht abgeneigt ist.

                                                  Einzig auf deinen Freund kommt es an ob er treu ist, nicht auf diejenigen Frauen die er trifft, die haben gar nichts damit zu tun.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

                                                    ich vermutlich beides auszuprobieren..
                                                    - das fliegen aufzugeben und zu schauen obs dann besser wird
                                                    Damit wärst du aber alleinig auf dich fokussiert und egoistisch.
                                                    Du willst schauen ob es besser wird wenn er nicht mehr fliegt, also soll er es lassen, erst wenn nicht dann vielleicht...........

                                                    Da kommt dann mit Sicherheit das nächste was nicht passt und was er dann doch bitte auch lassen soll, weils ja beim letzten mal (für dich) so gut funktioniert hat und wenn er nicht verzichtet und immer wieder verzichtet, dann liebt er nicht genug.
                                                    Und er?
                                                    Was hat er davon? Soll er sich freuen wenn es der Partnerin besser geht weil er sich massiv einschränkt, bzw. dass es ihr "nur" besser geht wenn er auf einen wichtigen Teil seines Lebens verzichtet?

                                                    Warum nicht gleich eine Therapie?
                                                    Da ist wenigstens jene beteiligt ie auch als einzige ein Problem hat, die eifersüchtige Frau.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X