#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat das Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat das Zukunft?

    Hallo an alle - ich bin ganz neu hier und möchte mal loswerden in was für einer Situation ich gerade stecke. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen guten Rat für mich:

    Ich bin 28 Jahre alt. Seit einigen Monaten bin ich in einer Beziehung mit einem Mann. Davor hatte ich nur unverbindliche oder kurzfristige Beziehungen zu Männern die mich oft schnell wieder abserviert haben bzw. durch eine neue oder Ex-Partnerin ersetzt haben. Dadurch bin ich wohl ingesamt auch sehr verschlossen was das Thema Beziehungen angeht (ansonsten nicht) und es fällt mir schwer echtes Interesse wirklich zu glauben und den Gedanken zuzulassen, dass es jemand Ernst meint und wirklich mich will. Mein jetziger Freund ist aber schon sehr verliebt in mich und sagt mir ständig, dass ich seine absolute Traumfrau bin. Das fühlt sich natürlich auch gut an aber irgendwie fällt es mir auch schwer damit umzugehen. Hinzu kommt, dass ich nicht in dem gleichen Maße unglaublich verliebt bin. Ich mag ihn sehr, ich bin gerne mit ihm zusammen und ich vermisse ihn, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen - aber richtig hoffnungslos verliebt? Das bin ich nicht.
    Manchmal denke ich aber auch, dass ich unterbewusst ein Mehr an Gefühlen verhindere durch all die schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe und all die Ablehung die ich erfahren habe. Hinzu kommt, dass er eine schwere unheilbare chronische Krankheit hat die schon den Alltag beeinträchtigt und wo mir vor allen die völlig ungewissen Prognosen auch ziemliche Angst machen. Wenn ich es schaffe "mir nicht zu sehr Gedanken zu machen" und zu grübeln gelingt es mir das Hier und Jetzt unserer Beziehung zu genießen. Aber leider kann ich das nicht immer abstellen.
    Hat eine Beziehung eine Chance in der nicht beide gleich stark verliebt sind? Ich bin oft sehr verunsichert ...


  • Re: Hat das Zukunft?


    [quote grüner_apfel]Hinzu kommt, dass ich nicht in dem gleichen Maße unglaublich verliebt bin. [/quote]

    Hi,
    ist das denn überhaupt notwendig?
    Verliebt ist man nicht lange, ich denke nach maximal einem Jahr ist es vorbei damit, meist schon wesentlich früher.
    Das macht also nur den Einstieg in eine Beziehung leichter, es macht sie aber nicht aus und darauf kommt es an, auf die anderen Gefühle.

    >>>Manchmal denke ich aber auch, dass ich unterbewusst ein Mehr an Gefühlen verhindere durch all die schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe und all die Ablehung die ich erfahren habe.<<<

    Das kann schon sein, du musst wohl noch etwas mehr dir selber vertrauen und daran glauben das eine aufrichtige Partnerschaft möglich ist, das wirst du aber sicher noch erfahren, wenn du dich auf diesen Mann, Stück für Stück, etwas mehr einlassen kannst.

    >>>Hat eine Beziehung eine Chance in der nicht beide gleich stark verliebt sind?<<<

    Unbedingt, denn wie schon geschrieben ist das kein Gradmesser für das Gelingen einer Beziehung.

    Kommentar


    • Re: Hat das Zukunft?


      " Ich mag ihn sehr, ich bin gerne mit ihm zusammen und ich vermisse ihn, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen -.."

      Das ist wichtiger, da dauerhafter als eine Verliebtheit, der das Vergängliche immer inne wohnt.
      In den meisten Beziehungen herrscht eine gewisse Asymmetrie, die übrigens alternierend sein kann. Das macht eine Beziehung auch spannender.

      Kommentar


      • Nachtrag


        Sehr interessant ist die Rolle seiner chronischen Krankheit in Ihrer Beziehung. Es kann durchaus sein, dass dieser Umstand seine Bindung an Sie verstärkt und die Asymmetrie so bedingt ist.
        Aus paartherapeutischer Sicht ist das in der Regel ein Stabilitätsfaktor.

        Kommentar



        • Re: Hat das Zukunft?


          Hallo Neue!

          Weiß dein Freund von deinen Zweifeln?
          Hast du ihm die schon beschrieben grüner Apfel?

          Kommentar


          • Re: Hat das Zukunft?


            Glaube in den meisten Beziehungen ist der Grad der Liebe nicht immer genau gleich. Denn jeder Mensch ist anders, liebt anders und fühlt anders. Aber das gehört ja dazu und ist sicher kein Hinderungsgrund. Vielleicht ist es zudem für einen eher vorsichtigen Menschen ein viel grösserer Schritt einen "kleineren" Grad an Liebe zu fühlen als für einen total gefühlsbetonten Menschen einen "riesigen" Grad!
            Wenn du dich wohl fühlst mit einem Menschen und ihn vermisst wenn er nicht da ist, wenn du dich von ihm geschätzt und verstanden fühlst, was willst du noch mehr? Eine Garantie gibt es in Liebesdingen sowieso nie.
            Am Besten versuchst du die Zeit mit deinem Freund zu geniessen und zu versuchen positiv in die Zukunft zu schauen. Liebe lebt und verändert sich, wenn du ihr Raum in deinem Leben gibst.

            Kommentar


            • Re: Hat das Zukunft?


              "Weiß dein Freund von deinen Zweifeln?
              Hast du ihm die schon beschrieben grüner Apfel?"

              Er merkt natürlich, dass ich nicht so euphorisch auf seine Liebesbekenntnisse reagiere und diese nicht im gleichen Maße zurückgebe und ich habe ihm auch gesagt, dass sich bei mir Gefühle nicht so schnell entwickeln, was laut seiner Aussage kein Problem für ihn ist. Er ist sich sicher und will mir Zeit lassen ...

              Kommentar



              • Re: Hat das Zukunft?


                Vielleicht sind deine Zweifel berechtigt. Bei Lippenbekenntnissen bin ich auch nicht leicht zu überzeugen.
                Vielleicht merkst du einen Widerspruch. Es kann ja sein, dass er zwar Liebe schwört, aber so wie er vorgeht, tut sich bei dir nicht viel- vielleicht mit recht?

                Wie oft hat man zu mir schon gesagt, ich bin die absolute Traumfrau. Klar, ich bin weder ein Grufti, noch ein Ekel und von Natur aus ein Menschenfreund.

                Für mich gilt, auch ER muss mein Traummann sein. Mir reicht es nicht, wenn ich es nur für ihn bin.

                Dafür gehört meiner Meinung nach weit mehr, als zu schwören, wie sehr man geliebt wird. Das muss auch ich spüren.

                Lieber grüner Apfel, warte einfach ab, was sich bei dir tut in der nächsten Zeit. Achte auf deine eigenen Befindlichkeiten und Regungen.

                Vor allem, denk nach wegen früher. Die, die "abgefallen" sind von dir, die haben auf "deinem Boden" nicht wachsen können, nicht wachsen DÜRFEN. Du DARFST nicht jedem gefallen. Du sollst auch nicht jedem angehören. Für dich gibt es wie für jedes Schloß einen bestimmten Schlüssel der passt. Wenn du dich für nicht gut genug hälst, weil dich jemand verlassen hat, dann denkst du falsch. Die Beziehung soll ja Glück bringen und mit dem falschen Mit"bewohner" ist das nicht möglich. Das zeigt sich, dass es falsch ist zusammen zu sein, wenn einer von Beiden trotz aller Fürsorge sich nicht wirklich wohl fühlt, oder?

                Kannst du mir verraten, wie es dir geht, wenn ihr euch küsst? Tut sich da etwas bei dir?
                Geh davon aus, alle Menschen haben eine Art "Riecher", Geruchsinn, intuitives Gespür, wer ihnen sehr "schmecken" täte.
                Es kann sein, dass man Vorteile sucht, diese im anderen findet.
                Auch das ist ok und ein Grund zu verweilen, wenn alle Beide diese Vorteile genießen können.

                Ich würde an deiner Stelle einmal abwarten und besonders wenig nachdenken, sondern wie gesagt, eher nachspüren, wie sich alles anfühlt.

                Liebe Grüße vorerst

                Elektraa

                Kommentar


                • Re: Hat das Zukunft?


                  Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

                  Ich denke schon, dass er es ernst meint, auch wenn er zu Übertreibungen neigt. Als ich ihm irgendwann sagte, dass mich das überfordert und auch etwas unter Druck setzt hat er sich auch eine Zeit lang zurückgehalten. Er merkt auch relativ gut wie ich drauf bin und wenn etwas nicht stimmt (dieses Einfühlungsvermögen haben ja bei weitem nicht alle Männer).

                  Ist er mein Traummann? Keine Ahnung. Eigentlich ist es eher wie eine sehr enge Freundschaft mit viel Vertrauen. Auch sexuell passt es sehr gut und wir kommen da beide auf unsere Kosten. Nach einem halben Jahr sind da auch noch keine Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Im Gegenteil - es wird sogar eher noch besser. Aber er haut mich eben nicht vom Hocker, nur vielleicht habe ich da auch einfach zu hohe Erwartungen daran, wie sich das anfühlen sollte ...

                  Im Moment gibt es außer der Unsicherheit über meine Gefühlslage keinen Grund die Beziehung in Frage zu stellen. Insofern werde ich es wohl erst mal weiter auf mich zukommen lassen.

                  Die Vergangenheit zu vergessen ist leider nicht so einfach, da ich doch erhebliche Verletzungen und Zurückweisungen erfahren musste. Aber durch die aktuelle postive Bestätigung sehe ich das nicht mehr mit ganz so viel Bitterkeit. Ich hoffe das sich dieser Prozess fortsetzt.

                  Zum Thema Küssen und Riechen können - das passt schon. Aber auch hier ist es so, dass ich mehr emotionale Beteiligung meinerseits erwartet hätte. Es ist auch nicht immer gleich. Manchmal fühlt sich alles super an, manchmal ist es eher belanglos.

                  Vielleicht muss ich mich wirklich von der Vorstellung verabschieden, dass man unbedingt verliebt gewesen sein muss um eine Beziehung zu führen ...

                  Kommentar


                  • Re: Hat das Zukunft?


                    Mir hat ein Inder erzählt, dass er seine Frau wirklich erst am Tag der Hochzeit das erste Mal gesehen hat.
                    Die Eltern haben sie für ihn ausgesucht. Zu mir hat er gesagt, eine Heirat verpflichtet zum Lieben. Er hatte zum Zeitpunkt des Gespräches mit mir bereits drei Kinder und war treu seiner Familie ergeben. ( er sagte: wie Gott es will).

                    Oder, was mir noch einfällt- wenn eine Frau schwanger ist, beschließt sie ja auch von vornherein, das Kind zu lieben.

                    Vielleicht liebst du deinen Kerl eines Tages mehr, als du dir jetzt vorstellen kannst. Weil er jemand ist, der FÜR dich ist, mit dir ist, da ist (trotz deiner Zweifel), dich also liebt. Selbst, wenn andere in dir nicht gesehen haben, wie schön du bist, er sieht es.

                    Ich habe übrigens ähnliche "Sorgen".
                    "Der Mann, der besonders schwer zu vertreiben ist" , so nenne ich ihn. Mittlerweile genieße ich es, dass er mir ein so wertvoller und beständiger Freund ist.
                    Trotzdem, ich vermisse (wie du auch) diese Leidenschaft, die beim Verliebtsein so toll ist.
                    Wenn ich ehrlich bin, er verkörpert aber genau das, was ein Teil von mir immer vermisst hat. Eben beständige Treue, Zusammenhalt, Respekt, Rücksicht und Vertrautheit. Vielleicht schließt eines das andere aus? Leidenschaftliche Liebhaber sind meistens alles andere als beständig, oder gar rücksichtsvoll. Gemeinsamkeit ist auf alle Fälle bei meinem Freund geschaffen, was ganz viele Bereiche betrifft. In meiner "Sippe" ist er voll integriert, ich in seiner. Er sieht wirklich sehr gut aus, ist zuverlässig und tüchtig, sportlich, Kinderlieb und mag auch meine Macken, also, ich schätze, ich vermute, der ist mein zukünftiger Lebenspartner.
                    Liebes grünes Äpfelchen, ich glaube, wir müssen uns an das gebot halten- liebe, was zu dir gehört.

                    Kommentar



                    • Re: Hat das Zukunft?


                      "..schwere unheilbare chronische Krankheit hat die schon den Alltag beeinträchtigt und wo mir vor allen die völlig ungewissen Prognosen auch ziemliche Angst machen."

                      Wenn Alltag und Zukunft beeinträchtigt werden, könnte das nicht auch Ihre Gefühle zu ihm beeinflussen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X