#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Lügen ein Trennungsgrund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Lügen ein Trennungsgrund?

    Mein Freund und ich sind seit fast 4 Jahren zusammen. Seit etwa 3 Jahren leben wir auch in einer gemeinsamen Wohnung. Abgesehen von den üblichen Alltagsstreitigkeiten sind wir ziemlich glücklich und verliebt.

    Allerdings hat er mich schon mehrfach angelogen. Bevor wir zusammen gekommen sind hat er täglich Gras geraucht. Früher habe ich das selbst gemacht und ich bin davon krank geworden (Depressionen, psychische Abhängigkeit...etc...), darum ist es heute für mich ein absolut rotes Tuch. Er sagte er wolle aufhören und tat es auch. Und ich sagte ihm, dass ich definitiv nie wieder mit einem Kiffer zusammen sein möchte.

    Zu Beginn war alles gut. Ihm ging es gut, er wurde offener anderen Menschen gegenüber, obwohl er immer noch ein sehr stiller und etwas menschenscheuer Typ ist. Allerdings ist es mittlerweile immer häufiger vorgekommen, dass er heimlich Gras kauft und raucht, und mir ins Gesicht lügt er würde es nicht mehr tun. Er behauptet es täte ihm so gut nicht mehr zu kiffen und er wäre mir so dankbar, dass ich ihm den Anstoß gegeben habe aufzuhören...

    Mir geht es gar nicht darum ihm etwas zu verbieten. Ich finde es tut ihm nicht gut, da er ohnehin schon sehr introvertiert ist, was durch das Gras rauchen noch verstärkt wird. Trotzdem habe ich gesagt es sei ok wenn er kifft solange ich nicht dabei bin, damit er mich nicht mehr anlügt. Er kann ja machen was er will, wenn ich nicht grad daneben sitze. Darum ist er jetzt ständig bei seinen Freunden und möchte mich nicht dabei haben. Wir unternehmen gar nichts mehr gemeinsam!

    Ich möchte nicht, dass etwas hier in der Wohnung ist, damit ich nicht selbst wieder in Versuchung geführt werde zu kiffen. Ich weiß noch zu gut wie es das letzte Mal geendet ist und möchte mich davor schützen.

    Das Problem ist letztendlich, dass er mich schon mehrfach angelogen hat wegen der Kifferei. Er lügt mir schamlos ins Gesicht, dass er nicht gekifft und auch nichts im Haus habe. Dabei weiß er, dass es für mich okay ist wenn er gelegentlich kifft. Damit habe ich mich abgefunden. Aber es verletzt mich wahnsinnig wenn er mir beim Lügen in die Augen schauen kann und alles abstreitet, obwohl ich weiß, dass er lügt. Konfrontiere ich ihn dann mit Beweisen bittet er um Verzeihung und schwört, dass er mich nie wieder anlügt.
    Und das dann jedes Mal von vorne...

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ihm gesagt ich verlasse ihn, wenn er mich noch einmal anlügt. Und nun ist es heute wieder geschehen! Ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen. Mittlerweile bin ich total misstrauisch und frage mich, was er mir wohl sonst noch verheimlicht.

    Dass er mich liebt glaube ich schon, aber es verletzt mich, dass er wegen so einem Scheiß unsere Beziehung aufs Spiel setzt. Wahrscheinlich ist er einfach nicht der Richtige für mich. Momentan möchte ich mich am liebsten trennen...

    Ich wäre sehr dankbar für eine unparteiische Meinung von Außenstehenden. Meine Freundinnen sind wohl nie vollkommen objektiv... Übertreibe ich? Soll ich mich trennen, wenn ich ihm nicht mehr vertraue?


  • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


    "Übertreibe ich?" - Nein!
    "Soll ich mich trennen, wenn ich ihm nicht mehr vertraue?"- JA!

    Ohne Vertrauen hält keine Beziehung...
    Lügen und in die Augen schauen...gibt es schlimmeres?

    Kommentar


    • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


      Ich denke er lügt vor allem weil er sich die Sucht nicht eingestehen kann. Wenn er dir die Wahrheit sagt, dann ist auch klar das er es nicht lassen kann (unabhängig davon das du das tolerieren würdest). Da er es auch für dich und die Beziehung nicht lassen kann wäre es quasi sein Outing vor dir und vor allem vor sich selber, es würde zeigen das er zu schwach ist und vor allem "süchtig", kaum ein Süchtiger gibt zu das er viel konsumiert und es nicht lassen kann wenn er es nicht zugeben muss, selbst wenn es längst alle wissen. Denn dann müsste auch die Stimme der Vernunft gehört werden und das schlechte Gewissen ertragen werden, was bedeutet das er etwas ändern müsste und davor hat er Angst.

      Die Frage muss nicht lauten ob das Lügen ein Trennungsgrund ist (die würden sich wieder geben wenn er aufhört, sind normal für einen Süchtigen und nicht das Hauptproblem eurer Beziehung), die Frage müsste lauten ob du mit jemandem zusammen sein kannst der süchtig ist und seinen Konsum immer vor eurer Zusammensein stellen wird. Der vielleicht noch weiter abdriftet und auch offensichtlich keine Kontrolle mehr über dieses Suchverhalten hat, sich also auch nicht ändern wird solange er konsumiert.

      Also Frage: Wärst du bereit bei ihm zu bleiben und hinter seiner Sucht zurück zu stecken, denn das wäre immer so auch wenn er nicht mehr lügt?

      Kommentar


      • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


        Das Lügen ist eines, ein unreifes Verhalten das es schwierig macht zu vertrauen. Das andere ist die Abhängigkeit vom Gras, das deinen Freund auch charakterlich verändert, wie jede Sucht.
        Aus dieser rauskommen muss dein Freund wollen und es auch anpacken. Ist dem nicht so, so musst du dir überlegen, ob so eine Beziehung für dich Zukunft hat.
        Denke es wäre sicher gut, wenn du dir über eine eigene Wohnung Gedanken machen würdest. So könntet ihr jeder für euch sich selber entwickeln (oder eben nicht) und schauen ob es noch eine gemeinsame Zukunft geben kann und soll.

        Kommentar



        • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


          "Ich wäre sehr dankbar für eine unparteiische Meinung von Außenstehenden. "

          Ihre Toleranz in Ehren, aber Kiffen eines Partners zu tolerieren, ist grundfalsch.
          Sie fördern nämlich damit ein Hauptsymptom der Abhängigkeit, nämlich das Verleugnen.

          Kommentar


          • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


            *Ich wäre sehr dankbar für eine unparteiische Meinung von Außenstehenden. Meine Freundinnen sind wohl nie vollkommen objektiv... Übertreibe ich? Soll ich mich trennen, wenn ich ihm nicht mehr vertraue?*

            Hm.. also ich glaube nicht das es eine Welt ohne lüge gibt.- Damit meine ich das du immer jemand treffen wird, der dich belügen wird & ich finde nicht das ( das) ein Trennung Grund ist.
            Viel mehr denke ich das du vielleicht deine Methode ändern sollte, also ihm das Gefühl geben das du ihm vertraut & das es eben dir " egal" ist wenn nicht. Ich glaube das dann, das " versteck spiel" eben langsam aber peu peu an " Unwichtigkeit gewinnen" wird.
            & dazu meine ich das es kein Krankhaftes lügen ist, ich denke das es " kein bock darüber zu reden " ist... was schon ein andere Kaliber hat, eben einer der nicht eine Trennung verlangt.
            In sofern soweit oben die Latte zu legen bis zu eine Trennung, ist denke ich viel zu dominant & zu sehr mit den Finger nach oben, was wichtig wäre das du die " Mutter" für ihm nicht weiter spiel & nicht fühlt, den im moment, liest es sich für mich schon so...

            Kommentar


            • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


              Danke an alle die mir etwas geantwortet haben! Ich toleriere sein Verhalten nur, weil ich nicht möchte, dass er mich anlügt. Wenn er es schon macht möchte ich mit ihm darüber sprechen, damit auch ich einen Überblick darüber habe welche Dimension es annimmt.

              Momentan wohne ich erstmal bei einer Freundin. Ich denke, dass ich ihm noch eine allerletzte Chance geben werde das in den Griff zu bekommen. Schließlich habe ich es damals auch geschafft und ich bin nicht besonders diszipliniert...

              Wir müssen einfach nochmal reden und wenn ich den Eindruck habe, dass er endlich erkennt, dass er ein Problem hat welches er auch angehen möchte hat er meiner Meinung nach eine Chance verdient. Sollte dies aber noch ein einziges Mal vorkommen bin ich endgültig weg! Das sollte er jetzt kapieren da ich noch eine Weile wegbleiben werde...

              Kommentar



              • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                >>>Schließlich habe ich es damals auch geschafft und ich bin nicht besonders diszipliniert...<<<

                Hm, ich glaube das kann man nicht unbedingt vergleichen. Die psychische Abhängigkeit kann bei ihm eine andere Dimension haben als bei dir, dann kommt es auch auf die Persönlichkeit und den Willen an.

                Das spielt aber im Grunde keine Rolle in der Entscheidungsfindung, es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten, entweder er schafft es oder aber nicht, weshalb das dann so ist hat ja keine große Bedeutung.

                Kommentar


                • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                  *Schließlich habe ich es damals auch geschafft und ich bin nicht besonders diszipliniert...*

                  Das ist aber ein ganz schlechter "vergleich" im grunde ein " no go" kein mensch ist gleich & kein mensch kann das gleiche tun, wie der andere... Willkommen in der Welt der " Unterschiedlichkeit" die uns ausmacht.
                  Es gibt ein Passage in ein buch von Allen Carr & da... ging es darum nicht mehr kippen zu rauchen...
                  Seine Frau meinte in der zeit wo er soviel rauchte das Sie gedroht hatte ihm zu verlassen, nur Sie wusste das er damals nichts dagegen unternommen hätte... also blieb sie.
                  Ich denke du sollte nicht mit der Trennung drohen, drohe nur womit **du in erste Linie "zu recht" kommst** um nicht hinterher anzutanzen, den dann wirds du nicht ernst genommen. (zu recht)... das ist schon ein bisschen das Spiel mit den Feuer ( für dich) Heute, was ist dann " nach" der Trennung, meinst du es geht dir dann gut ? Ein neuer typ, neue Chance & vielleicht nicht so ein netter ? Wie ist er den sonnst so? Ist er den dein typ Mann, oder soll ihm eine andere Frau sich ihm schnappen ?

                  Kommentar


                  • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                    "dass er ein Problem hat welches er auch angehen möchte.."

                    Da Sie jetzt offenbar als Problem die Abhängigkeit (uns nicht nur das Lügen) meinen, sind Sie auf dem richtigen Weg.
                    Viel Erfolg!

                    Kommentar



                    • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                      Hallo,

                      ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Trennung das Beste wäre.

                      Mein Ex ist spielsüchtig, in sehr hohem Maße.
                      Ich habe mir immer eingeredet, dass es nicht so schlimm ist, da wir ja nicht gemeinsam gewirtschaftet haben.

                      Allerdings habe ich ihm kein bisschen mehr vertraut, bin ihm teilweise sogar hinterhergefahren. Er wollte, so wie Tired es in einem Beitrag schon gesagt hat, die Ausmaße für sich selbst nicht eingestehen. Hat es immer herabgespielt ("ich war schon seit 2 Wochen nicht mehr in der Spielhalle" oder "ich war nur mal n Kaffee trinken") Wenn er dann mal über 2-3 Std nicht telefonisch erreichbar war, habe ich immer schon wieder meine Gedanken rotieren lassen. Kurzum: Es hat MICH fertig gemacht...

                      Ihm war es in diesen Momenten egal, soweit hat er nicht überlegt. Das ist eben die Sucht!

                      Auf jeden Fall habe ich selbst erkannt, dass Süchtige sich ein komplexes Gerüst aus Lügen um sich herum aufbauen. Das durchschaut man nur sehr schwer, d.h. man weiß nicht mehr, was ist wahr und was ist gelogen.

                      Trenne dich! Lass dich nicht einwickeln, denn das können sie. Sicherlich liebt er sich, aber sein Konsum ist momentan für ihn das Wichtigste. Du kommst erst danach! Das weißt du doch sicherlich noch aus deiner eigenen Zeit.

                      Er muss von sich aus erkennen, dass er ein Problem hat und muss es auch für sich selbst besiegen. Dann kannst du über eine Weiterführung der Beziehung nachdenken.

                      Kommentar


                      • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                        Er ist schon ein Schatz, und ich weiß dass er mich sehr liebt. Darum werde ich der Beziehung wohl auch noch eine letzte Chance geben. Allerdings muss ich schauen wie sich das mit dem Vertrauen entwickelt. Es wird sicher sehr schwer das wiederherzustellen...
                        Ausgezogen bin ich für ein paar Tage damit wir uns beide in Ruhe ein paar Gedanken machen können wie es weitergehen kann. Und ich bin überzeugt, dass dies uns beiden gut tut.

                        Kommentar


                        • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                          "und ich weiß dass er mich sehr liebt."

                          Wenn das kein einfaches Lippenbekenntnis ist, kann er seine Liebe durch Taten beweisen, indem er eine Therapie wirklich durch hält.

                          Kommentar


                          • Re: Sind Lügen ein Trennungsgrund?


                            *Und ich bin überzeugt, dass dies uns beiden gut tut.*
                            Schreibe ihm in der Zeit, einen Brief, nicht eine Mail, sondern ein Brief.
                            Schreibe ihm über deine Ängste... Vielleicht auch das du ihm helfen möchte daraus zu kommen... das du ihm nicht de liebe entziehen möchte die du für ihm hast, sondern das du so dir nicht vorstellen kannst zu leben zu müssen & darüber vielleicht das du ihm als mensch toll finde, auch vielleicht darüber, wie wichtig ihr für einander seit ? Entnehme ihm seine Ängste, den anscheinend lebt er nicht gerne mit der sucht.
                            Sage ihm vielleicht das du aufhören möchte " sauer" zur sein & mit ihm alles von A bis Z durch gehen möchte ? Erfahren möchte wehr ihm das zeug verkauft, woher er es bezieht, das ihr euch eine Strategie aufbauen wollen um zur erfahren wann der Moment da ist das er in Versuchung kommt... Arbeite nicht nur an deine Vertrauen, sondern an sein auch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X