#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hier bin ich mal wieder....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hier bin ich mal wieder....

    Guten Abend! Soooo.......also ich bin immer noch nicht überzeugt von Psychotherapie, ausser in wirklich gravierenden Fällen! Und jetzt geht nicht gleich wieder auf mich los, weil ich diese Meinung vertrete :-) Mein Bekannter ist echt total abgedreht......inzwischen.....er ist ja seit 4 Monaten zuhause, hat per sms noch aus der Klinik mit seiner Freundin Schluss gemacht......4 Tage vorher bei einem Treffen ihr allerdings nochmal gesagt, wie sehr er sie liebt......verstehe ich schonmal nicht......und jetzt kommt es......5 Tage, nachdem er wie gesagt per sms die Beziehung beendet hat mit den geschriebenen Worten, er sei beziehungsunfähig......hat er einen 1 wöchigen Wanderurlaub mit einer Mitpatientin, die er da 2 Monate kannte, gebucht......verstehe ich auch nicht.....der Urlaub sollte wohl jetzt im September stattfinden, wurde allerdings storniert, weil er eine OP hat.....ich finde das sehr befremdlich, dass man seine große Liebe, die man seit 3 Jahren hatte, für eine Frau fallenlässt, die man erst seit 2 Monaten in einer psychotherapeutischen Klinik kennengelernt hat und die wohl auch schwerere psychische Probleme hat, da sie schon Monate da war, raff ich nicht.....und jetzt seid ihr dran....dichterin


  • Re: hier bin ich mal wieder....

    >>>also ich bin immer noch nicht überzeugt von Psychotherapie, ausser in wirklich gravierenden Fällen! Und jetzt geht nicht gleich wieder auf mich los, weil ich diese Meinung vertrete :-)<<<

    Sind wir das denn schon mal?
    Das ist ja etwas das jeder für sich selber entscheiden muss und ich denke als Außenstehender kann man das eh nur schwer beurteilen, da man den jeweiligen Leidensdruck nicht kennt. Wenn nur die gravierenden Fälle zum Therapeuten gehen würden, gäbe e sicher mehr davon als wenn auch jene bei denen es noch nicht so festgefressen und damit bessser behandelbar ist, hingehen und was nun gravierend ist oder nicht kann unsereins kaum sagen da es vor allem eine subjektive Sache ist, deren Grad der Notwendigkeit zum Fachmann zu gehen auch nur subjektiv entschieden wird (werden kann).

    >>> dass man seine große Liebe, die man seit 3 Jahren hatte, für eine Frau fallenlässt, die man erst seit 2 Monaten in einer psychotherapeutischen Klinik kennengelernt hat<<<

    Naja, das ist halt deine Wahrnehmung. Für ihn jedenfalls scheint die Liebe zur Neuen groß zu sein, zumindest im Moment und Maßstäbe wie du sie anlegst sind deine eigenen und eben nicht seine. Du gehst von deinem Empfinden aus, von dem was er dich sehen ließ, was er deiner Meinung nach empfand und empfindet, das muss aber nicht immer mit dem was in ihm vorgeht/vorging übereinstimmen.

    >>>und die wohl auch schwerere psychische Probleme hat, da sie schon Monate da war, raff ich nicht.....und jetzt seid ihr dran....<<<

    Man kann die Leute nicht danach beurteilen wie oft sie in der Huppa waren, das heißt noch lange nicht das sie nicht fähig dazu sind eine sehr gute Beziehung zu führen, oder weniger qualifiziert sind geliebt zu werden. Du vergleichst hier jemanden der Probleme hat mit dir als gesunden Menschen (zumindest wenn man es ausschließlich an Psychiatrieaufenthalten misst), das sagt aber nichts darüber aus was für ein Mensch die Frau ist, ob sie liebenswert ist, was sie für deinen Bekannten zu bieten hat, möglicherweise hat sie mehr zu bieten als der Ottonormalbürger. Das was du über sie schreibst ist eine Wertung, das sie weniger Wert ist weil sie eine Erkrankung hat, das du als gesunde Frau (bzw. seine Ex) ganz klar mehr Wert bist und wertvoller für einen Mann der eine Beziehung sucht, da du gesund bist. Stell solche Vergleiche bei jemanden an der mit Knochenbrüchen in der Klinik ist und immer wieder stationär aufgenommen werden muss, für immer neue OP´s, das würdest du sicher nicht tun weil es sich nicht so nett anhört. Leute die eine Erkrankung in der Psychiatrie behandeln lassen, sind von solchen moralischen Bedenken ausgenommen, sie kann man ruhig in Rubriken einteilen, gute Frau-schlechte Frau-irre Frau, nicht gut für "normalen" Mann weils eh nix mehr wird mit dem Hirn.
    Was wenn er noch ein paar mal in die Psychiatrie muss, in welche Kategorie gehört er dann?
    Sicher wird er immer in einer höherwertigen sein, als seine Mitpatientin, aber wo ist der Unterschied? Du kennst sie doch nicht, weißt nicht wie sie ist, oder?

    Ich weiß nicht was mit deinem Bekannten los ist.
    Vielleicht ist er einfach gerade dabei zu sich selber zu finden, Dinge zu tun die nur für ihn gut sind und nicht dafür andere nicht vor den Kopf zu stoßen.
    Vielleicht hat er eine manische Ader, die ihn hat mutig werden lassen. Vielleicht beflügelt ihn die Liebe, alt eingetretene Pfade zu verlassen. Vielleicht lernt er eine neue Form der Liebe kennen, eine die ihm alle Freiheiten lässt und für den Moment gelebt wird, keine Langzeittauglichkeit für Beziehungen voraussetzt.

    Egal was es ist, es kommt von ihm und ist wohl kein Resultat von Manipulationen in der Therapie.
    Du solltest das respektieren, dich vielleicht auch ein wenig für ihn freuen wenn das möglich ist, aber vor allem solltest du ihm weiterhin eine Freundin sein und dich nicht von ihm abwenden nur weil er nicht mehr so funktioniert wie es deinen Vorstellungen entspricht, zumindest wenn euch mehr verbindet als eine lapidare Bekanntschaft.
    Du wirst ohnehin nichts daran ändern können, wahrscheinlich wirst du es auch nicht verstehen wenn du etwas mehr Einblick hättest, aber man kann das auch einfach so nehmen wie es ist und weiterhin befreundet sein.

    Kommentar


    • Re: hier bin ich mal wieder....

      Haha, klasse, mit Link zum Smilie.
      Hab jetzt ungefähr eine Stunde gebraucht das der Text genommen wurde und den Beitrag einzustellen.

      Kommentar


      • Re: hier bin ich mal wieder....

        Haha, klasse, mit Link zum Smilie.
        Hab jetzt ungefähr eine Stunde gebraucht das der Text genommen wurde und den Beitrag einzustellen.

        Und jetzt kommt auch dauernd: Leere Antwort"??????????

        Kommentar



        • Re: hier bin ich mal wieder....

          Hallo Dichterin,
          es liegt nicht an der Psychotherapie, wenn in ihrem Rahmen sich nicht einfühlbare Dinge abspielen. Die Beiden könnten sich auch im Kino kennen gelernt haben, dann würde man auch nicht das Kino verantwortlich machen.
          Beste Grüße
          Dr. Riecke

          Kommentar


          • Re: hier bin ich mal wieder....

            "Ich weiß nicht was mit deinem Bekannten los ist."
            test.......

            Kommentar


            • Re: hier bin ich mal wieder....

              "Ich weiß nicht was mit deinem Bekannten los ist."
              Weisst du´s nicht? Oder willst du es nicht wissen ?
              Dann erkläre ich es dir, es ist etwas wo man sich die Hand gibt, sein Name sagt, fragt man sich wie geht es dir Heute? und da kommt diese "Gefühl, " .......ich habe ein Frau gefunden die ich lieben kann, ich habe noch nicht verstanden was es ist, warum oder wie? das leben lacht mich an, ein Gefühl der mir ein weg zeigt, den ich gerne mit diese Frau teile... meine Erinnerung und Gedanke, bei ihr kann ich " gut" fühlen, Sie riecht gut, fühlst sich gut an... ich gehe mit ihr mit! Und meine Freunde?Die die mich verstehen wollen, werden bleiben und die anderen gehen.

              Kommentar



              • Re: hier bin ich mal wieder....

                ich habe ein Frau gefunden die ich lieben kann, ich habe noch nicht verstanden was es ist, warum oder wie? das leben lacht mich an, ein Gefühl der mir ein weg zeigt, den ich gerne mit diese Frau teile... meine Erinnerung und Gedanke, bei ihr kann ich " gut" fühlen, Sie riecht gut, fühlst sich gut an... ich gehe mit ihr mit! Und meine Freunde?Die die mich verstehen wollen, werden bleiben und die anderen gehen.
                Das geht net, die Frau war in der Huppa und hat Probleme, mit so jemanden geht man nicht mit und verlieben geht schon gar nicht.

                Mal im Ernst, sicher wird er seinen Gefühlen folgen, das ist für alle anderen normalerweise auch ok, es sei denn einer weiß es besser und sucht die Begründung für diesen "Fehlgriff" nicht im eigenen Irrtum sondern in Umständen die an seinem Verstand zweifeln lassen.
                So ist der Freund nicht mehr Freund, sondern ein Opfer des Systems dessen Verstand gerettet werden muss.
                So kriegt man die stabilste Freundschaft kaputt.

                In der Therapie lernt man ja normalerweise auf sich selber zu hören, seine Gefühle und Instinkte zu beachten, eigene Entscheidungen zu treffen ohne sich zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen und sich auf diese Weise das Leben zu verschönern. Es ist also keine Manipulation sondern der Weg zu sich selber, du Denkerin machst genau das was du den Therapeuten vorwirfst. Du hast ein festgefahrenes Bild im Kopf und weil dein Bekannter das nicht erfüllt muss er manipuliert worden sein, du würdest ihn am liebsten selber so manipulieren das er deine Vorstellungen von seinem Leben erfüllt.
                Das geht natürlich nicht und Freundschaften, sowie Beziehungen sind u.a. darauf aufgebaut andere Verhaltensweisen und Denkmuster zu respektieren und damit umzugehen, aber nicht darauf sie den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X