#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mann möchte einen offizellen Frauennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mann möchte einen offizellen Frauennamen

    Ich bin ein Mann und möchte einen zusätzlichen Frauennamen annehmen. Da ich gern Frauen Sachen trage und ich mich.auch.sonst als Frau fühle.Da ich verheiratet bin und einen Sohn habe. Möchte ich gern wissen ob dies in Deutschand möglich ist zwei unterschiedliche Namen zu haben und was muß man tun?


  • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


    Ich glaube zur generellen Änderung von Männer in Frauennamen mußt du bestimmte Kriterien erfüllen. Soweit ich weiß mußt du z.B. eine Frau im Männerkörper sein und als Frau leben wollen und dazu werden auch Gutachten nötig sein.
    Meines Erachtens wird es da bei weitem nicht ausreichen das du gerne Frauenkleider trägst und das mal eben so als Grund angibst, da wäre es jedem möglich jederzeit ein neues Leben zu erschaffen, da hätte der Staat sicher was dagegen.
    Das man zwei Namen verschiedenen Geschlechts haben möchte dürfte schwierig werden, was soll denn da im Perso unter männlich/weiblich stehen? Das ist ein Dokument und kein Wisch den man nach belieben umändern kann.
    Wie gesagt ich denke das da schon andere Argumente her müssen, Ausnahmen wie Künstlernamen mal außer acht gelassen.

    Du kannst ja mal beim Standesamt nachfragen, sicher wäre das Neuland für die, da normalerweise auch Transsexuelle genau wissen welchen wahren Geschlechts sie sind.

    Kommentar


    • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


      Namensänderungen kann man nur mit Nachweis beantragen, handfeste Beweise, warum Du so nicht mehr mit Deinem Namen leben kannst. Oder Du bist Künstler und beantragst einen Künstlernamen. Es gibt Tricks,mit denen kannst Du das erreichen. Brauchst aber einen Nachweis.

      Kommentar


      • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


        Darf ich mal fragen welche Motivation hinter diesem Wunsch steht? Was würde es ändern? Wenn du als Frau weggehst kannst du auch einen Frauennamen benutzen ohne ihn eintragen zu lassen, es wird ja kaum jemand deinen Perso sehen wollen. Welchen Vorteil versprichst du dir von einem Frauennamen? Die Postadresse wird sich ja wohl auch nicht ändern?

        Kommentar



        • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


          Spontan fällt mir dazu ein, dass Du "tricksen" kannst.
          Es gibt -glaub ich- Namen, wie z.B. "Kim", die mehrdeutig (weiblich / männlich) sind. Hierzu muss(te) immer ein zweiter Name eingetragen sein, der eindeutig das Geschlecht widerspiegelt. (ob das noch so ist, weiß ich allerdings nicht).
          Vlt. bestünde ja die Möglichkeit, einen solchen Namen zu wählen und Du hast es leichter, diesen eintragen zu lassen.
          Obwohl ich mich -wie tired- frage, warum?

          Kommentar


          • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


            Der Hintergrund ist das wenn ich einkaufen gehe und mit Karte bezahlen möchte, das man spätestens mich dann erkennen tut.
            (nicht nur beim Einkaufen).
            Desweiteren selbst die Postanschrift kann man mit einen anderen Namen anbringen.

            Kommentar


            • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


              Am besten vorher Bargeld abholen.
              Die Post kannst du trotzdem auf den Frauennamen schicken lassen, mit dem Vermerk Wohnung Herr soundso.

              Da braucht es schon einen existenzielleren Grund um den Namen ändern lassen zu können.
              Also ich als Kassiererin oder egal wer deine Karte sieht, bzw. deinen Perso würde mich sehr wundern wenn zwei verschieden geschlechtliche Namen drauf stehen. Das wäre doch wesentlich unangenehmer. Genau so oder noch entlarvender als wenn nur ein Männername drauf steht. Im Zweifelsfall ist es halt die Karte/Adresse des Bruders. Immer noch weniger verwunderlich als diese zwei Namen.

              Kommentar



              • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                Mit der Namensänderung ist es fast so wie es bei Künstlern ist sich einen Künstlernamen zu zulegen: Du brauchst Dokumente,die bezeugen,dass Du beispielsweise seit Jahren mit dem Namen "Claudia Peter Schmitz" lebst. Z.B. Versicherungen,die Du auf den Namen abgeschlossen hast,Briefkontakte zu hinz und kunz,Telefonbucheinträge etc. Mit den Dokumenten kannst Du zum Amt gehen und die Namensänderung beantragen. Es muss deutlich sein, dass Du mit der alten "Identität" nicht mehr leben willst, weil Du Dir eine neue quasi zugelegt hast. Dafür reicht aber wie gesagt nicht nur Deine Willenserklärung aus, sondern jahrelange schon gelebte oder erlebte Geschichten, die sich nachweisen lassen.
                Aber eins lass Dir sagen, die haben da auch einen Ermessensspielraum.

                Kommentar


                • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                  ........dass Du beispielsweise seit Jahren mit dem Namen "Claudia Peter Schmitz" lebst. Z.B. Versicherungen,die Du auf den Namen abgeschlossen hast,Briefkontakte zu hinz und kunz,Telefonbucheinträge........

                  Das geht in dem Umfang und ohne Verluste nur wenn du einen Perso auf Claudia Schmitz hast.

                  Mal ein Beispiel, ich hatte meinen Perso verloren und bei dem neuen wurden Erst und Zweitname verdreht, ich habe auf die eingeredet wie auf einen kranken Gaul aber die haben es nicht geändert weil ich angeblich so eingetragen sei, sie haben sogar behauptet das sie meine Geburtsurkunde einsehen könnte und da stünde es so drin.

                  Ich konnte sogar nachweisen das ich seit meiner Geburt unter dem einen Namen lebte und alles darauf ausgerichtet war. Es hat die nicht interessiert und um einen neuen Perso zu bekommen hätte ich Geburtsurkunden organisieren müssen und auch den auch nochmal berappen, obwohl es nicht mein Fehler war. Lustigerweise haben die meinen ursprünglichen Erstnamen als Rufnamen eingetragen, also war für mich klar das die dran Schuld waren und da einfach einen Namensdreher hatten, trotzdem keine Chance.

                  Dann lief das Leben natürlich weiter, hier mal einen Telefonvertrag kündigen, dort eine Versicherung (das mache ich meist persönlich) dummerweise hatte ich ja jetzt einen neuen Namen und so mußte ich mir jedesmal selber eine Vollmacht schreiben, die Sachbearbeiter haben sich total weg gelacht.

                  Kommentar


                  • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                    Ja tired,GENAU das mein ich mit Ermessensspielraum. Das hätte bei Dir auch gaanz anders laufen können. Und holla,ich könnt Geschichten erzählen,ich hab ne Namensänderung hinter mir.....

                    Kommentar



                    • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                      Naja, bin mittlerweile in alte Muster zurück gefallen und benutze überall meinen ursprünglichen Namen. Abschließen kann man da ja eine Menge und (wo es nicht geht wird eh in den Perso geschaut), aber ob ich es dann auch wieder so einfach kündigen kann? Die letzten Jahre gab es keine Probleme mehr und wenn sage ich einfach sie sollen sich dann auch die Kohle von der anderen holen.:-)
                      Mensch, da tun sich ganz neue Perspektiven auf.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                        Ja,ich leb manchmal auch ein Doppelleben...benutze manchmal meinen alten Namen, der so gar nix mit meinem neuen zu tun hat....nein,nix kriminelles, aber mit zwei Namen kann man manchmal doppelt absahnen....hihihi

                        Kommentar


                        • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                          Ich möchte nicht doppelt Absahnen,mag sein,das das vielen gefählt. Ich möchte nur gern wenn ich mich umgekleitet habe,auch mit diesen anderen Namen leben.

                          Kommentar


                          • Re: Mann möchte einen offizellen Frauennamen


                            Ja, "doppelt absahnen"...blöde Aussage von mir. Für mich kann ich nur sagen,mein Name ist mir mittlerweile geradezu wurscht....das war mal anders und ich würde es nicht nochmal tun. letztendlich definier ich mich nicht über meinen Namen, sondern über das was ich bin. Wenn mich jemand über meinen Namen definiert, ist er für mich schlichtweg bemitleidenswürdig.
                            Meine Message an Dich wäre: lass den Namen Namen sein und lebe dein Leben wie Du willst. Wenn Dir nach Frau verkleiden ist,verkleide Dich und heisse dann für andere "Mona Lisa" wenn Du magst....was auf dem Papier steht ist schei..egal!Liebe Grüße,shushu

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X