#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?

    Hallo!

    "Die Irrungen und Wirrungen" des Lebens...

    Mein Ex und ich sind inzwischen längere Zeit getrennt. Ich suchte Abstand, um zu verarbeiten und habe mich nach vielen verbalen Verletzungen und auch den "leeren Worten" (denen keine Taten folgten) einigermaßen erholt und bin wieder bei mir. Hat lange gebraucht, war nicht einfach, weil ich ihn lie(bt)e. Ich würde aber sagen ich bin "übern Berg" ;-)

    Nun aber folgendes. Trotz allem kann er so recht nicht loslassen. Immer wieder meldet er sich und signalisiert einen Trennungsschmerz, den er scheinbar so nicht wollte... da ich im Laufe der reflektierenden Zeit mir viele Gedanken gemacht habe und mir bewußt wurde, dass er zu den Menschen gehört, der partout nicht zu viel Nähe (wenn überhaupt "echte Nähe") erträgt. Meine Frage ist daher: kann es sein, dass ein Mensch aus Angst vor Nähe die Liebe leugnet (weil ich oft den Eindruck hatte und habe, dass er mich sehr wohl mehr mag, als er sich selber eingesteht)? und eher vom geliebten Menschen getrennt ist, als das er sich mal "frei von Zwängen" macht, sich selbst in der Liebe verlieren zu können? denn das ist mein Beobachten, er hat Angst "sich zu verlieren" und möchte seine Emotionen immer unter Kontrolle haben.

    Kennt das jemand?


  • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


    ......kann es sein, dass ein Mensch aus Angst vor Nähe die Liebe leugnet ......

    Ja.

    Kommentar


    • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


      Es ist oft eine Projektion von dir selber was du siehst im andern.

      In die Psyche des andern zu schauen ist wie eine Eigenbeschau.

      Wenn er deine Liebe nicht angenommen hat wie du sie ihm überreicht hast- warum bist du enttäuscht?
      DU hättest sie genommen- so genau so hättest du sie auch gewollt wie du sie ihm gezeigt hast- stimmts?

      Ich mag nicht mehr Nähe zu DIR als ich zulasse- mehr ist mir nicht recht- auch wenn dir mehr recht wäre- MIR nicht.
      Sie ist mir - meinem Geschmack nach- zu drängend, zu seicht, zu leicht, zu trotzig, zu weinerlich, zu sentimental, zu beflissen, zu süß, zu pickig, zu schwülstig, zu bieder, zu eng, zu ärgerlich, zu stressig, zu fordernd, zu ungeduldig, zu rücksichtslos, zu verständnislos gegenüber meine Wünsche-Bedürfnisse, zu locker angeboten, zu wenig ernsthaft, zu brüderlich, zu wenig knisternd, weit zu wenig fordernd, oder gar förderlich für meine Belange....sie ist bestimmt gut- aber NICHT für MICH gut.

      Ich brauchs anders- drum- keine weitere Nähe erwünscht.

      Wenn ja, dann lasse ich dich das wissen. Kenn dich ja mittlerweile.
      Oder doch nicht....???
      Dann zeige dich mir OHNE Wollen zuerst- wieder und wieder- bis ich meine "Vorurteile" dir gegenüber aufgehoben habe- und erkennen kann: eigentlich gefällt es mir in deiner Nähe zu sein.

      So ungefähr sehe ich das.

      Kommentar


      • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


        Du hast aber eine interessante Frage da eingestellt!


        Ich denk grad nach über wen, der auch Anfangs keine Nähe zulassen wollte- ZU WICHTIG war ihm diese Liebe- zu wenig verbocken wollte er sie- hat er mir im Nachhinein gestanden.
        Zu aufgeregt war er...

        Kommentar



        • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


          Ich nehme es Dir nicht ab, dass Du über dem Berg bist.
          Dein Beitrag beweist das Gegenteil.
          Du schreibst:
          "Meine Frage ist daher: kann es sein, dass ein Mensch aus Angst vor Nähe die Liebe leugnet (weil ich oft den Eindruck hatte und habe, dass er mich sehr wohl mehr mag, als er sich selber eingesteht)? und eher vom geliebten Menschen getrennt ist, als das er sich mal "frei von Zwängen" macht, sich selbst in der Liebe
          verlieren zu können?"

          Du redest Dir gern ein, dass er Dich liebt, nur er schafft es nicht bei Dir zu sein.
          Das ist doch alles nur leeres Bla-bla-blub!
          Warum machst Du Dir noch Gedanken, wenn Du doch angeblich über die Trennung hinweg bist?

          Was heißt denn schon Angst, sich in der Liebe verlieren zu können?
          Wenn er wirklich tiefe und ehrliche Gefühle für Dich hätte, dann wäre ihm nicht seine Freizeit und Freiheit ständig wichtiger gewesen.
          Dann hätte er sich mehr um Dich und Euer Kind bemüht.
          Ich denke mal, er fühlt sich jetzt einsam und will mal testen, was noch geht.
          Mit Liebe hat das nichts zu tun.

          Kommentar


          • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


            Wie würde denn aus Deiner Sicht das Bemühen um "Frau und Kind" aussehen, um "echte Liebe" zu zeigen?

            Du hast Recht, so sehe ich das auch, Freizeit und Freunde könnten bei Liebe NIE wichtiger sein... aber es war so für ihn, seine Freunde standen im Mittelpunkt. Beispiel: seinen Geburtstag wollte er mit seinen Freunden verbringen. Jahr für Jahr. Nicht mit uns... vielleicht auch, aber nicht an erster Stelle...

            Kommentar


            • @Elektraa


              Ich glaube, wir sind Seelenverwandte...

              "Passt schon!"

              Kommentar



              • Re: Problem mit Nähe - zur Liebe stehen können?


                "..nach vielen verbalen Verletzungen und auch den "leeren Worten" (denen keine Taten folgten)..."

                Das passt alles nicht zu einer großen Liebe, denn Liebe muss man leben und nicht bekunden.

                Kommentar

                Lädt...
                X