#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Frau findet sich selbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Frau findet sich selbst

    Meine Frau und ich sind seit ca. 3 Monaten verheiratet. Gesamt kennen wir uns schon 12 Jahre. Wir hatten bislang viele schöne Zeiten, aber halt auch einmal Krach. Meiner Meinungnach gehört dies einfach mal zu einer Beziehung dazu. Wir haben dann ausgesprochen und versucht auf die aufgeworfenen Bedürfnisse einzugehen.
    Letzte Woche teilte sie mir dann mit, dass sie mir nicht vertrauen könne, mich nicht lieben würde (seit vielen Jahren) und sich von mir beobachtet fühlt. Dabei versuche ich ihr alle Freiräume zu geben die sie haben möchte. Schließlich sollte doch jeder in der Beziehung auch sein eigenes Leben haben.
    Sie ist jetzt dabei sich im Augenblick selbst zu finden. Nach ihren eigenen Worten hatte sie eine schwere Kindheit (Mobbing usw.). Es ist bereits so, dass sie einen Zusammenbruch hatte, von Arbeit heimkam und einfach nur weinte. Dies habe ich erst erfahren, als ich selbst von Arbeit kam.
    Weiterhin dachte sie, dass ich ihre privaten Mails lesen würde oder ihr nachspioniere, aber das mache ich nicht.
    Sie liest jetzt in Psyholgiebüchern und im Internet wie sie sich selbst hlfen könne und zieht sich dabei immer weiter zurück. Jeden Tag etwas mehr, so dass sie im Augenblick sagt, dass wenn ich helfen wöllte nur eine Trennung in Frage käme. Sie stand vom Tisch auf und sagte, dass sie bereits seit ihrem dritten Lebensjahr auf eine Umarmung warten würde.
    Ich hatte ihr bereits zu beginn dieser Ehekrise gesagt, dass es mir selbst schwer fällt ihr zu helfen, ich es aber versuchen möchte. Da ich sie nicht drängen wollte habe ich gesagt, dass meine Hand stets für sie da ist und das ich sie liebe. Ich möchte nur nicht, dass sie sich von mir überredet fühlt. Deshalb wollte ich bei 50-80% des Weges warten. Genau dieses Vorgehen von mir empfindet sie jetzt als Drang. Gegen eine Umarmung die ich ihr nur zu gern geben möchte oder eine Handreichung wehrt sie sich im Augenblick.
    Vor dieser Krise habe ich keine Anzeichen von ihr erhalten. Wir haben zusammen gelacht, Spaß gehabt und sie hat mir auch gesagt, dass sie mich lieben würde. Dieses Signal kam auch so bei mir an. Jetzt sitzt sie da und fragt mich, ob ich in all ihrem Handeln irgendwo Liebe sehen würde (da soll iherer Meinung nach keine sein). Ich denke, dass sie schon vorhanden ist, allerdings unter dem Schatten ihrer Probleme im Augenblick verschwindet. Vor der Hochzeit haben wir nach einem Streit auch bereits einmal gesprochen. Im Rahmen des Streits sagte sie, dass sie eine pro und contra Liste für eine Hochzeit gemacht hätte. Es ist doch aber meine Ansicht nach normal, dass man über so einen wichtigen Schritt im Leben intensiv nachdenkt. Der Antrag zur Hochzeit kam auch vorher von ihr. Nachdem wir lange gesprochen haben, fand sie wieder zu mir.
    Gestern sagte sie mir dann noch, dass sie mich immer mehr abstößt, je mehr ich versuche für sie da zu sein. Wenn sie von ihrern eigenen psychischen Problemen abgelenkt ist, dann ist sie wieder wie ausgewechselt zu mir. Ich sehe sie im Augenblick, wie einen Menschen der erstmals in die Welt blickt und losrennt. Es freut mich ja auch, wenn sie ihre Probleme bewältigt und ich will auch für sie da sein, aber sie schiebt mich weg.
    Ich möchte aber auch nicht die Beziehung einfach wegwerfen. Kann da eine Partnerschaftsberatung helfen.


  • Re: Meine Frau findet sich selbst


    Hallo hulkstar,

    *Kann da eine Partnerschaftsberatung helfen.*
    Natürlich kann sie das, es müssen aber beide dahin gehen wollen.- & sie helfen zu eine trenung (sowoll auch) für ein weitere führung der beziehung.- Je nach dem eben.-

    Zu mindest verstehe ich gerade nicht, warum du den streit der scheinbar wichtig war, einfach so umschift ? & somit null erklärt.- Das scheint sehr schlimm, aber auch sehr wichtig gewesen zu sein.- So tapt man ( finde ich persönlich) ganz schön im dunkel.- Dabei müsste man spekulieren & das finde ich in eure sensibel phase, nicht gerade geschickt.-

    Grüße,
    Rin.

    Kommentar


    • Re: Meine Frau findet sich selbst


      Was du da beschreibst ist typisch, es ist ein Phänomen das mir immer wieder begegnet.
      Gestern habe ich eine Krise gehabt, hab was beenden wollen, war überzeugt, dass das die einzige Lösung ist und bin konsequent vorgegangen zu zerstören was begonnen worden ist...
      Heute ist alllllles anders.....
      So finster es gestern war, so hell ist es heute.
      Nachdem ich bereits oft und oft erlebt habe, dass kurz vor einem wirklich guten Ereignis ein ekliges kommt gehe ich ganz anders um mit Krisen als die meisten Menschen die ich kenne.
      Ich stelle mich dem Ekligen nicht in den Weg, lasse es zu, gebe mir keine Mühe gegen zu arbeiten, oder gegen zu handeln, geh mit- lasse mich einfach durchtragen- weiß ja mittlerweile dass keine Stimmung, keine Laune sinnlos ist..

      Was ist gestern gewesen? DIESE Strecke wurde gestoppt- um eine andere aufzunehmen. Ein Ende ist zugleich der Anfang von was Neuem.
      Der letzte Tag kommt vor dem Ersten.
      Ich habe eine neue Liebe begonnen, sie ist im Wachsen, sie ist im Werden, sie ist ein "ungeborenes Kind" noch- sie ist noch nicht ausgereift, aber so wie es aussieht wird uns beiden von einer unsichtbaren Stelle geholfen, dass sie sich gut fortentwickelt.
      Vieles stimmt noch nicht, so manche Konfliktpotentiale sind noch vorhanden, diese werden Zug um Zug nun beseitigt.
      Ich spüre regelrecht: jetzt leg hin, jetzt nimm auf, jetzt sag dieses, jetzt weigere dich das zu tun- immer mehr erkenne ich- zu UNSERER BEIDEN Wohl!

      Machs wie ich- deine Frau hat die feste Bindung angestrebt, warum meinst du wohl???

      Sie hat bestimmt auch so manchen inneren Konflikt vor zu beseitigen- dies unter treuer Hand von dir ( von der Liebe zwischen euch) ...dadurch!!!!! wirds ihr wahrscheinlich erst möglich sein sauber zu machen in ihr drin- in ihrem Kopf, in ihrer Seele- in eurem Zusammenleben überhaupt.
      Anders sollte es nicht sein wahrscheinlich als in der Sicherheit und Geborgenheit der Ehe ( die wesentlich schwerer zu lösen ist als eine lockere Beziehung) durchzustehen was ansteht grad.

      Sei einfach nur da, beständig , lieb, treu.

      Egal was sie im Moment von sich gibt, denke dir immer, das ist eine Art Reinigung- sie ist enorm wichtig für euch, für sie, für die psychische Heilwerdung.

      Bei mir jedenfalls passiert grad enorm viel- ich lege immer mehr Störendes zur Seite- immer besser wirds.
      Krise um Krise habe ich bereits durchgestanden- immer sicherer gehe ich durch diese Krisen hindurch- weiß ja mittlerweile, dass laufend korrigiert wird was nicht gerade ist...wie wenn eine weise Hand Mittler wäre über mein Glück, über mein Leben.

      Meiner neuen Liebe sage ich immer wieder: passen wir auf, was geschieht, lassen wir uns fallen in der Hoffnung, dass alles genau so kommt wie es kommen muss, kommen darf, kommen soll.
      Wie sollte man lernen richtig zu handeln, wenn man das Falsche vom Richtigen nicht mehr unterscheiden kann?

      Das Falsche taucht auf, es wird einem regelrecht aufgedrängt, man leidet drunter, man lässt es los......das Richtige wird fortgesetzt....

      Ich denke, bei euch ist grad das "Falsche" zu Wort gekommen- höre zu und greife dann anschließend wieder nach dem, was ihr beide angestrebt habt von Anfang an.

      Liebe sie durch das Falsche hindurch bis diese Frau an deiner Seite erkannt hat- uuups- da habe ich wohl geirrt- der Feind bist nicht du, das ist wer innen drin in ihr, der gerade entsorgt wird- indem er sich noch einmal so richtig zeigt....dann auftürmt zu voller Größe, dann in sich zusammenfällt- vorausgesetzt du nimmst ihn nicht ernst und hälst an der Liebe fest.

      Das war eine lange Wortmeldung, ich hoffe du hast ihren Sinn verstanden.

      Kurz gesagt: wir sammeln im Laufe unseres Lebens sooooo viel Müll- so viel Mist, wie soll dieser je reingewaschen werden können ohne dass immer wieder Zeiten der Krise dafür sorgen diesen zu entsorgen.

      Wer isst, muss auch kacken dürfen.....

      Kommentar


      • Re: Meine Frau findet sich selbst


        Wenn wir alle richtig "ticken" würden, wie wäre die Welt sonnig und schön- friedlich und sauber.
        In unserer Denke ist der Hund begraben- diese Denke ist der Feind der wütet hier auf der Welt. Das meine ich immer, wenn ich nachdenke über wen oder was.

        Deine Frau erinnert mich an wen, der unter einer Art Verfolgungswahn handelt.
        Eifersüchtige haben auch so einen Wahn. Oder sehr mißtrauische Leute- sie werden regelrecht geplagt von einem Gedanken"wesen"- können eigentlich nichts dafür.
        Dieses "Gedankengut" ist der Grund für so viel Leid.
        Auf einmal wird beschossen, was schön ist- was ist das?

        Hat nicht jeder irgendwann in seinem Leben was sehr Schönes verbockt indem er es vorschnell abgewürgt hat?

        Kain und Abel.
        In uns.

        Kommentar



        • ???


          Wars nicht dein ernst hier, mit den leute dich über dein thema zu unterhalten ?

          Kommentar


          • Re: ???


            ???? Rinnie, was meinst du damit?

            Kommentar


            • Re: ???


              hm... das er eben ein beitrag reingestelt hat, was anscheint ihm wichtig war & sich dann nicht mehr meldet ...finde ich schon komisch.- immerhin waren ein paar fragen dabei.- Vieleicht hat er eine andere reacktion erwartet, oder ist der strom ausgefallen...wie auch immer... Ich denke bei so eine grawierende & sehr sensible phase wo er im moment ist, das er ( nichts) auslassen sollte, auch den forum, nicht um sich tipps zu hollen.- Aber so?

              Kommentar



              • Re: Meine Frau findet sich selbst


                leider verlieren sich frauen, die sich selbst finden möchten, mitunter ganz.

                eine partnerschaftstherapie wäre sicher hilfreich, falls sie denn dazu bereit wäre.

                noch hilfreicher wäre vermutlich, wenn sie aufhören würde, mittels internet und diverser bücher an sich selbst herumzudoktoren und sich dabei zusätzliche probleme einzureden, die sie möglicherweise gar nicht hat, sondern sich lieber in die hände eines spezialisten begeben würde. ein gebrochenes bein würde sie ja auch nicht über einen internetfernkurs selbst einrichten und schienen wollen.

                wenn sie dich nicht liebte, warum hat sie dich dann gefragt, ob du sie heiraten möchtest und diesen schritt dann auch wirklich getan? ich meine, welchen benefit hat sie von einer heirat mit dir?
                versorgst du sie finanziell? emotionalen support möchte sie von dir ja derzeit keinen. was also ist der grund dafür, dass sie dich geheiratet hat? vielleicht solltest du sie mal fragen.

                Kommentar


                • Re: ???


                  ".was anscheint ihm wichtig war & sich dann nicht mehr meldet ."

                  Das ist wirklich bedauerlich.
                  Aber - obwohl das eigentlich öfter passiert - ist es um so erfreulicher, dass die Ratgebenden sich nicht so schnell entmutigen lassen, weiter zu schreiben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X