#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehen oder bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehen oder bleiben?

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mein Problem einmal kurz schildern. Es handelt sich in meinem Falle um eine homosexuelle Partnerschaft. Wobei ich der Meinung bin, dass es da keine großen Unter-schiede zu den heterosexuellen Partnerschaften gibt, was Liebe, Vertrauen etc. angeht.

    Nun aber zu meinem Problem:
    Mein Partner und ich sind nun seit mehr als 8 Jahren zusammen. Wir wohnen in einer Wohnung und haben auch so unser gemeinsames Leben gut geregelt und organisiert. Wir essen zusammen Abendbrot, verbringen gemeinsam die Abende vor dem Fernsehgerät und frühstücken gemeinsam. Wir fahren auch zusammen in den Urlaub. Allerdings haben wir nach etwa 3 Jahren (also vor etwa 5 Jahren) unserer Beziehung festgestellt, dass auf der sexuellen Ebene bei uns nichts mehr passiert und wir auch kein Interesse auf dem Gebiet an-einander haben. Es hat sich einfach in ein Nichts aufgelöst und keiner will mehr. Wir ver-stehen uns wunderbar, können über alles reden und uns auf den anderen verlassen. Wir haben uns vor etwa 3 Jahren entschieden, eine so genannte offene Beziehung zu führen und be-schlossen, dass unsere "Beziehung" so wie sie läuft, eben nur noch als besser funktionierende Wohngemeinschaft zu definieren sei. Eigentlich funktionieren wir wie sehr gute Freunde.
    Seit etwa 1,5 Jahren hat nun mein Partner einen neuen Freund und ich seit November 2009, also seit gut einem halben Jahr. Ich bin total verliebt in meinen neuen Partner und merke, was mir an körperlicher Wärme und Nähe eigentlich gefehlt hat. Aber nicht nur das ist der aus-schlaggebende Punkt: Er ist eben auf seine Art auch wieder liebevoll und ich kann mit ihm wunderbare Gespräche führen. Sehnsucht verspüre ich immer, wenn er mal eine Zeit nicht da ist.
    Trotzdem leben mein - jetzt muss ich wohl sagen "Ex-Partner"- und ich aber noch zusammen in einer Wohnung. Er fährt meist von Donnerstag bis Montag zu seinem neuen Freund und ich verbringe dann die Zeit mit meinem neuen Freund. Wenn man so will, sehen wir uns drei Tage in der Woche. Sonst läuft das dann immer über SMS. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich von ihm nicht los lassen kann. Oder ich stelle mir die Frage, ob überhaupt die Not-wendigkeit einer Trennung besteht. Oder sind wir eigentlich schon getrennt? Das wäre auch eine interessante Frage. Wie ist Ihre Meinung? Denn wir alle vier - um das mal so lapidar auszudrücken - kommen gut damit zurecht. Wir haben uns auch schon alle vier an einen Tisch gesetzt. Das heißt also, dass ich den neuen Freund meines Ex-Partners und auch er meinen neuen Freund kennen gelernt hat. Trotzdem denke ich immer wieder, dass ich einem dabei weh tue. Und zwar meine ich damit meinen neuen Freund. Von außen sagen auch viele Be-kannte, dass wir verrückt sein müssen, das so zu machen. Mein neuer Freund und ich haben auch beschlossen, dass wir erstmal nicht zusammen ziehen werden und jeder in seiner Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit haben soll.
    Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, was richtig ist, ich bin vollkommen durch-einander und im Gefühlschaos. Ich verstehe mich mit meinem Ex, kann mit ihm reden und habe sogar mit ihm einen Urlaub an der Ostsee in diesem Sommer geplant. Aber ich bin so verliebt in meinen neuen Partner, der mir so viel Nähe, Wärme und sexuelle Erfüllung gibt, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Muss ich meinem Ex jetzt wehtun oder geht das auch anders? (Blöde Frage, ich weiß.) Gibt es da überhaupt ein richtig oder falsch? Ist es notwendig, um den jeweils anderen Beziehungen eine Chance zu geben, sich von meinem jetzigen Partner zu trennen? Sollte ich den Urlaub an der Ostsee lieber absagen? Tue ich damit meinem neuen Freund zu sehr weh?
    Oft habe ich gelesen, dass man nach einer Trennung den Kontakt zu seinem Ex abrechen sollte, um die Trennung auch wirklich vollziehen zu können. Ist das wirklich so? Oder wäre auch eine weiterhin bestehende Freundschaft möglich? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich trotzdem den Kontakt aufrechterhalten könnte, um z.B. auch Diskussionen zu führen oder auch gemeinsame Nachmittage zu verbringen o.ä. Natürlich immer im Einverständnis mit meinem neuen Partner. Klingt das verrückt?

    Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Aber sie verdeutlichen auch, wie ich mich fühle. Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort oder ein Meinungsbild.

    Vielen Dank schon mal dafür.


  • Re: Gehen oder bleiben?


    Huuiii :-) Da ist aber jemand ganz schön verknalt... kompliment.- Nicht nur kompliment zu deine neue liebe, sondern respeckt habe ich vor dir, (das du dir soviele gedanke machst), nicht schlecht, schade, am liebsten hätte ich das " alle männer" so wie du denken, aber natürlich auf frauen stehen...., mein wunsch wird glaube ich leider, ilusion bleiben :-)) Also, ich versuche ein teil deine fragen zu beantworten...hm... mal schauen, welsche ich mir rausnehme...(?).



    *Trotzdem denke ich immer wieder, dass ich einem dabei weh tue. Und zwar meine ich damit meinen neuen Freund. Von außen sagen auch viele Be-kannte, dass wir verrückt sein müssen, das so zu machen. Mein neuer Freund und ich haben auch beschlossen, dass wir erstmal nicht zusammen ziehen werden und jeder in seiner Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit haben soll.*

    Ich, wiederum, denke kein bischen das ihr verrückt sei.- & erst mal heisst (erst mal), in sofern wenn der wunsch " reif" ist, werdet ihr es beide, eine gute lösung finden.- Es sind ja nur 6 monate, warte ein bischen ab, solange ihr damit gut leben können, pressiert gar nichts, abzolut nichts. Langsam sich daran gewöhnen & leben, sowie lieben, sowie diese zeit einfach genissen, der rest ist (erst mal) nicht von belang.-

    *Wir ver-stehen uns wunderbar, können über alles reden und uns auf den anderen verlassen.*
    Und das beantworte ( deine bedenke) Mit den urlaub, die ich übrings auch hätte.- Das damit der "neuer freund" ein bischen vergrault wird & ja weh tut... kanns du den urlaub " halbieren? Oder urlaub, so gestalten das eure partner dazu kommen können? Oder der ex partner sagen das es riskannt ist ?- Da du dich aber, schon soviele jahren mit dein ex partner gut bis hervorrang versteht, scheint diese thema doch angebracht zu sein, (um mit ihm in alle ruhe zusammen zu reden), das du eben ( auf deine seite) bedenke hast, das es deine beziehung zu dein neuer freund schaden könnte, ob er ( ohne beleidigt zu sein) sich vorstellen kann, das es in dieser zeitraum deine beziehung zu sensibel ist, um weiter den urlaubt wie bisher vortzusetzen, da du eben " spührt" das es nicht umbedingt " jetzt" angebracht ist.- Er wird es verstehen & dich dabei unterstützen, das weiss du selbst, nun, sage ihm vieleicht das du wie sonnst sehr gerne der urlaub mit ihm verbringen möchte, aber ( ausnahmeweise) diese mal noch eine runde drehen möchte um deine beziehung zu dein neuer freund zu (stabilisieren) & eben nicht in der angfang zeit, diese wunderschöne zeit, damit ( sprapazieren).- wetten, das er es versteht ? & dich dabei unterstüzt?! ;-) Die wette gilt, ich hab gewohnen ! juhuu. :-)))

    Kommentar


    • Re: Gehen oder bleiben?


      tja, diesselben gedanken habe ich auch.

      ob das normal ist? warum denn nicht? offenbar kommen alle damit gut zurecht. was ist bitteschön normal?

      diese überlegungen die du hast mit trennung vom alten zugunsten des neuen wären dann relevant, wenn dein verhältnis zum ex problematisch wäre. oder das verhältnis zur neuen liebe und dem ex. wenn es da unglück und herzschmerz gibt muß man ne lösung finden.

      allgemein finde ich es bei euch vieren sehr wichtig, offen zu sein, unmut auszusprechen und nicht nichts zu sagen aus verlustangst oder angst vor auseinandersetzung.

      nicht dass einer auf der strecke bleibt.

      über die urlaubsgeschichte würd ich auch reden. was deine neue liebe sich da denkt.

      alles in allem finde ich es sehr schön was du wie beschreibst, und welche tieferen gedanken du dir machst. mein persönlicher eindruck, der falsch sein kann ist, das homo paare da etwas voraus haben. also was du als "nicht normal" vermutest ist eine gute lösung für euch alle 4. und allein das ist wichtig.

      liebe grüße, s.

      Kommentar


      • Re: Gehen oder bleiben?


        Ich sehe da kein Problem.
        Dein "Freund"- der mit dem du zusammenwohnst stellt deine "Familie" dar- dein Liebhaber eben den Bezug nach draussen. Du vermischst nichts, du verwechselst nichts, du lebst absolut konform mit deinen Gefühlen.

        Tust du jemand was zu Liebe und ist es aber nicht deins, dann würde das anders ausschauen- da hättest du echt Grund dich in einem inneren Konflikt zu fühlen.
        So aber bist du DIR treu.
        Naja, und redlich lebst du ja auch, weil du niemanden anlügst, auch niemandem etwas vorgaukelst.
        Im gleichen Moment, wo du aber fragst: würdest du das auch so machen, dann kommst du durcheinander.
        Alle schreien, niemals! Nein!

        Das aber sollte dir egal sein.
        Weil- du bist ja nicht die andern.

        Kommentar



        • Re: Gehen oder bleiben?


          Hast du dir mal die frage gestellt, wer dir wichtiger ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass es deinen neuen freund nicht leicht fällt das alles mit zu machen, dennoch sagt er nichts...weil er vielleicht angst hat dich zu verlieren wenn er sagt "es tut mir weh, ich kann das so nicht mitmachen" die angst ist zu groß, dass du sagt..."ok..verstehe ich aber dann musst du gehen"

          Immer die zweite Geige zu spielen ist denke ich für keinen ein schönes Gefühl...dein ex hat die Hauptrolle in eurem "film" ...

          ^^Ich kann nur mutmaßen...und kann aus meiner sicht sehen, wie ich denken würde....

          Alleine DU kannst nur wissen wer dir wichtiger ist und ob du bereit dazu bist deinen neuen freund zur Nummer 1 in deinem Leben zu machen...zurzeit ist er nur die nummer 2.

          Kommentar


          • Re: Gehen oder bleiben?


            Nummer eins ist immer der, an den man denkt.

            Manche denken an die Sorgen. Lieber als an die Liebe.
            Manche denken dauernd ans Essen...

            Jetzt aber wirklich- der, an den ich denke mit Lust und Wohlbehagen ist der Erste.
            Alles andere ist Zweitrangig.
            In der ganzen Hierachie von mir und meinen Leuten ist ein Einziger da, mit dem ich meine innersten Gelüste teile- Liebe plus Lust.

            Bei allen anderen- entweder nur Liebe- (mein Hund erhält von mir Liebe pur- meine Kinder, meine Freunde etc..) oder eben Lust- mit Genuss und Sucht gekoppelt- geb ich auch her...
            Aber beides in Einem- das ist meine EINS.

            Das steht hier in diesem Falle völlig ausser Zweifel wer diese Person darstellt.
            Und wenn das nicht als Privileg reicht, was dann.
            Mit wem ich frühstücke??? Ist egal.

            Kommentar


            • Re: Gehen oder bleiben?


              So lange es für alle stimmt ist das ja genial!
              Rede mit deinem neuen Freund was er dazu meint. Wenn es für ihn wirklich ok so - dann ist ja wunderbar.
              Höre nicht darauf was die anderen Leute sagen. Wichtig ist, was ihr 4 dazu meint.

              Kommentar



              • Re: Gehen oder bleiben?


                Hallo Flauschi.

                Ich sehe bei dir und deinem Expartner ein eingespieltes Team, so eine Art Baisislager, einer Art Fundament, weißt du? So in der Art wie ein Baum mit tiefen Wurzeln, der nach Außen hin Früchte trägt, wie zum Beispiel die Sicherheit neue Bindungen einzugehen. Das funktioniert.

                Ich bitte dich um eine Sache, versuche nicht auf Standard Beziehungen zu schauen und zu überlegen was ist die Norm ist und was die Norm sagt.


                Jeder muss in der Partnerschaft ein eigenes Konzept finden.

                Dieses wir reiben uns jetzt für die nächsten 30, 40 Jahre die Pobacken an einander bis das der Tod uns scheidet und wehe du hast mal andere Gelüste, dann sorge ich dafür, dass du das bitter bereust...... nach dieser Prämisse werden heute Ehen geschlossen und man wundert sich über die hohe Scheidungsrate.

                Die hohen Misserfolge solcher Exklusivansprüche den EINEN Partner mit Haut und Haaren bis ans Lebensende zu besitzen, sollten uns lehren, dass das nicht funktioniert.

                Ich denke, deinem Gefühlschaos würde es heflen, wenn du realisierst, dass er für eine glückliche Beziehung nicht notwendig ist, sich überhöhte und zum Scheitern verurteilete hetereosexuelle idealisierte Mutserbeziehungen als die einzig richtige Schablone anzupassen.

                Macht euch doch euer eigenes Konzept von Liebe und Partnerschaft.

                Im Ernst jetzt, allein der Erfolg gibt euch Recht, dass es funktioniert.

                Aber schafft für alle Beteiligten klare Verhältnisse, wer wo steht.

                Schau mal wie sich jetzt das was ich bei dir herauslese anfühlt:

                Ich lese bei dir, dass dein Expartner und jetziger Lebensgefährte eine Art Familie ist.

                Und wenn ich mich so in homosoexuelle Menschen hineinversetzte, welche keine Kinder und keine Enkelkiner haben, dann denke ich mir, dass gerade für sie eine Art Familie sehr wichtig ist.

                Vielleicht ist dein Ex- und jetziger Lebensgefährte für dich eine Art Familie? Das was Familie eben ist, eine Art Basislager.

                Vielleicht hilft es, nach Außen, also deinem Parter und dem Parter deines Partners das auch so zu kommunizieren: dieser Mensch und ich wir sind zu einer Familie zusammengewachsen und in diese Familie hat Nachwuchs bekommen und ist um zwei andere Menschen reicher geworden.

                In diesem Sinne, musst du dich doch nicht von deiner Familie trennen nur um eine neue Partnerschaft am Laufen zu halten.

                Also für mich hört sich das was du lebst sehr gut und richtig an.


                In diesem Sinne, meine Meinung: behaltet euch das Baisislager, den Baumstamm bei. Wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind, warum nicht?

                Hanelore

                Kommentar


                • Re: Gehen oder bleiben?


                  [quote Almitra]So lange es für alle stimmt ist das ja genial!
                  Rede mit deinem neuen Freund was er dazu meint. Wenn es für ihn wirklich ok so - dann ist ja wunderbar.
                  Höre nicht darauf was die anderen Leute sagen. Wichtig ist, was ihr 4 dazu meint.[/quote]

                  Genau.

                  Almitra bringt es auf den Punkt.

                  Rede mit deinem neuen Freund, wie er das mit dem (Familien) Urlaub sieht. rintintin ist ja auch sehr gut darauf eingegangen.

                  Wenn die neuen Familienmitglieder glücklich sind, dann ist das wirklich sehr genial.

                  Aber denkt auch an die Zukunft, was euch als homosexuelle Paare eine Art Familie bringt. Unterschätzt das nicht. Vielmehr wertschätzt das was ihr habt.

                  Ich habe jetzt auch mal gelesen, was die anderen hier dazu geschrieben haben und es scheint hier ein spontaner gemeinsamer
                  Nenner zu geben, im Tenor, macht euer Ding.

                  Vielleicht macht ihr mal einen gemeinsamen DVD Familien Abend und schaut euch mal den Film Up in the Air an mit George Clooney an.
                  Das ist ein Film über Einsamkeit und gleichzeitig ein Film über das was im Herzen Familie bedeutet, nämlich eine Landebahn zu haben.

                  Ein wirklich genialer Film, der sollte in jeder Paartherapie Standard werden. :-)))

                  Schaut euch mal alle diesen Film gemeinsam an, vielleicht weckt es bei euch die Emmotionen die es braucht um euch dieses Lebensmodell was ihr führt näher zu erspüren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X