#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum macht mein Ex das ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum macht mein Ex das ...?

    Vor einem knappen halben Jahr hat mein Ex-Freund sich nach fast 10 Jahren von mir getrennt, weil er einen anderen Mann kennen gelernt hat. Anfangs war er sich noch sehr unsicher, ob er unsere Beziehung aufgegében soll oder nicht. Dann hat er mit seinem neuen Freund sehr kurzfristig entschieden, in dessen Haus zu ziehen. Für seinen Umzug hat mein Ex sich sehr lange Zeit gelassen und auf "Raten" durchgezogen. Ich bin in dieser Trennungsphase sehr passiv gewesen und habe die Dinge so hingenommen, wie mein Ex es für richtig gehalten hat. Er konnte mitnehmen, was immer er wollte etc. Er fing dann an sich nicht an die getroffenen Vereinbarungen zu halten. Er erschien beispielsweise wann immer es im gerade passte und hat versucht mich auf das äußerste verbal zu provzieren. Er hat Drohungen ausgesprochen oder einfach nur Dinge in den Dreck gezogen, von denen er wusste, dass sie mir etwas bedeuten. Ich hab darauf relativ ruhig und gelassen reagiert, mit dem Hinweis, dass ich sein Verhalten nicht in ordnung finde. Diese Attacken gingen sogar soweit, dass er mich bei einem dieser "Besuche" körperlich angegriffen hat. 2 Tage später hat er mir heimlich ein Gesteck vor die Tür gestellt und sich per Mail bei mir entschuldigt. An Verabredungen um seinen Umzug abzuschliessen hat er sich nicht gehalten und die Termine immer wieder abgesagt. Anfang des Jahres hatte ich ihn dann endlich aus der Wohnung und die Vertragsangelegenheiten waren auch geklärt. Trotzdem versuchte er wieder einfach bei mir Aufzutauchen.Ich habe seine Besuche ignoriert ebenso wie seine Anrufe. Das hat er dann mit neuen Tyranneien bestraft, für die er sich dann wieder ein paar Wochen später entschuldigt hat. Ich hatte ihm als einzige Reaktion verboten weiterhin Kontakt zu mir aufzunehmen und ihm auch erklärt, dass ich ihn weder sehen wolle, noch in Zukunft wert darauf lege Kontakt zu ihm zu haben. Ich habe ihm gesagt, dass ich von ihm enttäuscht bin, denn er ist plötzlich ein völlig anderer Mensch gewesen. In all den Jahren habe ich es nie erlebt, dass er anderen Menschen gegenüber zu Geimeinheiten oder Hinterhältigkeit geschweige denn Gewalt fähig ist. Dinge die ich nun am eigenen Leib zu spüren bekommen habe. Er hat nur noch Kontakt zu einer gemeinsamen Freundin. Alle anderen Menschen aus unserem Leben meidet er. Dieser Freundin gegenüber hat er Mehrfach geäussert, das ich die Art und Weise, in der er mit mir umgeht nicht verdiene. Dennoch kommen immer wieder irgendwelche Sticheleien. Trotz des Kontaktverbotes habe ich nun wieder Entschudligungsmails bekommen, mit der Beschwerde, dass ich weder auf Weihnachts - noch auf Neujahrs-SMS reagiert habe.

    Nach seiner eigenen Aussage, geht es ihm in seiner neuen Beziehung gut und es fehlt ihm nichts. Ich lasse ihn in ruhe und habe alles getan, um die Trennung möglichst stressfrei ablaufen zu lassen. Ich verstehe nicht, warum er dennoch Dinge tut um mir zu schaden und dabei in kauf nimmt sich selbst auch dadurch zu schaden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum er immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, obwohl er doch mit unserer Beziehung "durch" ist. Was soll das ? Warum macht er das ??


  • Re: Warum macht mein Ex das ...?


    Deine Reaktionen sind unüblich, meinst du nicht?
    Er hätte vielleicht lieber gesehen, dass du genau so ein Ekel bist wie er. Vielleicht wollte er dieses herauskitzeln, damit er seinen Frieden hat und alles paletti ist. Im Gleichgewicht.
    Ich mies- du mies.
    Jetzt fühlt er sich schei..e dir gegenüber bestimmt.
    Wie wenn noch eine Rechnung offen wäre..
    Vielleicht kannst auch du reinen Tisch endlich machen und einfach sagen: Idiot, hast mir ganz schön weh getan.
    Dadurch dass du gar nichts sagst ist die Entschuldigung nicht angenommen. Er wird sich sehr schuldig fühlen.
    Dein Verhalten ist auch unversöhnlich, oder nicht?
    Das ist DEINE Form von Rache- sie kommt an.
    Das schlechte Gewissen meldet sich dann von Zeit zu Zeit- es lässt ihm keine Ruhe.

    Kommentar


    • Re: Warum macht mein Ex das ...?


      Das ist DEINE Form von Rache- sie kommt an.

      Ich sehe das nicht als rache, vieleicht kommt es so, jenachdem wie die warnehmung ist.- Und je nach karackter.- Und vor allem, muss man nicht weill ein andere person regelrecht sich erniedrigt, sich in das verhalten mit einbeziehen lassen.- Kühle distanz heisst es.-

      ich sehe als eine person die sich keine ilusion macht und nüchtern ist, auch eine person die einsieht das der kontackt kein sinn ergibt, ausser, **hysterische schmuzige wäsche draus enstehen zu lassen**, er will sich nicht in ein niveau ziehen lassen, der ihm nicht steht und weitere kuma bringt und das zieht er dursch, finde ich verlig in ordung.... sich nicht im ein dreck schlamm ziehen zu lasse.- Ich mag solsche leute, die nicht "wie du mir so ich dir" drauf sind.- Er macht nicht das problem sein ex zu sein problem.-
      Ich sehe das als eine form der " ich habs nicht verdinnt und lasses es nicht zu".- verlig legitim.-

      Kommentar


      • Re: Warum macht mein Ex das ...?


        Der andere " leidet" da runter, weill er sich dabei " schei..." fühlt...
        Ok, er versteht anscheint ( nur) mit krach und tamtam eine trenung, anscheint nur eben diese (eine) form von abschied.- Das braucht er, und jan gibs ihm nicht.-
        Das heisst aber nicht das jann nicht darunter leidet, nur der andere will eben Jann ganau an diesen punkt haben, warum solte jann, das auch mit machen, er hat anscheinent " genug" abekommen und zieht ein klarer strisch.- lest der tornado ziehen.- Wie gesagt finde ich wirklich gut, zu mindest der ex, lehrnt was " neues".- alledings will er es nicht axeptieren, vieleicht sollte ihm jann " erlösen"... hoch, ich weiss nicht, jann gehts bestimmt dreckig, in sofern sollte jann sich um sich kümmern und sich weiterhin nicht die hysterie witmen.- Wie man so schön sagt: Nicht sein bier.-

        Kommentar



        • Re: Warum macht mein Ex das ...?


          Ich habe seine Entschuldigungen mehrfach angenommen, das Kontaktverbot wa für mich die letzte Konsequenz um die ständigen Wiederholungen zu vermeiden. Wenn er mich in ruhe lässt, gibt es auch keinen Grund sich schuldig zu fühlen.

          Kommentar


          • Re: Warum macht mein Ex das ...?


            Die zeit wirds richten jann.- Bleide du auf deine platform, schlissig hast du´s dir nicht ausgesucht, in sofern.- Deine ruhe bringt ihm auf die palme, weisst du warum jann, weill er woll möglich das was er dir angetann hat, nie vertragen könnte.- somit braucht er deine " eklat" um sein gewiessen zu beruhigen, das ist aber anscheinent gegen deine natur, in sofern ist es verlig ok.-

            Kommentar


            • Re: Warum macht mein Ex das ...?


              Hallo Jan.

              Ich würde sagen, dass geht in Richtung Stalking.

              Stalking entsteht oft aus einer Ex-Partnerschaft.

              Wenn du keinen Kontakt haben willst, dann ändere doch deine Mail Addi und Tel.Nummer.

              Informiere dich darüber was du gegen das Stalking unternhemen kannst.

              Kommentar



              • Re: Warum macht mein Ex das ...?


                Der Partner der die Beziehung für einen neuen Partner verlassen hat als Stalker ? In den einschlägigen Foren ist es doch eher der Verlassene oder der zurück gewiesene der zu solchen Verhaltensweisen neigt. Telefon und Handynummer sind geändert, was ihn nicht davon abgehalten hat unter einem Vorwand auf der Arbeit anzurufen. Ich will und werde mich nicht zwingen lassen, mich aus allen sozialen Netzwerken zurück zu ziehen nur um ihm keine Plattform mehr bieten zu können. Ebensowenig werde ich mich auf die gleiche Weise in den Schützengraben werfen und mich auf dieses Niveau begeben.

                Kommentar


                • Re: Warum macht mein Ex das ...?


                  hallo Jan,
                  es könnten mehrere Ursachen für sein Verhalten in Betracht kommen, ich habe hier mal 2 Thesen:
                  1.: er kommt mit Deiner Art und Weise wie Du die Trennung hinnimmst und verarbeitest nicht klar. Das Du ruhig, sachlich, konsequent und ohne Vorwürfe reagiert hast. Das Du ihm nicht zeigst, wie und ob Du verletzt bist.
                  2.: er hat noch Gefühle für Dich und kommt mit seiner getroffenen Entscheidung selbst nicht klar. Sagt zwar dass er glücklich in seiner neuen Beziehung ist, trauert aber insgeheim eurer Verbindung nach. Und aus Wut über sich selbst, und das er einen Menschen wie Dich hat gehen lassen, wird er ekelhaft zu Dir, dies macht es ihm leichter. Im Nachhinein wird ihm dann bewusst wie schäbig sein Handeln Dir gegenüber war und er kommt reumütig an und entschuldigt sich. ... bis ihn seine Wut auf sich selbst wieder überfällt....
                  Nur Thesen...
                  Vielleicht hilft es etwas, wenn du dich nochmal dazu durchringen kannst ihm ruhig und leise zu sagen er soll dich in Ruhe lassen und nebenbei, dass Du ihm verzeihst.
                  Sollte das alles nichts helfen, drohe ihm ruhig mit rechtlichen Schritten: ein wegen Stalkings ( denn meiner Meinung nach ist es schon eine Form des Stalkings) vom Gericht erwirktes Kontaktverbot! Und wenn drohen nicht reicht, durchführen. Schade, wenn es so weit kommen muss, nicht wahr?
                  ich wünsche Dir alles Gute

                  Kommentar


                  • Re: Warum macht mein Ex das ...?


                    ""ohne Vorwürfe reagiert hast""

                    Das stimmt nicht, jann hat ihm diese so genannte *vorwürfe* gemacht. Wenn vorwürfe nicht " gesponnen sind" sehe ich es viel mehr als eine "festellung", viele leute verwegzel es.-

                    Kommentar



                    • Re: Warum macht mein Ex das ...?


                      [quote jan30hh]Der Partner der die Beziehung für einen neuen Partner verlassen hat als Stalker ? In den einschlägigen Foren ist es doch eher der Verlassene oder der zurück gewiesene der zu solchen Verhaltensweisen neigt. Telefon und Handynummer sind geändert, was ihn nicht davon abgehalten hat unter einem Vorwand auf der Arbeit anzurufen. Ich will und werde mich nicht zwingen lassen, mich aus allen sozialen Netzwerken zurück zu ziehen nur um ihm keine Plattform mehr bieten zu können. Ebensowenig werde ich mich auf die gleiche Weise in den Schützengraben werfen und mich auf dieses Niveau begeben.[/quote]

                      Hallo Jan,

                      die Motive des Stalkers sind nicht unbedingt das Verlassenwerden, sondern der Kontrollverlust über die Person.

                      Ich kenne das aus Heterobeziehungen auch so, dass der Mann die Frau verlässt oder betrügt, aber er würde sie nie gehen lassen, der Mann macht alles, damit die Frau sich seiner Kontrolle nicht lösen kann.

                      Hier war doch eine Geschichte von einem Mann der seine Frau nach über 20 Jahren verlässt für eine Jüngere und er sie nach wie vor kontrolliert indem er unangemeldet in sein altes Haus kommt, stellt ihr nach wo sie essen geht und mit wem. Er will sie nicht zurück, aber er will auch nicht die Macht aufgeben.

                      Und dieses Nachstellen und Kontakt erzwingen wollen zu jeder Tages- und Nachtzeit, was über das Normale hinaus geht, was zwanghaft wird, das nennt man Stalking. Es ist egal wer wen verlassen hat.

                      Wenn er dabei schon handgreiflich wurde, kannst du gegen ihn vorgehen.

                      "Telefon und Handynummer sind geändert, was ihn nicht davon abgehalten hat unter einem Vorwand auf der Arbeit anzurufen."



                      Ich würde alles dokumentieren und aufschreiben wann und wie er dir nachgestellt hat. Wer weiß was noch kommt.

                      Entegegen der anderen Ansichten würde ich nicht mehr mit ihm reden, ihn nicht grüßen, auflegen wenn er anruft, etc.

                      Jede Reaktion ist für ihn eine Bestätigung seiner Kontrolle von der er nicht genung bekommen kann und wo er nur kurz befriedigt ist, wenn du zB auf der Arbeit mit ihm redest.

                      Stalking hat auch ähnliche Züge wie ein Suchtverhalten.

                      Ich wünsche dir, dass es aufhört.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X