#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel

    Hallo alle zusammen!

    Möchte euch gerne mal die Situation schildern in der ich mich zur Zeit befinde und würde mich über Tips von euch sehr freuen........
    War zu Ausbildungs-/Fortbildungszwecken für 6 Monate unter der Woche 230 km entfernt in einem Wohnheim. Die Zeit war für mich nicht einfach. Ich bin erst seit einer Woche wieder zuhause und muss bereits in zwei Monaten für weitere zwei Monate dorthin zurück. Mein Freund hat es dann gerade mal für 5 Minuten am Tag für nötig gehalten mit mir zu telefonieren. Wenn ich Probleme hatte habe ich anfangs versucht diese mit ihm zu besprechen. bin aber nach ner Zeit dazu übergegangen mit anderen Freunden/Familie darüber zu reden. Dazu muss man sagen. Er besucht zur Zeit die Abendschule zweimal die Woche und hat auch nicht gar so viel Zeit. Deshalb wollte ich ihn nicht mit meinem problemen belasten. Jetzt hat er sich vor zwei TAgen von mir getrennt und ist zu seinem Bruder gezogen. Weiß einfach nicht weiter ich bin mir keiner Schuld bewusst, außer das ich mich Wochenends aufgeregt habe, dass er den Haushalt nicht gemacht hat. Wo er sich dachte.............die meckert nur an mir rum, dass muss ich mir nicht gefallen lassen und geh! Das hat er dann auch gemacht. Er sagt zwar er liebe mich noch, wisse aber nicht, ob es gewohnheit wäre.................was soll man dazu sagen............nach acht Jahren ist das doch klar oder? Weiß nicht wie es weitergehen soll...............habt ihr Erfahrungswerte für mich?! Vielen lieben Dank!


  • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


    .....nach acht Jahren ist das doch klar oder?.....

    Ist es das? Was ist für dich denn klar, die Gewohnheit oder das es Liebe sein muss, oder beides?
    Da setzt jeder andere Prioritäten und jeder empfindet vielleicht anders, setzt aber voraus das es beim Partner genauso ist.
    Eigentlich kannst du nur schauen was diese Trennung bringt, vielleicht gibt es in der Zeit für dich ja auch Dinge über die du dir klar werden kannst.
    Ich finde es gut das er so ehrlich ist und auch auf räumlichen Abstand
    geht um sich darüber klar zu werden, das ist konsequent.
    Da du ja ohnehin wieder weg musst würde ich ihm ohne Kritik diesen Freiraum lassen, telefoniere hin und wieder mit ihm (darauf musst du dich ja ohnehin beschränken) und schau wie sich alles entwickelt, biete ihm Gespräche an, dränge ihn erst mal nicht zu einer Entscheidung oder was auch immer. Aufgrund deiner Fortbildung pressiert es ja nicht, danach sollte so langsam Klarheit herrschen.

    Kommentar


    • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


      Eigentlich beides. Ich finde es schon ne Leistung acht Jahre glücklich zusammen zu sein............aber das sich ein bisschen Gewohnheit einschleicht ist doch auch klar.
      Stimmt schon ist toll das er so ehrlich zu mir ist. Er ist halt ein toller Kerl(::I) deshalb will ich ihn auch nicht verlieren. Drängen will ich ihn auf keinen Fall. Ich will ihm die Zeit lassen, die er braucht. Habe aber natürlich Angst, dass ich ihn während dieser Zeit verliere. Wann soll ich mich den bei ihm das erste mal melden? Was ist angemessen? Bis zu meiner Rückkehr ins Wohnheim in zwei Monaten halte ich es auf keinen Fall aus(::I)

      Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich freu mich über deine Ratschläge ()

      Kommentar


      • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


        Ich weiß nicht ob es da eine Faustregel gibt wann man sich bei ihm melden sollte.
        An seiner Stelle wäre ich froh ein paar Wochen nichts zu hören, allerdings würde ich die Entscheidung dann vielleicht auch länger vor mir her schieben, zeitweise aus den Augen verlieren das eine Entscheidung getroffen werden muss.

        An deiner Stelle würde ich ihn nach zwei Wochen oder so, kontaktieren und fragen ob ihr nicht trotzdem immer mal mit einander sprechen könnt, jedes Wochenende oder jedes zweite, ohne tiefgründige Gespräche wenn er nicht möchte, sondern nur weil du ihn vermisst und seine Simme hören möchtest.
        Wenn er das nicht machen wollte würde ich ihm hin und wieder mal eine Mail schicken, nicht aufdringlich aber schon herauslesbar das er sehr wichtig in meinem Leben ist und ich ihn liebe.
        Auf jeden Fall würde ich mich von Zeit zu Zeit in sein Gedächtnis zurückrufen, möglichst dezent. Es ist ja auch so das man bei längerem nicht sehen bzw. hören den Anderen auch ein wenig aus dem Fokus verliert. Außerdem sollte er ja auch erinnert werden das du dabei genauso betroffen bist, ein lockerer Kontakt lässt ihn nicht vergessen das auch du Klarheit brauchst.
        Ob das jetzt eine gute Methode wäre kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es ist besser als überhaupt nichts zu tun, oder zu viel zu tun.

        Kommentar



        • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


          Es fällt mir zwar sehr schwer mich zwei Wochen nicht zu melden. Aber ich denke das du mir da schon das Richtige empfehlst. Ich muss ihm einfach Zeit geben. Werde dann nach zwei Wochen ca. vorsichtig bei ihm "anklopfen" und hoffen das er mit mir sprechen kann. Drück mir die Daumen()
          Vielen vielen Dank du hast mir sehr geholfen ()

          Kommentar


          • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


            Dann fang ich mal an zu drücken.:-)
            Ich denke aber mal das du noch ein paar kompetentere Antworten bekommst, mit so einer Situation habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
            Alles ohne Gewähr.()

            Kommentar


            • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


              "Auf jeden Fall würde ich mich von Zeit zu Zeit in sein Gedächtnis zurückrufen, möglichst dezent. Es ist ja auch so das man bei längerem nicht sehen bzw. hören den Anderen auch ein wenig aus dem Fokus verliert. Außerdem sollte er ja auch erinnert werden das du dabei genauso betroffen bist, ein lockerer Kontakt lässt ihn nicht vergessen das auch du Klarheit brauchst."

              Das ist ein guter Vorschlag.
              Genauso wie die räumliche Trennung einen Prozess des Nachdenkens über die Beziehung bei ihm ausgelöst hat, ist eine zeitliche Distanz nun nötig, um sich über weitere Entscheidungen klar zu werden.

              Kommentar



              • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                Danke!
                Problem ist nur, er hat mir heute morgen eine SMS geschickt, dass er seine Sachen morgen packen will, er hat sich Urlaub genommen. Ich bekomme aber so spontan keinen. Ist es nicht besser, wenn ich dabei wäre? Die Sachen will er aber scheinbar erst Samstag holen. Nicht alle, dafür hätte er keinen Platz.............wie soll ich reagieren? Hab ihm noch nicht zurückgeschrieben.............weiß nicht was ich machen soll.............bitte helft mir!

                Kommentar


                • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                  .....Ist es nicht besser, wenn ich dabei wäre? Die Sachen will er aber scheinbar erst Samstag holen......

                  Warum?
                  Das könnte eine unangenehme Situation werden, wenn er packt und du dabeistehst bzw. in der Nähe bist, wenn überhaupt würde ich vorher mal fragen ob er möchte das du dabei bist. Es könnte ein Gefühl des Kontrolliert werdens aufkommen, oder auch der Bedrängnis. Vielleicht packt er schon morgen um so einer Situation zu entgehen.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                    Ja das wird`s wahrscheinlich sein. Er will mir nicht begegnen. Meinst du es ist jetzt endgültig? Er hat es ja am Sonntag als er gegangen ist noch nicht so genau gewusst.............ich habe so angst ihn zu verlieren will ihm aber auch nicht hinterherlaufen..........was soll ich tun?(::I)

                    Kommentar



                    • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                      So wie du ihn beschreibst wird er dir sicher sagen wenn er zu einem Ergebnis gekommen ist, lass den Samstag einfach mal auf dich zukommen, tun kannst du im Moment wohl nichts.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                        OK dann mach ich das mal.........mir bleibt ja auch nichts anders übrig!
                        Nochmals vielen Dank für deine Hilfe du hast mir sehr geholfen (:0)

                        Kommentar


                        • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                          [quote Hobbyshopperin]...Meinst du es ist jetzt endgültig? Er hat es ja am Sonntag als er gegangen ist noch nicht so genau gewusst..........[/quote]

                          Denk ich nicht, dass das endgültig ist. Ich schätze mal, die Chancen stehen 50/50. Er hat wohl ziemlich viel Unabhängigkeit
                          und Freiheitswind sich um die Nase wehen lassen während Deiner Abwesenheit. Und wenn Du dann wiederkommst und meckerst,
                          trifft er spontan eine Entscheidung gegen die Beziehung.

                          [quote Hobbyshopperin]......ich habe so angst ihn zu verlieren will ihm aber auch nicht hinterherlaufen..........was soll ich tun?(::I)[/quote]

                          Find ich total richtig, Deine Verhatlensweise. Halt Dich mal dezent zurück. Lass ihn sich mal sammeln in seiner Freiheit - und dann kann er sich wieder an die positiven Aspekte der 8 Jahre erinnern.

                          Dass braucht Geduld. Und die Bereitschaft, ihn erstmal ziehen zu
                          lassen, damit er wiederkommen kann. Auch wenns schwer fällt.
                          Und natürlich bleibt das Risiko, dass Du ihn dabei verlierst, aber es würde es ja auch nicht besser machen, wenn Du ihn bedrängst bzw. hinterherläufst.

                          Das ist trotzdem sehr schwer. Und tut natürlich total weh :-((
                          Er wird Dir dankbar sein für Dein Verständnis und Deine Geduld, wenn er den Weg zurückantritt. Ich wünsch Dir viel Kraft dabei - leicht ist das nicht. Aber ich hab von Dir so den Eindruck, dass Du das kannst :-)

                          Kommentar


                          • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                            Vielen vielen Dank! Die Kraft kann ich wirklich gebrauchen. Ihr seid so toll hier (:0) richtige Engel()
                            Bin gerade Heim gekommen und da stehen lauter Kisten im Hausflur die er Samstag holen will.................ich fühl mich so scheiße...........es tut so weh(::I)(::I)

                            Kommentar


                            • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                              Ok, ich wollte mich nicht bei dir melden, weill ich nun schon dachte das er geht.- Nun er wird gehen, ob er dir dankbar wird für deine super kulanz ist es schwache trost muss ich schon sagen.- Es klingt woll möglich ( ach was mit sicherheit) zimlich turbios was ich dir gleich sagen werde, mit sicherheit aus deine sicht komplet neben der kappe, es macht nichts, spilt abzolut keine rolle, den gesagt habe ich es dir, ( das ist schon wichtig für dich glaube ich).-

                              um dir die schlinge aus den hals zu hollen, hätte ich ein " klick" efeckt & swar für ihm.- so zu sagen ( stille post).-
                              Lösung efeckt, deine problem, nein, kuatsch eure problem:

                              Er holt das zeug Samstag: Ok, genug zeit um dich zu vorbereiten.-
                              Kaufe kartons, packt deine sachen ( auch) rein, komplet alles genau so wie er. Das ist ein verlauf, wo er damit aber damit nie rechnert... und dann gehts loss....
                              Was machst du mit den kartons? Wo gehts du ihm ? Ziehst du um ? ........usw...........
                              Deine antwort, muss du dir gut überlegen.... ( ob du sagst) wie ein naives kind, ich packe doch meine sache wie du? um dich stuzig zu machen, oder ob du sagt : ich will auch nicht mich von dir trennen aber ich muss woll, was anderes bleibt ( uns) anscheinent nicht übrig, du gehst, ich geh.- ( punkt)

                              Wen ab da, der trähnen fluss (auf beide seite nicht runter geht) das die taschentücher mangelware wird..., dann scheint dieser mann komplet vergessen zu haben das du seine frau bist.-



                              für alle die mich für die klapze reif halten, sollen ganz einfach und ruhig die augen zu machen, genau so wie die, die hier die augen zu machen, wen eine frau, die auf die kartons ihre partner zuschaut.- (Ooooooooder) sie ist rafiniert, sowie kreativ & hollt sich ihre kerl wieder, ohne ihm hinterher zu laufen... weder noch **soooooo süss & brav** ihm hinterher zu winken.


                              **Schlag das eisen solange es heiss ist! In klartext, kind bewegt dein süsser hinter** ;-)

                              Ps:Omama rin.- ( heute bin ich hundet jahre alt!) Nicht alle tage, selbsvertäntlich.

                              Kommentar


                              • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                Hm.
                                Es könnte dann vielleicht wirklich so laufen das er wiederkommt, aber er hätte immer noch nicht das Wesentliche geklärt, irgendwann würde das Problem meiner Meinung nach wieder auftauchen.

                                Das mit dem auch packen.......Ich glaube nicht das er ihr das abkauft wenn sie nicht einen Ort hat zu dem sie Umsiedeln könnte hat und es auch tut. Da sie ohnehin für ein paar Wochen weg sein wird dürfte es für ihn ja auch keine Rolle spielen ob sie in einem Wohnheim außerhalb seiner Reichweite ist, oder irgendwo anders.

                                Ich selber hätte da eher den Wunsch das er das ganze ein für alle mal mit sich selber klärt, um nicht nach meiner Rückkehr vor dem gleichen Problem zu stehen. Die zwei Monate in denen sie weg ist wird er ohnehin darüber nachdenken, weshalb dann nicht größe zeigen und ihn erst mal ziehen lassen, ich würde das als Pluspunkt für sie sehen.

                                Kommentar


                                • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                  ""Ich selber hätte da eher den Wunsch das er das ganze ein für alle mal mit sich selber klärt, um nicht nach meiner Rückkehr vor dem gleichen Problem zu stehen. Die zwei Monate in denen sie weg ist wird er ohnehin darüber nachdenken, weshalb dann nicht größe zeigen und ihn erst mal ziehen lassen, ich würde das als Pluspunkt für sie sehen"".
                                  .................................................. .........

                                  Ich denke, das sie was wesentliches (Für mich zu mindest) gesagt hat, er meinte ( er wusste nicht ob es gewohnheit ist) ergo ja, er hat sich in der zeit wo sie weg war, selbsverstäntlich arrangiert, mit den gegebenheit.- Was sie ( eben und das ist wichtig) auch gemacht hat.- Sie haben sich somit beide aus der partnerschaft aussernahnder gelebt.- ( aus den augen aus den sinn).- Peu a peu eben.-
                                  Wass sie nun gemacht hat, sie hat uns hier auch gesagt, es ist doch nochmal das so zu sagen " routine" sich anschleift, eine seit ja, ( wenn) man zusammen lebt, andere seite nein, es durfte eben keine routine geben, sie hat nun angeknüft auf ihre " hausfrau" rountine, wo er selbe lange zeit, sich selbs, so gut wie keine wall hatte auch in (seine hausman welt) sich zu recht zu machen, sie platz rein, nicht schimm, aber genug um die schnauze voll zu haben, auch ein ( bischen nur ein bischen) normal, wen man seine lage anschaut.- Nur was er mit sicherheit begrüsst hätte ist eben **keine routine** Zu mal, er auch noch selbst lehrnen muss, NUR von armonie, liebe, sex bis zum anschlag... verführung alle art, kein spur.- Sag mir bitte welscher mann nicht strallt wie ein streusel kuchen der die halbe nach mit seine frau.... "gezwischert" hat...Reinigung pur...in alle sinne, bis die harren hins hinterkopf, keine harrburste mehr anschauen will...und die tasse kaffé am nägstem tag, von alleine aus der hand felt... (|8)) (8))

                                  Ich wurde sagen, abwarten tee trinken, was sie darauf meint, es könnte sein das sie wusste eine antwort darauf, um zu erklären das es dursch aus eine ort gibt wo sie ( selbsverstäntlich) hingehen könnte, vieleicht hat sie eine idee.-

                                  Kommentar


                                  • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                    Genau so denke ich auch wie Tired. Ich muss ihn erst mal ziehen lassen........so weh es mir tut aber ich möchte das er sich über seine Gefühle klar wird. So kann es ja nicht weitergehen............ich brauch auch Gewissheit. Geh zwar erst im Mai wieder ins Wohnheim zurück. Sprich, es wird ne schwierige Zeit als Singel für mich in der Wohnung. Aber da muss ich durch. Klingt jetzt wahrscheinlich doof. Aber ich werde ihm sagen, dass er sich melden soll, wenn er mich doch zurück haben will. Wenn nicht, ist es eben so. Fakt ist aber er kann mir nicht mit 100 % Sicherheit sagen, dass er einen Schlussstrich ziehen will. Das hat er mir eindeutig gesagt...........was meint ihr?

                                    Kommentar


                                    • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                      Sorry ich hab geantwortet, als ich deine Nachricht Rintintin noch nicht gelesen hatte. Dazu kann ich nur sagen. Wir hatten meiner Meinung nach tollen Sex. Den letzten am Samstag also einen Tag bevor er ausgezogen ist. Ich denke daran kann es nicht liegen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                        ""Aber ich werde ihm sagen, dass er sich melden soll, wenn er mich doch zurück haben will"".
                                        Einspruch!

                                        Was ich darauf meine, das er kein sinn darin sieht, dich zu jagen um was zu knabern braucht jeder mann bei seine frau zu haben..., du steht vor der pflinte es ist eben leider langweilig geworden, du gibt ihm meine ansicht nach (zuviel sicherheit), das er dich " jeder zeit" haben kann..- und somit ist sein jagt instinkt, erstickt.-

                                        Kommentar


                                        • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                          Da haste natürlich auch wieder recht. Männer brauchen ja immer was zum jagen (8p) aber ich habe halt auch angst, dass er sich sonst nicht meldet, weil er denkt, es hätte keinen Sinn(()

                                          Kommentar


                                          • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                            ja und das ist eben der weg, der zu nichts führt ausser zu freundschaft, solange er alledings...Achtung--->keine andere frau hat.<--- Darum sagte ich dir ( auch karton packen) alleine die vorstelung zu bekommen das er dich woll möglich mit seine dämlich arück acktion dich nie wieder sehen wird, müsste schon klick machen.- Und wen es nicht klick macht, dann schiebst du sowieso das problem ( routine) in eine andere neue ( routine) ecke, was sicherlich soweit führt das es sich eweiglang wie einen kaugumi ziehen wird.- Bis er eben eine andere frau kennen lehrnen darf und sogar kann, den er ist dann frei und hat nichts kapiert was zweischen euch passiert ist, ausser das er sich das ganze erkrären wird mit ( den gleichen satz, den er dir gesagt hat).

                                            Kommentar


                                            • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                              Es wirkt mir schon langsam so als hättest du tierische Angst vor der Konfrontation...weil du evtl. lieber in der Unsicherheit weiterlebst als unter einem endgültigem Schlussstrich...

                                              ich würde ihn nihct einfach gehen lassen, rintintin hatte eine gute idee...

                                              Kommentar


                                              • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                                Ja ich denke du hast recht, ich habe tierische Angst vor Samstag. Zumal da Freunde von ihm mitkommen und helfen...........und ich steh da und es geht mir total beschissen und ich muss noch stark sein und keine Gefühle zeigen..............ich werde das mit dem Kisten packen vielleicht wirklich ansatzweise machen. Zumindest will ich mal eine Kiste packen. Muss nämlich sowieso noch nen schrank ausräumen...............

                                                Kommentar


                                                • Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel


                                                  Klar hat filu den nagel auf den kopf getrofen, darum sage ich immer..., **angst ist eine ganz schlechte begleitung**, angst macht soviel kaput.-
                                                  Zeigst du einen kind einen hund und sag ihm " hab keine angs" schon hat das kind definitiv angst, das wort (angst) soltes du ganz schnell von den handel mit ein bischen mehr energie, schwung wurtikeit und vor allem entschlossenheit ! rasch raus werfen.-

                                                  Zumal da Freunde von ihm mitkommen und helfen.......
                                                  Wieso hast du das eingewilligt ? Hallo?

                                                  **ich muss noch stark sein und keine Gefühle zeigen......**
                                                  Hä? Nein oder ? Wehr sagt dir das den das du so seinen muss? Wehr sagt dir das den ? Warum ? Warum solltes du nicht in trähnen zusammen brechen ? Warum darfst du deine gefühle nicht zeigen ? Ist es ein neu gesezt den ich nicht kenne ? Wo steht es geschreiben ? Wehr hat dieser blösinn erfunden, welsch idiot sagt die mensche was sie " fühlen " müssen.-

                                                  Stärke brauchst du, um mehr karton zu packen, um mehr kaos zu vorbereiten, nicht ein mini kartönschen, das ist süss aber das interessiert ganz bestimmt kein mensch, ausser du, weill du ihm signalisiren möchte ( geh nicht) und wen du mit dein mann reden will, auch wen er eine armée dabei hätte, wärs für mich zu mindest der richtiger zeitpunkt um zu kämpfen ! Sch...drauf es geht um dich ! Pfeife auf die geselschaft und das was du anscheint gelehrt hast, " sich zu benehmen" ist swar gut und schön, im job oder sonnst wo, aber in sache gefühle was dich betrift ganz bestimmt nicht es schadet dir.- wen die gafer da stehen, verlig egal, dir steht es zu mit ihm zu reden....(!!!)
                                                  Macht er diesen schritt mit den karton raus, auch noch mit freunde, dann....ist es eben vorbei, er wird nie wiessen was du fühlst, schade.-

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X