#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund zum Psychotherapeuten schicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund zum Psychotherapeuten schicken?

    hallo ich hatte das Thema schon oft angesprochen.Mein Verlobter hat einen starken Kinderwunsch,wir hatten uns mehrfach geeinigt dass wir in ein paar Jahren noch einmal intensiv über das Thema reden.Im Moment fühle ich mich noch zu jung für Kinder.
    Langsam nimmt es überhand,mein Verlobter kann mit dem Thema nicht mehr aufhören.
    Er erfindet ständig neue absurde Gründe warum wir bald Kinder haben müssen,es gab in letzter zeit ein paar Todesfälle in seinem entfernten Verwandtenkreis nun meint er die anzahl der Toten durch Kinder wieder auffüllen zu müssen.Dann meint er noch weil seine 3 Geschwister (alle im Alter zwischen 19 und 23 jahren) noch keine Kinder haben müsse er für sie Kinder bekommen.Seine Mutter rät ihm dazu sich von mir zu trennen ich glaube langsam er wird von ihr beeinflusst(sie hat selbst 4 Kinder das erste mit 18).Weil seine Freunde alle Teenieeltern sind denkt er er sei mit 28 jahren schon alt.ich finde das langsam nicht mehr normal er setzt mich damit ungewollt unter Druck,da hilft auch kein reden mehr ich glaube er braucht eine Therapie.Nicht wegen dem Kinderwunsch,sondern weil er fest davon überzeugt ist er könnte in ein paar Jahren keine Kinder mehr bekommen ohne jeden Grund.Er ist sonst ein sehr lieber und fürsorglicher Partner aber er steigert sich extrem rein und seine Begründungen werden immer merkwürdiger ich habe bald keine Kraft mehr.


  • Re: Freund zum Psychotherapeuten schicken?


    Aber, Arwen, du hast doch in einem früheren Tread ganz klar geschrieben das du gar keine Kinder willst. Denke dein Freund hat das Gefühl das du ihn nur hinhälst. Dieses Gefühl habe ich irgendwie auch.
    Darum hat dein Freund Angst das er seinen Kinderwunsch gar nie erfüllen kann.

    Kommentar


    • warum will er sich dann nicht von mir trennen


      Ich habe auch nicht den Eindruck das er in der Lage ist die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.
      Außerdem finde ich seine Gründe wirklich absurd ich kann doch nicht ein Kind bekommen weil andere Menschen gestorben sind oder weils gerade "in " ist.
      Eigentlich hatten wir das Thema geklärt,jetzt war er wieder bei seiner Mutter und schon kommt das Thema wieder auf ich glaube echt er will nur Kinder weil Andere es ihm sagen.
      Der Einfluss anderer Menschen ist zu groß,seine Mutter will das er sich von mir trennt weil eine Frau" gefälligst viele Kinder haben muss und am Herd stehen soll."
      Wenn er jetzt Kinder haben will dann muss er sich eine Andere suchen ich werde nicht wegen ihm in Hartz 4 gehen.Aber er bleibt trotzdem,das versteh ich nicht.
      Meine Einstellung einfach noch ein bißchen zu warten war doch ein guter Kompromiss,sagte auch Dr.Riecke,was soll ich da noch anders machen?
      Ich bin noch so jung es kann noch viel passieren die nächsten Jahre warum soll ich mich jetzt festnageln lassen?

      Kommentar


      • vielleicht sollte ich mich doch trennen


        dann bin ich wenigstens Konsequent und ganz allein,nachdem sich alle von mir abgewendet haben als ich arbeitslos wurde und ich dazu einen riesen Schuldenberg habe.
        Dann soll mein Verlobter evtl. doch ausziehen ich habe eh keine Kraft mehr für irgendwen.

        Kommentar



        • Re: warum will er sich dann nicht von mir trennen


          Ich stimme dir voll zu. Lasse dich nicht zu sowas zwingen.
          Alles zwanghafte ist Murks.

          Außerdem gibt es Fälle genug wo er angeblich sooooo für Kinder war, aber nachdem sie da waren verlor Er sehr schnell das Interesse, die Verantwortung usw.

          Außerdem, wenn er so von Mutti bestimmt oder beeinflusst ist, taugt das in meinen Augen nicht viel.
          Ein Partner sollte von Mutti unabhängig sein und zu seiner Frau oder Freundin stehen.

          Ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen wollen.

          Kommentar


          • Re: Freund zum Psychotherapeuten schicken?


            Es mag alles etwas merkwürdig scheinen, aber "zum Psychotherapeuten schicken" ist ganz sicher der falsche Ansatz.

            Kommentar


            • Re: warum will er sich dann nicht von mir trennen


              Wieso er sich nicht von dir trennt? Nehme an weil er dich liebt und die Hoffnung hat das du auch einmal Kinder möchtest. Genau so wie du die Hoffnung hast das er seinen Kinderwunsch mal vergisst.
              Ja, dein Freund scheint sich sehr leicht beeinflussen zu lassen. Einmal von seiner Mutti und dem Umfeld, das er Kinder will. Dann aber auch von dir, das er (im Moment) doch keine Kinder will und noch wartet.
              Wäre ein bisschen zu einfach, einen Partner bei Problemen gleich zum Therapeuten zu schicken und dann ist alles paletti ;-)
              Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr beide wirklich mit offenen Karten spielen würdet, auch mit dem Risiko, das ihr euch ev. trennen müsstet.
              Es wundert mich auch, das dass Gefühl hast, er sein nicht in der Lage Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Trotzdem willst du mit ihm deine Zukunft aufbauen?

              Kommentar



              • Also Tote durch kinder ersetzen normal?


                Das Problem ist niemand hier kennt die gesamte Situation.Ich habe nie versucht ihm den Wunsch auszureden!!!!!So viel zum Thema Beeinflussung.
                Meine Mutter zweifelte sogar an dass mein Freund tatsächlich diesen Wunsch hat,eher wäre es eine Art Ersatzhandlung.I
                Dessen ist er sich mittlerweile selbst bewusst,denn ich habe Gestern das Thema Trennung angesprochen.ich will seinem glück nicht im weg stehen ,ich verarsche ihn auch nicht wie in einem anderen Posting behauptet wurde.
                Er ist Gestern fast zusammengebrochen wegen der Trennung,er will nämlich in Wahrheit ein Kind von mir um mich an ihn zu binden.Er hat übergroße Verlustängste und hätte nur deswegen ein hilfloses Lebewesen auf die Welt gesetzt.
                Das wäre dann sicher ein Fall für einen Therapeuten Herr Dr.Riecke.
                Oder finden Sie es normal ein Kind zu wollen nur um einen Partner an sich zu binden?
                Oder weil die Mutter sagt es gehört sich so?

                Kommentar


                • Übrigens


                  hatte mein ex freund auch ein kleines kind,damit hatte ich auch kein problem.
                  ich möchte nur ein paar Jahre warten,wüsste nicht wo ich damit jemanden verarsche.
                  Hier wird gerade so getan als hätten Leute mit Kinderwunsch aus welchen Gründen auch immer mehr Rechte und Anspruch auf Glück als Menschen ohne akuten Kinderwunsch.
                  mit dieser Gesellschaft stimmt was nicht!
                  ich denke schon das ich besser erkenne ob ein normaler Kinderwunsch vorliegt oder etwas anderes dahintersteckt,was sich in diesem Fall sogar bestätigt hat.
                  Es ist doch schwer Pauschalantworten zu geben wenn man die ganze Situation nicht kennt,da tut sich sogar der Herr.Dr.schwer!
                  Oder es herrschen einfach vorgefestigte Meinungen !

                  Kommentar


                  • Re: Übrigens


                    Hallo Arwen666,
                    nach allem was ich von Dir gelesen habe, denke ich Ihr beide solltet euch einen Paartherapeuten suchen. Dieser könnte vermitteln und euch beiden vielleicht helfen. Ihr beide seid in euren Meinungen ( auch wenn diese von anderen mitbestimmt oder maipoliert werden ) so festgefahren und eingeengt, dass Ihr euch kaum noch Diskussionsspielraum lasst.
                    Ein Mediator wäre auch eine alternative, aber bitte nicht die beste Freundin oder Freund dazu wählen.
                    lg
                    Wolle

                    Kommentar



                    • ja das habe ich mir auch überelegt


                      ich wäre auch dazu bereit eine Paartherapie zu machen und mein Verlobter ebenfalls.

                      Kommentar


                      • Re: ja das habe ich mir auch überelegt


                        Na dann aber los !!!

                        Kommentar


                        • Re: ja das habe ich mir auch überelegt


                          "ich wäre auch dazu bereit eine Paartherapie zu machen und mein Verlobter ebenfalls."

                          Wenn Sie beide wollen, ist das der richtige Weg.

                          Meine Bemerkung oben bezog sich ausschließlich auf das "zum Therapeuten s c h i c k e n",
                          das in der Praxis leider oft gemacht wird.

                          Kommentar


                          • ach so sie meinten im Zwang


                            da habe ich mich blöd ausgedrückt passt aber halt auch keine lange Überschrift hin.
                            ich denke wo ein wille ist ist auch ein Weg und der Wille ist bei uns vorhanden.

                            Kommentar


                            • Re: Freund zum Psychotherapeuten schicken?


                              Hallo Arwen666!
                              Generell find ich deine Einstellung noch zu warten ja nicht schlecht. Aber ich habe mehere deiner Berichte gelesen und immer wieder schreibst du dass du keine Kinder willst oder erst mit 30! Ich glaube deinem Verlobten zuliebe solltest du dir überlegen ob du Kinder haben willst (wann ist nicht wichtig) aber ob ja oder nein!
                              Was wäre so schlimm, wenn ihr jetzt ein kind haben würdet?
                              Du hast einen Mann der dich liebt und mit dir Kinder haben will. den du auch liebst.
                              Finanziell seit ihr abgesichert. Oder? Dein Freund verdient genug? könntet ihr davon zu dritt gut leben?
                              Ich will damit nicht sagen dass ihr gleich damit anfangen sollt.
                              aber als nächstes Ziel sehen!
                              Du willst doch hoffentlich familie mit ihm?

                              LG

                              Kommentar


                              • hallo


                                Nein wir sind nicht abgesichert ich habe 5000 Euro Schulden und ein schlechtes einkommen.mein freund verdient zwar gut aber ich musste mit ihmm einen Kreditvertrag machen,weil er mir mal geld lieh.er würde seinen Job zum kinderhüten nicht aufgeben,verlangt von mir das ich vollzeit arbeite geld verdiene und gleichzeitig ein Kind bekomme und den Haushalt mache.wenn ich ein kind bekomme dann nur wenn ich Rücklagen habe um diesem Kind etwas zu bieten.Mein Partner will haben aber nicht geben.

                                Kommentar


                                • RE: hallo


                                  Hallo Arwen666!
                                  So könnt ihr noch nicht an ein Kind denken! Wie stellt sich das denn dien Verlobter vor. Wo bleibt denn das Kind während du arbeiten gehst? Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht wie hoch die Ausgaben sein werden und ob ihr damit klar kommt. dass ihr/du nebenbei noch schulden zurück zahlen kannst? Ist er sich darüber im klaren?
                                  Redet ihr auch über diese sachen?
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Hallo


                                    hatte am Wochenende nochmal ein langes Gespräch mit meinem Verlobten und meiner Mutter als Vermittlerin.Sie hat ihm auch gesagt sie wünsche sich zwar Enkelkinder wolle aber auf keinen Fall dass wir später mal mit dem Kind an der Tafel anstehen müssen.
                                    Meine Mutter hat es echt geschafft ihn zum nachdenken zu bringen.
                                    Mein Verlobter hat mir Gestern gestanden dass seine Mutter ihm Angst gemacht hat ,sie sagte ihm dass ich wenn ich länger warte bestimmt unfruchtbar werde(bin erst 24 Jahre).
                                    Ihr ist es auch egal ob wir arm sind hauptsache wir bekommen Kinder sie beurteilt Fauen nur nach Fruchtbarkeit und Anzahl der Kinder.
                                    ich finde diese Einstellung absolut erschreckend und verantwortungslos.
                                    Als wären Frauen nichts Anderes als Gebärmaschinen.
                                    Mein Verlobter hat intensiv darüber nachgedacht und gesagt wichtig ist dass wir uns lieben und füreinander einstehen egal was Andere sagen.
                                    ich bin sehr froh darüber.Trotzdem wird es in der Zukunft natürlich schwer für mich irgendwie noch mit seiner Familie klarzukommen, denn ich bin sehr verletzt und enttäuscht wie andere Menschen mich beurteilen ist unglaublich respektlos.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hallo


                                      Hi
                                      Da wirst du in Zukunft einige Kämpfe mit deiner Schwiegermutter haben . Gegen Dummheit ist ja noch kein Kraut gewachsen .
                                      Wünsche dir viel Glück , und lass dich nicht zu etwas überreden ,daß du gar nicht willst .

                                      Lb Gruss

                                      Kommentar


                                      • Re:


                                        Du bist mit deinem Freund verlobt und nicht mit seiner Mutter. Er muss zu dir und deiner Entscheidung stehen, auch wenn seine Mutter da anderer Vorstellungen hat. und das sollte er ihr auch klar machen.
                                        Ratschläge von anderen kann man sich einholen aber nur ihr allein müsst entscheiden was gut für euch ist und was ihr draus macht. ist ja schliesslich euer Leben.
                                        Ich wünsche euch viel Glück!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X