#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher in der Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher in der Beziehung

    Hallo,

    Ich muss mal etwas loswerden, das mich schon länger quält. Ich bin 25 Jahre alt und seit ca.8Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammen.
    Vor einem Jahr hat sich mein langjähriger Freund getrennt, den ich sehr geliebt habe(der mich allerdings mit seinen Problemen psychisch sehr belastet und angestrengt hat). Naja jedenfalls hat sich mein jetziger Freund sehr schnell nach meiner Trennung für mich interessiert und sich sehr bemüht, mich allerdings schon fast überrumpelt. Ich habe ihn 4Monate zappeln lassen, weil ich mir einfach nicht sicher war und noch an der vorherigen Beziehung zu knabbern hatte.

    Ich fühlte mich dann aber doch mehr und mehr zu ihm hingezogen und ließ mich auf eine Beziehung zu ihm ein. Wir haben immer wieder sehr schöne Phasen, aber meine Zweifel die immer wiederkehren belasten mich sehr. Wir haben viele gemeinsame Interessen und einen gemeinsamen Freundeskreis, was mir auch gut gefällt.
    Nun ist es aber so, dass meine Zweifel, die ich anfangs hatte wieder immer stärker werden.
    Es war keine Liebe auf den ersten Blick, da mich einiges an ihm etwas irritierte. Er ist oft sehr unruhig und bewahrt manchmal nicht die Ruhe und Gelassenheit, die ich mir wünsche.
    Ich werde dann auch total hektisch oder genervt und da ich auch eher ein nervöser Mensch bin kann ich mich da schwer abgrenzen. Ich kann ihn dann in solchen Momenten nicht ernst nehmen und wünsche mich weit weg.
    Er hat aber auch viele so liebe und interessante Seiten, was mir eine Trennung schwermachen würde.
    Vor kurzem habe ich mich ein bisschen in einen anderen Mann verliebt, der genau diese Gelassenheit ausstrahlt. Da wird aber nichts passieren, da er vergeben und Vater ist und ich will da nicht reinfunken.

    Ich weiß nicht, wieviel Kompromisse eine Beziehung vertragen kann bzw. ob er sich auch ändern könnte und was meine Zweifel mir sagen wollen.
    Bei meinem Ex-Freund war ich mir immer sicher, obwohl es so eine anstrengende Beziehung war und er mich oft schlecht behandelt hat. Von daher weiß ich nicht wieviel ich meinen Gefühlen vertrauen kann.

    Vielleicht kennt ja einer hier im Forum solche Gefühle, freu mich über Antworten..


  • Re: Unsicher in der Beziehung


    liebe rachel7,ich kann dich gut verstehen.versuch bitte den druck rauszunehmen.sei einfach du selbst und konzentriere dich mehr auf die positiven seiten deiner jetztigen beziehung.du schaust zu sehr zurück und idealisierst deinen ex ein bißchen,aber wenn er so toll gewesen wäre,dann wärd ihr jetzt noch zusammen,oder?
    ich habe genau den selben"fehler"begangen und meine wundervolle beziehung ist an meinen zweifeln zerbrochen,denn irgendwann hat sich das blatt gewendet.da hat er sich von mir abgewandt,weil ich mich einfach nicht 100%zu ihm bekennen konnte.mir gings wie dir,ich hatte nicht genug zeit meine alten wunden zu heilen und mußte das irgendwie innerhalb der neuen beziehung tun.das ist schwierig für beide.gib deinem neuem partner eine change.bleibe in der gegenwart,schau genau auf all die positiven dinge,die dir an ihm gefallen,geniesse jeden moment und sei dankbar.wenn du das nicht kannst,dann sei ehrlich zu ihm.sag ihm was dich verunsichert und nimm dir eine kleine auszeit,damit du merkst,ob er dir fehlt.
    ansonsten lehn dich entspannt zurück,denn wenn du dein leben nicht selbst in die hand nimmst,dann nimmt es dich an die hand und du kannst viel lernen,grins!!.so oder so es sind alles wichtige erfahrungen und nichts ist umsonst geschehen,sonst wäre unser leben ja umsonst....

    Kommentar


    • Re: Unsicher in der Beziehung


      "Ich weiß nicht, wieviel Kompromisse eine Beziehung vertragen kann bzw. ob er sich auch ändern könnte und was meine Zweifel mir sagen wollen."

      Eine Beziehung muss manchmal viele Kompromisse aushalten, besonders wenn Partner sehr verschieden sind.

      Eine Besonderheit hat Ihre Beziehung aber ganz sicher: Wenn Sie keine heftige Anfangsverliebtheit erlebt haben, sondern Ihre Gefühle nur langsam gekommen sind, könnten die im Lauf der Zeit eher zunehmen. Die Verliebtheit wäre weniger geworden.

      Kommentar


      • Re: Unsicher in der Beziehung


        Liebe Rachel,

        werde ruhig in Dir, versuche es, und wenn Dir wirklich etwas an ihm liegt, dann akzeptiere ihn, wie er ist. Stell Dich auf ihn ein, wenn Du ihn liebst - und es wird wunderbar.

        Zwar kenne ich ihn nicht, aber aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass er ein klaase Kerl ist...

        Nimm ihn an .. ao wie er ist!

        Gruß
        Mirko

        Kommentar



        • Re: Unsicher in der Beziehung


          Vielen Dank an tara1963, Dr.Riecke und kermit01 an die netten Antworten, habe mich sehr gefreut!
          Ich denke auch, dass ich meinen Ex noch zu sehr idealisiere, denn irgendwie erinnere ich mich mehr an die schönen Seiten und alles was so schrecklich war hab ich schon zu sehr verdrängt. Aber ich will meine jetzige Beziehung nicht aufgeben, das ist mir schon klar geworden. Ich hoffe dass ich ihn mit der Zeit mehr so lieben kann wie er ist, es wird sich herausstellen.
          Naja ich bin halt auch ein etwas nervöser Mensch und setz mich schnell unter Druck, in der Liebe eher kontraproduktiv. Mehr geniessen und weniger grübeln hab ich mir jetzt mal vorgenommen :-)

          Viele Grüße Rachel

          Kommentar

          Lädt...
          X